Folgende Situation:
Motorrad stand 4 Wochen (Ende Dezember das letzte Mal bewegt). Nun hatte ich mir einen anderen DB-Killer (9-Loch) für meinen MIVV besorgt und am Wochenende im Rahmen ein paar kleinerer Sachen (nichts Motor-relevantes) montiert. Wollte dann mal hören und habe sie ein bisschen laufen lassen, ein bisschen am Gas gespielt, aber nicht übertrieben. Nach ca. 3 Minuten fällt mir dann auf, dass der Krümmer anfängt zu glühen.
Dachte dann, ich hätte mit dem DB-Killer die Luft abgeschnürt und hab ihn rausgenommen, hat aber am Ergebnis nichts geändert. Also selbst mit offenem MIVV war es wohl zu heiß. Habe dann nach den ersten Anzeichen ausgemacht.
Zum Bild: Die Halle/Werkstatt in der die Maschine steht ist nicht die hellste (Neon-Röhren an hoher Decke), daher kann ich nicht sagen ob der Effekt hier vielleicht stärker aussieht als man es bei Tageslicht sehen würde.
Hier im Forum gab es mal ein paar Beiträge zu glühenden Krümmern, manche in noch krasserer Form. Andere sagten wiederum, es sei schädlich für den Motor. Bin daher verunsichert.
Hatte mir nun vorgenommen mal das Ventilspiel zu prüfen, evtl. passt's beim Auslass nicht und überhitzt deshalb?
Andererseits ist das Ventilspiel bei kaltem Motor ja ohnehin weiter, und daher vielleicht in dem Fall (kalter Motor, lange gestanden, feuchtes Wetter) nur logisch?
Bin auch verunsichert wegen der ganzen Kipphebel-Problematik, hängt ggfs. damit zusammen, aber nix genaues weiß ich (noch) nicht...
Danke schon mal für Input ...