Ventilspiel Handlungsbedarf ja oder nein?

  • Mahlzeit


    Nachdem der Motor schon raus ist, heute mal nach Handbuch das Ventilspiel kontrolliert. Bei allen Ventilen bin ich am unteren Bereich, der im Handbuch angegebenen Ventilspiele. Würdet ihr was machen oder es so lassen, wie es ist?


    Schönen Sonntag noch



    Grüße Robin


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ja genau. Also das Werkstatthandbuch schreibt bei 20°C für den Auslass 0,25-0,30 und für den Einlass 0,10-0,15. Und ich habe aus Auslass 0,25 und am Einlass 0,10. Allerdings nicht bei 20°C sonder bei knapp über 0°C.


    Die Duke hat aktuell 29500km gelaufen

  • das ist leider nicht so einfach ;-)


    Kann mir nicht vorstelle, das alle immer die Möglichkeit haben bei 20°C zu messen, gibt es keine Erfahrungswerte?

  • Ob 20 grad oder 0 grad spielt keine Rolle wenn dein Messmittel die selbe Temperatur hat und aus dem selben Material ist wie das zu messende Teil. Ich nehm mal an du verwendest Fühlerlehren aus Stahl, die Ventile sind auch aus Stahl, also eigentlich kein Problem. Außerdem macht der Wärmegang bei 0,25mm so gut wie gar nichts aus.

    Galbarum Sanarum!

  • Der Alukopf in dem die Nockenwelle lagert hat auch die gleiche Ausdehnung wie die stahlventile bei 20Grad Temperaturunterschied zur empfohlenen Herstellerangabe??


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nicht umsonst weist KTM darauf hin, dass bei 20 Grad zu messen ist. Wenns 10 oder 25 Grad wären - ok.
    Aber bei 0 Grad wäre mir das Messergebnis zu unsicher.

  • Sorry, ich geh immer vom Maschinenbau aus, da verarbeiten wir halt zu 95 % Stahl, da bleibts egal ob 0, 20 oder 35 Grad, solang alles die gleiche Temperatur hat passen die Maße auch im 1/1000 Bereich. Alu und andere Werkstoffe werden da gern mal vergessen.


    Also dann ändere ich meine Aussage zum Ventilspiel:


    Wenn du nochmal misst, bei ca. 20 Grad, und die Werte sind immer noch in der Toleranz, egal ob mittig, an der oberen oder unteren Toleranzgrenze, würde ich nix dran machen.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich denke, dass es auch innerhalb einer Messung, die 10 verschiedene Personen durchführen, genau so zu verschiedenen Messergebnissen kommt,als wenn die gleichen Personen zu unterschiedlichen Temperaturen messen.


    Damit will ich sagen, dass die Messungen, wie im Handbuch beschrieben bei 20°C durchzuführen sind und nicht bei einem "WARMEN" Motor, der evtl. noch 90 oder 100° C hat. Dann verändern sich die Einstellmaße gravierend und


    werden Enger, bzw es ist fast kein Spiel zu messen.!


    Daher sollte es bei einer Messung von 20°C fast keinen Unterschied zum 0°C Motor geben.. Wichtig ist, der Motor hat KEINE Betriebstemperatur mehr.! :denk:

  • Daher sollte es bei einer Messung von 20°C fast keinen Unterschied zum 0°C Motor geben..


    Jürgen,...da muss ich dir widersprechen! :kapituliere:


    Ventile bestehen im wesentlichen aus normalen Eisen-Metall. Die Dichtflächen der Ventilköpfe bestehen meistens aus Chrom-Molybdän, Chrom-Mangan sowie Chrom-Mangan-Nickel Verbindungen. Es kommt auf den jeweiligen Ausdehnungskoeffizient dieser Metalle an. Der hierfür verantwortliche Effekt ist die Wärmeausdehnung.



