Hallo zusammen,
da mich das Thema mehr interessiert und es beim Pendelfred nicht so richtig passt habe ich mal ein neues aufgemacht.
Ich besorge mir jetzt andere Entlüfter - ich habe die schon deswegen immer verbaut, weil ich HenRietta auch mal auf dem Hänger transportiere.
Warum muss ich die Gabel entlüften? Ich habe auch schon oft meine @ und vorher meine Kawa auf dem Anhänger transportiert und noch nie die Gabel entlüftet. Ich zieh aber auch nicht die Gabel auf Block sondern lass nur ein bisschen in die Federn, das sie ganz normal mit federn kann. Vom Prinzip nicht anders als ob sie fahren würde.
Moin Frank,
die Gabel beim Verzurren zu entlüften nimmt den Druck von den Simmerringen; ist der Dauerdichtigkeit absolut förderlich, insbesondere bei USD-Gabeln. Außerdem muß man beim Verladen nicht so fest spannen, weil man nicht gegen das federnde Luftpolster ziehen muß. Das Mopped steht erfahrungsgemäß viel stabiler auf dem Hänger. Aber auch so sind die Entlüfter echt praktisch, wenn sich die Gabel bei langen Touren aufpumpt.
Grüße
Chris
Ich bin zwar selbst Service Techniker, schraube aber wenig am Moped selbst rum. Ich frage mich wo kommt die Luft her das man entlüften muss? Hat die T mit EDS überhaupt so eine Entlüftungsschraube? Wenn zu viel Druck (Luft) in der Gabel ist entweicht das über die Simmerringe und dadurch wird die Gabel undicht? Kann ich mir nicht vorstellen, undicht wird sie doch nur durch feste Partikel am Standrohr.