Krümmer glüht im Stand

  • Folgende Situation:


    Motorrad stand 4 Wochen (Ende Dezember das letzte Mal bewegt). Nun hatte ich mir einen anderen DB-Killer (9-Loch) für meinen MIVV besorgt und am Wochenende im Rahmen ein paar kleinerer Sachen (nichts Motor-relevantes) montiert. Wollte dann mal hören und habe sie ein bisschen laufen lassen, ein bisschen am Gas gespielt, aber nicht übertrieben. Nach ca. 3 Minuten fällt mir dann auf, dass der Krümmer anfängt zu glühen.


    Dachte dann, ich hätte mit dem DB-Killer die Luft abgeschnürt und hab ihn rausgenommen, hat aber am Ergebnis nichts geändert. Also selbst mit offenem MIVV war es wohl zu heiß. Habe dann nach den ersten Anzeichen ausgemacht.


    Zum Bild: Die Halle/Werkstatt in der die Maschine steht ist nicht die hellste (Neon-Röhren an hoher Decke), daher kann ich nicht sagen ob der Effekt hier vielleicht stärker aussieht als man es bei Tageslicht sehen würde.


    Hier im Forum gab es mal ein paar Beiträge zu glühenden Krümmern, manche in noch krasserer Form. Andere sagten wiederum, es sei schädlich für den Motor. Bin daher verunsichert.


    Hatte mir nun vorgenommen mal das Ventilspiel zu prüfen, evtl. passt's beim Auslass nicht und überhitzt deshalb?
    Andererseits ist das Ventilspiel bei kaltem Motor ja ohnehin weiter, und daher vielleicht in dem Fall (kalter Motor, lange gestanden, feuchtes Wetter) nur logisch?
    Bin auch verunsichert wegen der ganzen Kipphebel-Problematik, hängt ggfs. damit zusammen, aber nix genaues weiß ich (noch) nicht...


    Danke schon mal für Input ... :ja:

  • Don´t Panic. Das ist normal wenn du das Motorrad über eine gewisse Zeit im Stand laufen lässt. Als früher die Krümmer noch doppelwandig waren ist das nicht passiert. Also du hast es nur nicht gesehen.

  • Is normal - trotzdem würde ich es unterlassen das Moped im Stand sinnlos laufen zu lassen, vor allem mit kaltem Öl - das ist echt nicht gut für den Motor (auch wenn es die Fahrlust im Winter etwas lindert wenn man das ding wenigstens mal hört)

  • Is normal - trotzdem würde ich es unterlassen das Moped im Stand sinnlos laufen zu lassen, vor allem mit kaltem Öl - das ist echt nicht gut für den Motor (auch wenn es die Fahrlust im Winter etwas lindert wenn man das ding wenigstens mal hört)

    Ja logo, war auch eine Ausnahme. Sollte nicht so rüberkommen als würde ich aus Spaß öfter mal laufen lassen. Schlimmer als ein Ini-Lauf können die paar Minuten nicht gewesen sein, und eben wegen der kurzen Zeit hat's mich gewundert.


    Werd das aber dann abhaken, evtl. trotzdem noch Ventilspiel prüfen und gut ist - danke! :Daumen hoch:

  • Zitat

    Ja logo, war auch eine Ausnahme. Sollte nicht so rüberkommen als würde ich aus Spaß öfter mal laufen lassen. Schlimmer als ein Ini-Lauf können die paar Minuten nicht gewesen sein, und eben wegen der kurzen Zeit hat's mich gewundert.


    Werd das aber dann abhaken, evtl. trotzdem noch Ventilspiel prüfen und gut ist - danke! :Daumen hoch:


    brauchst dich eigentlich für nichts rechtfertigen, das macht jeder mal :D selbst die, die immer predigen dass man das nicht machen soll. ;) nach so einer langen zeit juckts einfach in den fingern

  • Hahaha, touché!


    Deshalb auch der Nachsatz "wenn es die Fahrlust im Winter etwas lindert wenn man das Ding wenigstens mal hört"

  • Kann mir wer sagen warum es nicht sinnvoll ist das mopped im stand laufen zu lassen ?
    Bin immer davon ausgegangen , paar min warm laufen lassen , danach sachte warm fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist ?

  • Weil der Motor und das Öl ohne Last im Standgas viel länger brauchen, um warm zu werden, als beim Fahren. Und die Kaltlaufphase sollte eben so kurz wie möglich sein.
    Ich lasse den Motor nur ein paar wenige Sekunden im Stand laufen, bis der Öldruck überall angekommen ist, dann fahre ich los. Mittlere Drehzahlen, erst mal nicht mehr als Halbgas, so wird der Motor am schonendsten warm.

  • In erster Linie hat es etwas mit Kondensatbildung im Motor zu tun. Deshalb sollte man den Motor nicht unnötig starten und dann gleich wieder stoppen.
    Er schwitzt dann innen und dieses Kondensat verbleibt dann im Motor.
    Im Stand erwärmt sich der Motor aber viel schneller als während der Fahrt und wenn der Krümmer schön glüht kann man den Kupplungsdeckel auch nur noch ganz kurz anfassen.
    Somit hat das Oel auch über 60°c und wenn man dann den Motor abstellt verdampft das Kondensat wieder ganz normal über die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Spricht also nichts dagegen den Motor mal 15 Minuten laufen zu lassen, dabei einen leckeren halben Liter bier zu trinken und sich die Zigarette ab Krümmer anzustecken......... :peace:


    Bei meiner SDR glühen gleich beide Krümmer bis zu dem Sammler! :respekt:

  • Es hat auch etwas damit zu tun, daß bei kaltem Motor durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien, und die hohe Anfettung des Gemisches, sich unverbrannter Kraftstoff ins Öl mischt. Das nennt man Ölverdünnung, und das ist eben nicht gesund. Zum einen verschlechtert es die Schmiereigenschaften, und zum anderen greift das auch gerne die Simmeringe im Motor an. Deswegen sollte man den Ölwechsel auch vor dem Winter, und nicht danach machen. Dann hast du nämlich über den Winter schön frisches Öl im Motor, und keine Brühe die Zeit hat deine Dichtungen zu zersetzen. Ergo den Ölwechsel nach der Saison durchführen, die Käthe im Winter schön schlafen lassen, und im Frühjahr mit einem guten Gefühl rauf auf den Bock.