    Unter Wärmeausdehnung (auch thermische Expansion) versteht man die Änderung der geometrischen Abmessungen (Länge, Flächeninhalt, Volumen) eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur. Die Umkehr dieses Vorganges durch die Abkühlung wird oft als Wärmeschrumpfung (auch thermische Kontraktion) bezeichnet. Die Wärmeausdehnung ist abhängig vom verwendeten Stoff, es handelt sich also um eine stoffspezifische Materialkonstante. Da die Wärmeausdehnung bei vielen Stoffen nicht gleichmäßig über alle Temperaturbereiche erfolgt, ist auch der Wärmeausdehnungskoeffizient selbst temperaturabhängig und wird deshalb für eine bestimmte Bezugstemperatur oder einen bestimmten Temperaturbereich angegeben.


    Es wird zwischen dem thermischen Längenausdehnungskoeffizienten ? (auch linearer Wärmeausdehnungskoeffizient) und dem thermischen Raumausdehnungskoeffizienten ? (auch räumlicher Ausdehnungskoeffizient oder Volumenausdehnungskoeffizient oder kubischer Ausdehnungskoeffizient) unterschieden.



    Sprich: Der Längenausdehnungskoeffizient von Feststoffe wird immer bei 20 °C ermittelt! ...somit kann eine Ventilspielmessung bei 0 °C andere Messwerte bringen als wie bei 20 °C. Die Messwerte weichen jedoch minimal voneinander ab. Also...wenn Einstellungsarbeiten am Motor durchgeführt werden, dann ist`s besser bei warmer Raumtemperatur!



    Ralph :ja:

  • Ventile bestehen im wesentlichen aus normalen Eisen-Metall. Die Dichtflächen der Ventilköpfe bestehen meistens aus Chrom-Molybdän, Chrom-Mangan sowie Chrom-Mangan-Nickel Verbindungen. Es kommt auf den jeweiligen Ausdehnungskoeffizient dieser Metalle an. Der hierfür verantwortliche Effekt ist die Wärmeausdehnung.



    Unter Wärmeausdehnung (auch thermische Expansion) versteht man die Änderung der geometrischen Abmessungen (Länge, Flächeninhalt, Volumen) eines Körpers, hervorgerufen durch eine Veränderung seiner Temperatur. Die Umkehr dieses Vorganges durch die Abkühlung wird oft als Wärmeschrumpfung (auch thermische Kontraktion) bezeichnet. Die Wärmeausdehnung ist abhängig vom verwendeten Stoff, es handelt sich also um eine stoffspezifische Materialkonstante. Da die Wärmeausdehnung bei vielen Stoffen nicht gleichmäßig über alle Temperaturbereiche erfolgt, ist auch der Wärmeausdehnungskoeffizient selbst temperaturabhängig und wird deshalb für eine bestimmte Bezugstemperatur oder einen bestimmten Temperaturbereich angegeben.


    Es wird zwischen dem thermischen Längenausdehnungskoeffizienten α (auch linearer Wärmeausdehnungskoeffizient) und dem thermischen Raumausdehnungskoeffizienten γ (auch räumlicher Ausdehnungskoeffizient oder Volumenausdehnungskoeffizient oder kubischer Ausdehnungskoeffizient) unterschieden.



    Sprich: Der Längenausdehnungskoeffizient von Feststoffe wird immer bei 20 °C ermittelt! ...somit kann eine Ventilspielmessung bei 0 °C andere Messwerte bringen als wie bei 20 °C. Die Messwerte weichen jedoch minimal voneinander ab. Also...wenn Einstellungsarbeiten am Motor durchgeführt werden, dann ist`s besser bei warmer Raumtemperatur!





    Da hast du die ganze Geschichte nochmal wissenschaftlich beleuchtet Ralph.....so ist es ja auch.!


    Aber:


    Durch deine fachliche Untermauerung eines Ventilmessprozederes wird ein nicht so fachlich versierter :Kürbis: - Treiber doch eher verwirrt, als weitergeholfen.


    Da ich bisher gerade an der SD 990 noch nie gehört habe, dass Ventile beim Einstellen dringend nachgestellt werden mussten, weil sie außerhalb der Toleranz gelegen sind,...würde ich dazu raten, sie einfach so zu lassen. :kapituliere:

  • ich würd erst mal fragen wie du gemessen hast.
    hast mit fühlerlehre gemessen?
    wenn ja, hast da so viel Toleranz drin das du da locker auch etwas weniger oder mehr hast.


    von daher würd ich sie auch so lassen und fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108