Bremsenupgrade

  • Da ich hier noch nichts über das Thema gefunden habe dachte ich ich schreib mal bischen etwas über die geplanten Arbeiten an meiner 390er. Aufgrund des 50,- KTM-Gutscheins entschied ich mich sie in etwas sinnvolles wie die Bremsen zu investieren. :crazy: Hätte gern etwas mehr Bremskraft vorne bzw ein besseres Ansprechverhalten bei starker Nutzung. Ob dieser Austausch etwas bringt werden wir ab Ende der Woche wissen denn da bin ich wenn es das Wetter erlaubt sicher schon etwas gefahren um mehr darüber zu sagen...so weiter zum Thema, also hab ich mir für vorne die Galfer 320mm Scheibe vom PP-Katalog sowie eine MotoMaster Scheibe für hinten bestellt. Bei den Bremsbelägen entschied ich mich für vorne für einen Satz Brembo 07GR18CC Carbon-Ceramic und hinten für Brembo 07BB02.SD Sinter Bremsbeläge.


    Von Galfer gibt es auch eine Wave für die Duke für hinten...nur falls jemand sucht: DF790W



    Am Montag wird gebastelt und dann bischen probe gefahren die Woche...anschließend werde ich erzählen ob diese Geschichte etwas gebracht hat. :denk:


  • Aufgrund des 50,- KTM-Gutscheins entschied ich mich sie in etwas sinnvolles wie die Bremsen zu investieren.


    :Daumen hoch:
    ich wollt das auch…war aber zu deppert und hab die Aktion versäumt :weinen:


    bin gespannt was du berichtest...

  • Da ich auch die große 320er Scheibe habe und sie langsam mal einbauen wollte.
    Wie sieht es aus mit Brembelägen für vorne?
    Hat schon jemand verschiedene getestet und kann dort eine Empfehlung aussprechen?

  • Kurze Frage, da ich ein Laie bin :grins:


    Wenn man nun eine andere Bremsscheibe hat, mit einem besseren/schlechteren Bremsverhalten, muss man danach auch am ABS etwas umstellen? Oder funktioniert das auf eine völlig andere weise?

  • Das Abs erkennt nur wenn sich der Laufring nicht mehr dreht und baut den Druck in der Hydraulik ab sobald das passiert.
    Das funktioniert auch mit einer anderen Scheibe, auf welcher sich der Laufring montieren lässt.


  • es gab eine Aktion ?! :staun:


    ja, gibt's jedes Jahr zum Nikolo (gilt bis Anfang Jänner)


    50,- € auf alle PP Sachen, bei einem Mindesteinkauf (200,- € glaub ich)

  • Also die Bremsscheiben und Beläge sind seit ca. 10 Tagen verbaut und wurden auch täglich gefahren. Da das Wetter so schnelle Fahrten noch nicht erlaubt kann ich irgendwie nur schwer sagen ob die 320mm Scheibe in Verbindung mit den Brembo-Belägen einen großen Unterschied machen. Natürlich merkt man einen kleinen Unterschied von der Bremskraft (beißt stärker), aber wirklich testen kann ichs erst wenn ich aufm Ring fahren geh oder woanders Renntempo fahren kann. Was ich sagen kann ist das die hintere Bremse mit der neuen Scheibe u. Belägen wesentlich besser geht!! Die Sinter quitschen auch nicht was mich auch freut... :ja:


    Mir kam es bei der orig. Bremse so vor das sie schnell überfordert war und Bremskraft verlor. Errinnerte mich an meinen Mustang mit die amerikanischen Bremsen die nach zweimaligen abbremsen von 240kmh in Urlaub gingen...aber für den Ottonormalfahrer reichen die orig.Bremsen genauso. Viell. ein Umstieg auf andere Bremsbackerl wäre sicher die 30,- wert die die Brembo von mir gekostet haben. Gibt auch noch andere Hersteller die Beläge liefern, aber da es von Brembo für jeden Fahrtyp welche gibt war es schnell entschieden.


    Werde noch Fotos machen...


    Also dann Holladiewaldfee ade :winke:

  • Melzmann: Wo hast du die Galfer Bremsscheiben bestellt ? Ich versuche verzweifelt einen Händler zu finden, da ich eine Galfer Scheibe für eine 690 SMC-R brauche.


    Danke für deine Antwort !

  • das ist die Standard 320mm PP-Bremsscheibe...bekommst sogar auf Amazon ;) wobei ich glaube ich habe die selbe im Netz schon billiger gesehen als aus der PP-Serie von KTM. Moto-Master macht auch gute Bremsscheiben, viell. findest da was.

  • Ich hab mich auch mal nach einer 320er Scheibe umgesehen. Die PP Scheibe scheint ja von namhaften Herstellern die einzige zu sein. Allerdings hab ich nirgends eine unter 220€ gefunden. Auf Ebay gibt es aus China auch eine 320mm Wave Scheibe für rund 60€.
    Meint ihr in Sachen Qualität gibt es bei Chinaware signifikante Unterschiede, sodass davon abzuraten ist?

  • Zitat

    Die Frage meinst du nicht ernst, oder?


    Schau dir den Preisunterschied doch mal an, was glaubst du, woraus der sich ergibt?

    Naja so halb... Hab mir schon gedacht dass das nicht das Wahre sein kann aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.


    Gibt es denn eine vernünftige Alternative zur 320mm PP Scheibe?

  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass der halbwegs gebildete, normal denkende und sicherheitsbewusste Motorradfahrer ein sicherheitsrelevantes und u.U. lebensgefährliches Teil dieser Art kaufen würde.


    Ich hatte 2016 auch gesucht und nur die PP-Scheibe gefunden.
    Diese und die oft besprochenen Brembo Race Beläge machen aus der Bremse eine Macht.
    Für mich als "Bremsenfanatiker" auf jeden Fall eine gute Wahl.

  • Es gibt Einteilige Wavescheiben von einigen Herstellern, aber abgesehen von der PP-Scheibe (Galfer) gibt es max eine andere 2-Teilige Scheibe, und die kostet mind genausoviel wie die PP.
    Ich habe die 320er PP Scheibe vor knapp 2 Jahren verbaut, zusammen mit EBC Sinterbelägen ist das eine hervorragende Bremse. Die Brembo KTM-Race Beläge, die mittlerweile wohl auch in der neuen 390 verbaut sind, sollen auch sehr gut sein!