Helm foliert

  • Hallo Hellsguenni,

    ich liebe diese Oracal Folien... kleben excellent und die Farben verblassen auch nicht:Daumen hoch:

    Ich hoffe du weißt, dass man die Folie nass verkleben kann? Damit hat man genug Zeit diese zu Positionieren :ja:


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Studio_20190629_131459.jpg


    ...ist zwar nichts mit Motorrädern, aber man kann gut erkennen, wie sich die Folie auch auf konkaven und konvexen Flächen kleben lässt.

    Die Folie ist jetzt glaube ich 6 Jahre drauf und das Rot ist immer noch rot :grins:


    Ich hoffe es ist nicht zu weit am Thema vorbei:kapituliere:

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Das mit dem warm machen per Fön soll ja ne gute Idee sein -indes mir hats 2 mal die Folie beim anschließenden andrücken geschrottet.
    Gibts eigentlich i.wo ne echt brauchbare YT-Anleitung? Und wann zum Henker wirds zu warm? Fön mildeste Stufe scheint jedenfalls schon reichlich warm zu sein...
    Es war allerdings auch eine silbergraue 3M-Reflexionsfolie, die scheint empfindlicher als die weißen Streifen links und rechts...
    01.JPG

    Jedenfalls schrumpelts und löst sich z.T. auch auf. Ich bin da wohl echt der Gromotoriker vom Dienst.:crazy:
    Aber vlt. geh ich dem Günni mal wieder auf'n Geist und der pappts mir?:kapituliere:

  • Hallo Frank,

    nein, das mit dem Naßverkleben wußte ich nicht, danke für den Tipp. Schöne Helis übrigens - ich habe den Modellbau zugunsten der Motorräder wieder aufgegeben. Ich werde den Vespa Schriftzug nochmal durch den Plotter jagen müssen, bei der letzten Aktion waren wir etwas euphorisch, was den Platz auf der Folie anbelangt oder das Layout war im Programm falsch angegeben. Da ich selbst keinen Plotter habe, hatte ich mich auf das KnowHow eines Bekannten verlassen und der Plotter hat über den Folienrand hinausgeschnitten - naja, ein neuer Folienbogen kostet ja nicht die Welt. Mal ganz doof gefragt, einfach den Helm dann mit dem Wassersprüher einnebeln und den Schriftzug dann vorsichtig auflegen? Verwendest Du eine Trägerfolie und falls ja, welche?


    Hallo Thomas,

    ich nehme immer einen Heißluftföhn, keinen Haarföhn! Bei Heißluft bekommst Du punktuell schneller Temperatur. Wichtig ist außerdem, daß man den Streifen zuerst in der Mitte ansetzt und dann nach außen festdrückt - dann brauchst Du bei der Streifenbreite auf Deinem Bild vermutlich gar keinen Föhn. Aber die Folien sind schon unterschiedlich, kann also sein, daß die 3M Folie da ein bischen 'pienzig' ist. Die Oracal gibt's auch in Silber, vielleicht probierst Du die mal aus. Wahlweise mal das Naßverkleben antesten, in der Theorie kann man da ja die Folie in aller Ruhe ausrichten und das Wasser dann herausrakeln - da habe ich selbst aber auch noch keine Erfahrungswerte.


    Edit: Habe gerade nochmal wegen Folienspezifikationen gegoogelt, das hier fand ich ganz interessant bezüglich Folientyp und Eigenschaften:


    • Oracal 631:
    • kurz- und mittelfristige Beschriftungen | 0,080 mm | 3 Jahre
    • Oracal 651:

    • kurz- und mittelfristige Beschriftungen, Inneneinsatz nahezu unbegrenzt | 0,070 mm | 4 - 5 Jahre

    • Oracal 751c:

    • langfristige Beschriftungen, hochwertige Fahrzeug -und Verkehrsmittelwerbung | 0,055 mm | 5 - 8 Jahre

    • Oracal 951:

    • langfristige Beschriftungen, hochwertige Fahrzeug -und Verkehrsmittelwerbung | 0,050 mm | 5 - 10 Jahre

    • Oracal 351:

    • kurzfristige Beschriftung von Aufklebern, Namens- und technischen Identifikationsschildern, sowie geschnittener Schriftzüge und Symbole, Dekoration von transparenten Untergründen | 0,023 mm | 1 - 2 Jahre

    • Oracal 6510 Fluorescent:

    • kurzfristigen Außeneinsatz Fahrzeug- und Verkehrsmittelwerbung | 0,110 mm | 1 Jahr

