Problem beim Ölwechsel + undichter Kühler???!!

  • Hey Leute,


    bei meinem Ölwechsel ist heute ein kleines Problem aufgetreten. Ich hatte mir bei KTM Versand (KTM RAU) ein Ölfilter Service Kit bestellt. Scheint auch das passende zu sein. Es steht für LC8 drauf und alle Teile sahen identisch aus.


    ABER: Das längliche schwarze Ölsieb zum einstecken will einfach nicht passen. Es sieht genau so aus wie das alte, es hat die gleiche Artikelnummer jedoch schaut es immer noch ca 3 mm heraus wenn ich es rein schiebe. Es ist total seltsam, ich kann das alte Sieb einschieben und es ist ganz drinnen (sodass der Deckel draufpasst), nehme das neue, schiebe es hinein und es schaut aus dem Gehäuse raus. Ich kann optisch echt keinen Unterschied zwischen alt und neu feststellen.


    Ich hab mal bei KTM Versand angerufen, aber die meinten nur aus der Ferne können Sie nichts sagen, ich soll Ihnen das Teil schicken -_-


    Hat von euch jemand eine Idee ?


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha91 ()

  • Hatte das gleiche problem. Der schwarze "bogen" der jetzt weiter rausschaut, ist beim alten schon flach gepresst. Ich denke der hält den sieb innen fest. Schau mal obs so ist. Ich habe den neuen so fest wies ging eingeschoben und dann den deckel gleichmässig rangezogen. Bei mir isses dicht. Hatte den Kit auch von KTM-Versand



    Lg Morti

  • Hatte ich anfangs auch, die Haltenuten für das Sieb sind etwas tricky... Die Siebe sind definitiv gleich, man muss sie nur sauber und gerade (!) einfädeln. Ich hab damals auch etwas geflucht :motzki:
    Ansonsten waren bei mir die letzten Millimeter auch durch das Anziehen des Deckels erledigt.

  • Oelsieb sollte wie vorgeschrieben auch montiert werden!
    ("UP" steht drauf, also nach unten!) ...somit passt auch der Deckel!


    Die dritte Kupferdichtung im Kit ist für das Oelsieb im Oeltank.



    Bade :ja:

  • Das Problem mit dem Ölsieb konnte ich lösen. Ich hab es einfach nochmal reingesteckt, den Deckel draufgemacht und die Schrauben langsam angezogen, dann ist es quasi "reingerutscht" bzw, der Deckel hat es dann beigedrückt. Danke für den Tipp :)


    Und mit dem Lösen eines Problems, sind drei neue entstanden !!!!!!!!!!!! :((


    1) Ich hab 2,5 Liter Öl reingemacht, warm laufen lassen, gewartet und was ist ? Ich sehe kein Öl im Schauröhrchen. Kurz gewartet, nochmal 100ml nachgeschüttet, warm laufen lassen und immer noch kein Öl zu sehen ??? Wie kann das sein ?


    2) Beim warmlaufen lassen sehe ich auf einmal, dass Wasser aus dem Kühler läuft, erst in Tropfen, dann fast gelaufen, der Boden war komplett nass. Es scheint oben aus dem Deckel rauszulaufen, läuft dann am Kühler runter und tropft unten an der Ecke auf den Boden... Was ist das denn jetzt ? (Hab mal paar Bilder gemacht) :motzki:


    3) Die dritte Dichtung: Für das Ölsieb im Tank (das runde) war ein Gummidichtring dabei, der oben auf das Sieb gesteckt wird. Der dritte runde Kupferring hätte hier nirgends draufgepasst, da ist doch gar keine Schraube ??!


    Ich hab schon so viele Ölwechsel an meinem Auto und meiner Gixxe gemacht und daran geschraubt und hier komme ich mir vor wie ein totaler Tr...ttel ....


    HILFE :kotz:

  • 1) Ich hab 2,5 Liter Öl reingemacht, warm laufen lassen, gewartet und was ist ? Ich sehe kein Öl im Schauröhrchen. Kurz gewartet, nochmal 100ml nachgeschüttet, warm laufen lassen und immer noch kein Öl zu sehen ??? Wie kann das sein ?

    Hast Du Dich vertippt oder wirklich nur 2,5 Liter eingefüllt?
    Bischen wenig? :grins:


    RTFM

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Laut Betriebsanleitung gehören 2,5 Liter Öl rein, ich hab 2,8 Liter drinnen, hat mir mein Händler gesagt!

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • In der Anleitung stehen 2,5 Liter, das ist viel zu wenig !!!! Hab grade nochmal bei Louis in der Datenbank geschaut, da steht 3 Liter... die hab ich auch jetzt drin aber Sie hat immer noch nicht genug !! :D


    Beim Kühler hatte sich wohl einfach nur der Verschluss oben etwas gelöst, hab das mit der Hand wieder angezogen und wieder laufen lassen, dann kam kein Tropfen mehr :rolleyes:


    Manchmal frag ich mich ob KTM nicht doch in Italien baut ????! :achtung ironie:


    Bleibt eigtl nur noch das Problem mit dem dummen dritten Dichtring

  • Ich dürfte jetzt so 3,5l drin haben und der Ölstand ist nach dem Warmlaufen im Stand ein Stück über MIN ich denke mal wenn Sie beim Fahren richtig warm wird sollte es genau in der Mitte sein. Schon seltsam, dass in der Anleitung 2,5 Liter angegeben sind, wohlgemerkt MIT Ölfilterwechsel ...

  • Zitat

    :sehe sterne: mit Filterwechsel gehen ca 3,4 -3,6 Liter rein bis kurz vor Max und 3,8 sind Werksangabe mit 2,5 Liter bist bei nem LC 8 Motörle schon nahe dem Kollaps :tröst:


    Krass hier in der rep. Anleitung steht folgendes...


    Da ich nächste Woche ebenfalls ein Wechsel durchführen möchte, höre ich mal auf dich :D


  • ...nicht Ölsieb, sondern die Dichtung (Nr.9) an der Ölablaßschraube am Öltank.


    Bade :ja:

    Ja klar, an die Ölablassschraube vom Öltank kommt eine Kupferdichtung hin und an die Ölablassschraube unterm Motor. Das wären dann aber nur 2 und nicht 3 :sehe sterne:


    Bei mir in der Bedienungsanleitung der 950 SM steht definitiv 2,5 Liter, aber das kann nicht stimmen :motzki: Alles unter 3 Litern (mit Filterwechsel) kann nur zu wenig sein.


    LG
    Sascha




  • Wie schon gesagt, der dritte Dichtring ist für die Verschlussschraube Öldüse Kupplungsschmierung! Da gibts nichts anderes.... :zorn: