Drosselmöglichkeiten

  • Hallo KTMler,


    welche Möglichkeiten gibt es das 14ner Modell zu drosseln? Elektronisch ist klar nur stellt sich mir die Frage ob man die Kati auch mit nem Gasanschlag oder so drosseln kann.


    Habt ihr Erfahrungen gemacht bezüglich der Umtragung von elektronischer Drossel auf "mechanische"?


    Vielen Dank schonmal


    Max

  • Warum willst du denn mit nem Gasanschlag drosseln?


    Mit der Drosselung über das Mapping wird nur oben rum Leistung gekappt aber du hast immer noch unten und in der mitte ordentlichen Drehmoment, fast so als wenn keine Drossel drin ist.


    Mit nem Gasanschlag hast einfach überall weniger von allem. Das ist ja eher das was man so gar nicht haben will.

  • Wie willst du denn bei ner Kontrolle den Gas Anschlag schnell wieder rein machen? :D
    Elektronische Drossel lässt sich bei ner Kontrolle am Straßenrand absolut garnicht feststellen. Da müssen sie halt glauben was in den Papieren steht.

  • Eben, also wenn du offen fahren willst obwohl du noch gedrosselt fahren musst lass sie mit 30kW eintragen und lass dir beim Händler das offene aufspielen.
    Das merkt so niemand, wie auch... :rolleyes:


    Oder willste bei einer Kontrolle sagen 'Tschuldigung Officer, können sie mich in 5 Minuten noch mal anhalten damit ich die Gasanschlagdrossel kurz einbauen kann da ich ja eigentlich noch gedrosselt fahren muss?' :lautlach:

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Eben, also wenn du offen fahren willst obwohl du noch gedrosselt fahren musst lass sie mit 30kW eintragen und lass dir beim Händler das offene aufspielen.
    Das merkt so niemand, wie auch... :rolleyes:
    [size=10]



    Korrekt, bemerken wird es höchstens der Unfallgutachter,- und wenn er mitbekommt dass da was faul ist hat man schlechte Karten + ein leeres Konto höchstwahrscheinlich ....

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • und ansonsten offen zu fahren...


    Na dann viel Spaß wenns dich legt bzw ein Unfallschaden mit Personenschaden entsteht. Dann bist das letzte mal Motorrad gefahren . :gute besserung:
    Sei vernünftig und fahr die zwei Jahre gedrosselt ... Sooooo gut wirst du auch noch nicht fahren :P

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich fahr auch noch gedrosselt und kann mit denn anderen locker mithalten also mach dir deswegen keine sorgen


    mit wenig Leistung lernt man des fahren eh besser ;)

  • Malt ihm doch nicht gleich alles so schwarz.
    Ich persönlich bin die ersten 4 Monate gedrosselt gefahren. Und habe das Bike kennen gelernt, da nach wurde sie geöffnet. Ich hatte auch schon einen Unfall und es hat kein Mensch interessiert ob sie das gedrosselte oder offene Steuergerät hat. (habe ein zweites gekauft und das offene Mapp drauf gespielt)
    Klar wenn es ein schwerer Unfall ist mit schwer Verletzten wird es kritisch, entweder man kann es selbst noch schnell umstecken oder es muss ein Kollege machen (würde ja auch schon reichen wenn man das geöffnete nur wegnimmt und das gedrosselte hinlegt). Aber ehrlich gesagt wenn ich schon mit dem gedanken aufs Bike steige, dass ich vielleicht einen schweren Unfall habe, sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.


    Wenn du unbedingt schon die offene fahren willst. Dann öffne sie und fahre mit Kopf den die Bremsen sind gleich gut, nur du bist viel schneller.

  • Da braucht man nix schwarz malen, den sein Gedanke is schon schwarz genug... aber man kann doch kein wahrscheinlich 18 jährigen erzählen das sein vorgehen toll ist und soll auf jeden Fall offen fahren...