    • Oracal 8510:

    • Glasdekoration zur Erzielung eines Raureifeffekts | 0,080 mm | 5 - 7 Jahre

    • Oracal 970:

    • speziell für Fahrzeugvollverklebungen auch auf unebenen und gewölbten Untergründen | 0,100 mm | 6 - 10 Jahre

  • Ein Heißluftföhn wird doch krass heißer als ein Haarfön? Das 3M Zeugs entspricht dem der Bolzerei Polizei. Es enthält nix fluoreszierendes sondern Glaspartikel (soweit ich weiß)
    Mit Wasser? Helm nass machen und die Klebeseite rein fallen lassen oder Klebeseite unter Wasser abziehen? Wie mächt mer des?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie mächt mer des?

    Ganz einfach. Man macht sich eine Schale mit lauwarmen Wasserund gibt ein klein wenig Spülmittel dazu. Die vom Schutzpapier befreite Folie reinlegen (Finger dabei auch anfeuchten!) Die zu beklebende Stelle ebenfalls anfeuchten und dann die Folie auflegen und ausrichten.

    Dann von innen nach aussen das Wasser rausstreichen, hierfür einen Rakel oder bei starken Rundungen nehm ich einfach ein Mikrofasertuch. Je mehr das Wasser rausgestrichen wird um so fester wird die Folie, bleibt aber gut verschiebbar... Wenn nicht, vorsichtig wieder abziehen und nachfeuchten. Nach ein paar Stunden ist die Folie dann endgültig fest (für die Ewigkeit, nur mit Zerstörung der Folie wieder entfernbar:ja:) Feine Foliendetails die durch das Wasser noch nicht richtig kleben wollen, die ersten Minuten intensiver andrücken.

    Um so wärmer das Wasser, desto flexibler wird die Folie... Die nasse Folie lässt sich gut in Form ziehen und Fältchen

    gut wegmassieren... lässt sich schwer beschreiben...


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • in Form ziehen und Fältchen gut wegmassieren... lässt sich schwer beschreiben...

    Si wie's aussieht mächt selber rakeln schee! -Also denn: Fältchen weg statt rein würd ich für mein Leben gern auch gern mal rakeln! :Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Soo, aufgrund der Ergebnisse bei dem Vespa-Helm habe ich meinen auch nochmal mit Oracal 751C in orangerot komplett neu foliert. Die Farbe paßt deutlich besser zur SD-R und die Rundungen lassen sich besser verkleben. Die Folie hält deutlich besser als die zuerst verwendete, kostet allerdings auch deutlich mehr. Wenn also jemand mit Folie arbeiten will, nehmt besser gleich die Oracal, die funktioniert sehr gut. Falls ihr einen Folienplotter habt, kann man auch noch ganz nette Spielereien für Helm und Mopped anfertigen.IMG_20190715_203608.jpgIMG_20190715_203623.jpgIMG_20190716_202511.jpgIMG_20190716_202522.jpgIMG_20190717_174244.jpg

  • @hellsguenni

    Wirklich schön gemacht - Respekt!


    Die "Joe Bar Comics" gehörten auch zu unserer Standardlektüre.

    Und hie und da haben wir uns auch selbst dort wieder gefunden .... :zwinker:


    Wo hast du die Vorlagen her? Oder sind die aus den Comics selbst gemacht?


    Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,


    danke für die Blumen :ja: Die Köpfe habe ich hier bestellt. Aber den Schriftzug und den Helm mit den Handschuhen habe ich mir aus dem Netz gezogen und dann bei Bekannten im Ort mit diesem Folienplotter gedruckt. War aber auch ne ziemliche Aktion bis ich zufrieden war - ist halt wie mit den meisten handwerklichen Sachen, man muß es ein paarmal machen, bevor das Ergebnis stimmt. Falls Du die Vorlagen willst, schick mir ne PM. [Edit] Ich habe die Oracal in rotorange (Farbcode 033) verwendet [/Edit]

  • Danke für's Angebot - ev. komm ich mal darauf zurück .


    Das Ding mit dem Folienplotter ist ja schon sehr geil ...:Daumen hoch:... kannte ich nicht in dieser Größenkategorie ...

    Ich glaube ich werde mich demnächst mal in die Materie einarbeiten ... :zwinker:


    Grüße Josef

  • Die Joa Bar Comics kenne (und besitze teilweise) ja ich sogar... :ja::grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....