    Fabian, sei mir nicht böse aber ganz sauber bist du nicht oder ?
    Nur weil dir nix passiert ist muss es nicht heißen das ihm nichts passiert :alter schwede::gute besserung: ...
    Klar ist es seine Entscheidung aber es bringt einfach nichts außer ständig mit bauchgrummeln zu fahren. Und da kann mir keiner vor machen das er das unterdrücken kann !

    Gruß,


    690DukeR

    Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ja klar ist es nicht gerade toll. Wenn wir es genau nehmen würde fährt er dann ein Fahrzeug wo für ihm der Führerschein fehlt.


    Ne bin ich ganz sicher nicht, aber ist ja langweilig wenn man normal ist. Und was ist schon in der heutigen Zeit normal? :lol:


    Also ich habe kein Bauchgrummeln, ich fahre mittlerweile mit Kastl. Was soll schon gross passieren?


    Bei Bullen Kontrollen schauen sie sowieso nie unter die Sitzbank bzw. dürfen sie rein rechtlich gesehen nicht ohne Grund. Und bei einem schwerem Unfall habe ich zumindest andere Sorgen und umgebaut ist es schnell....


    Und er hat nach den Möglichkeiten gefragt nicht nach unserer Meinung dazu.
    Und so ganz nebenbei es sagen immer alle es wäre sowieso die gleiche Leistung und man würde den anderen locker nachkommen... seien wir ehrlich dann drehen die anderen nicht auf... Sonst müsste man ja nicht 2 Jahre gedrosselt fahren

  • Na da hat aber mal einer Ahnung.... :alter schwede:


    Also mit unerfahrenen 16 Jahren hätte ich bestimmt genau so gedacht wie du. :rolleyes: Allein der Satz "Was soll den gross passieren" zeigt ja schon, dass nicht viel Erfahrung da ist. :respekt: Wers braucht solls machen. Nur man rät jemandem nicht dazu....


    Die zwei Jahre kann man locker gedrosselt fahren. Kontrollen werden eh immer schlimmer...

    Everybody is getting pregnant or married, I just go BRAAP!:wheelie:

  • So nun reicht es aber!


    Du sagst mir ich sei ein kleiner 16 Jähriger unerfahrener Junge. Selber schreibst du aber einen scheiss zu dem Thema.
    Geh du besser noch mal in den Deutsch Unterricht, lerne eine Frage richtig zu verstehen und schreib was nützliches.
    Zum Satz Was soll schon passieren?
    Ja stimmt ja was soll schon gross passieren?
    Uhhhh die Bullen haben mich erwischt. Gut ein Bussgeld, eine Anzeige und Führerschein entzug. Hmm... wenn ich zu schnell fahre kann mir das selbe drohen. Oh staune. :staun:


    Klar wenn du einen schweren Unfall hast und sie kommen dir auf die schlieche, bist du im :arsch:
    Aber das sollte jedem erwachsenen selber klar sein.


    Und jetzt ist schluss zu der Off-Topic.


    Zum Thema zurück.
    Deine Idee mit dem Gassanschlag ist bescheuert. Lass dein Steuergerät beim Händler öffnen und die Bullen können dir in einer normalen Kontrolle nix, da sie es nicht kontrolieren können. Noch besser ist du kaufst dir ein zweites Steuergerät das du zum Beispiel bei einem Unfall oder falls dich die Bullen zum Tüff schicken schnell umstöpseln kannst.


    Und jetzt trotzdem noch für die Moralapostel hier: Klug ist es nicht, Spass machts trotzdem. :wheelie:

  • Leute, Leute, Leute...


    Entspannt euch doch, ist doch alles gut hier. :nein:


    Jedem so wie er es möchte und ende...

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • Mal eine Korrektur mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen:



    Du stiftest hier gerade mit deiner Aussage: "Lass dein Steuergerät beim Händler öffnen ...", zu einer steuerlichen Abgabenhinterziehung/Straftat an. Ich hoffe Dir ist dies bekannt und du zahlst dann gerne die Zeche für den Anstifter mit?


    Aber Deine Aussage mit: "Noch besser ist du kaufst dir ein zweites Steuergerät, dass du zum Beispiel bei einem Unfall ...", schlägt dem Fass den Boden aus. So würde er im Falle eines Unfalls, vorausgesetzt wenn die Sache ans Licht kommt, sämtlichen Versicherungsschutz, welcher aufgrund des anderen Steuergeräts/andere Codierung schon geschmälert wäre, auch noch verlieren und zudem eine Straftat begehen! (Einmal davon abgesehen, dass er nichtmal eine Lenkberechtigung vorweisen könnte)
    Diese nennt sich "Betrug" oder auch "Beweismittelfälschung" mein Freund! Sowas gutzuheißen und zu empfehlen ist einfach nur als Schwachsinn³ anzusehen. Die Konsequenzen können horrend sein.


    Der Treadersteller ist gut beraten vor allem in den jungen Fahrjahren sich gemäß seiner Führerscheinklasse motorleistungstechnisch zu bewegen. Alles andere ist schwerst illegal und kann sehr schwerwiegende Konsequenzen, sowohl in straf-, als auch finanztechnischer Hinsicht nach sich ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Tut mir wirlich leid Herr Deutschleher, wenn ich mit dem Handy Schreibfehler mache.


    Wenn du alles gelesen hast, weisst du, dass ich geschrieben habe, das es Probleme geben wird wenn die Blauen oder die Versicherung es bemerkt. Aber der Threadersteller hat nicht nach den Konsequenzen gefragt sondern nach der Möglichkeit, bzw. wenn wir es genau nehmen ob es einen Gassanschlag gibt um sie zudrosseln/entdrosseln. Ich habe ihm nur eine Antwort gegeben auf seine Frage und eine bessere Alternative. Er ist 18 also muss ich nicht seine
    Mutter bzw. Vater spielen. Dir ist schon klar, wenn du in einer 80er Zone 100+ fährst, eine radfahrerin übersiehst und sie anfährst, genauso Problem bekommst.
    Also behaltet eure Meinung für euch solange er nicht da nach fragt.
    Verstehe sowieso nicht warum hier alle immer so Stress machen wegen so einem Thema. Er fährt eine SMC-R und nicht eine 1000er Supersportler. Gedrosselte Supersportler fahren immernoch schneller also warum so einen Stress?


    P.S. Für dich cometeus habe ich extra noch ein paar Schreibfehler eingebaut. Viel Spass beim suchen. :lautlach:

  • Gibst Du jedem gleich irgendwelche rechtswidrigen Ratschläge und Anweisungen? Falls ja würde ich das künftig lassen. Kommt nicht gut rüber falls mal was sein sollte. Nur damit Du es mal gehört hast.



    Tut mir wirlich leid Herr Deutschleher, wenn ich mit dem Handy Schreibfehler mache.


    Ach was, kein Problem, achte einfach das nächste Mal ein bisschen besser darauf und gib Dir etwas mehr Mühe beim tippen auf dem Touchscreen. Ich bemängel deinerseits auch nur noch den nachfolgenden Satzbaufehler. Du bist ja auch schon über 18, da brauch ich doch nicht Deine Mutter oder Deinen Vater zu spielen!


    Abschließend folgende Satzbauänderung:


    Also behaltet eure Meinung für euch solange er nicht da nach fragt.
    Also behalte ich meine unüberlegt geäußerte, gefährliche und zudem auch noch rechtswidrige Meinung, welche im Fall des Falls schwerwiegende Konsequenzen haben kann, lieber für mich.


    Für das nächste Mal, Fab1an, bedenkst Du das ganz einfach. Ok?



    P.S. Für dich cometeus habe ich extra noch ein paar Schreibfehler eingebaut. Viel Spass beim suchen. :lautlach:


    Relax, take it easy. Hast Dir dein Rechtschreibsternchen heute schon verdient. Hier -->

  • alter fabian bei dir ist echt alles zu spät oder.. ohne misst zu dir fällt mir echt nix mehr ein.. dein letzter post mit deim tollen vergleich ist der absolute abschuss :gute besserung:



    wahnsinn was es für leute hier gibt :kapituliere:

    Gruß,


    690DukeR