Gabel entlüften?

  • Hallo zusammen,
    da mich das Thema mehr interessiert und es beim Pendelfred nicht so richtig passt habe ich mal ein neues aufgemacht.


    Ich besorge mir jetzt andere Entlüfter - ich habe die schon deswegen immer verbaut, weil ich HenRietta auch mal auf dem Hänger transportiere.


    Warum muss ich die Gabel entlüften? Ich habe auch schon oft meine @ und vorher meine Kawa auf dem Anhänger transportiert und noch nie die Gabel entlüftet. Ich zieh aber auch nicht die Gabel auf Block sondern lass nur ein bisschen in die Federn, das sie ganz normal mit federn kann. Vom Prinzip nicht anders als ob sie fahren würde.


    Moin Frank,
    die Gabel beim Verzurren zu entlüften nimmt den Druck von den Simmerringen; ist der Dauerdichtigkeit absolut förderlich, insbesondere bei USD-Gabeln. Außerdem muß man beim Verladen nicht so fest spannen, weil man nicht gegen das federnde Luftpolster ziehen muß. Das Mopped steht erfahrungsgemäß viel stabiler auf dem Hänger. Aber auch so sind die Entlüfter echt praktisch, wenn sich die Gabel bei langen Touren aufpumpt.


    Grüße
    Chris


    Ich bin zwar selbst Service Techniker, schraube aber wenig am Moped selbst rum. Ich frage mich wo kommt die Luft her das man entlüften muss? Hat die T mit EDS überhaupt so eine Entlüftungsschraube? Wenn zu viel Druck (Luft) in der Gabel ist entweicht das über die Simmerringe und dadurch wird die Gabel undicht? Kann ich mir nicht vorstellen, undicht wird sie doch nur durch feste Partikel am Standrohr.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Frank,


    ob die T mit EDS eine Entlüftungsschraube hat, kann ich nicht sagen. Bei der R (und wohl bei der T ohne EDS) ist sie zusammen mit einem kleinen Dichtring im Gabeldeckel (siehe Bild). Grundsätzlich ist eine Gabel ein "öldichtes" System; auch bei USD-Gabeln läuft z.B. kein Öl aus, weil es von den Simmerringen (Ölabstreifringen) beim Ausgleiten des Tauchrohres zurückgehalten wird. Zwangsläufig ist aber eine solche Dichtringkonstruktion nicht völlig "luftdicht"; die Gabel wirkt wie eine Luftpumpe und an den Simmeringen wird auf Dauer etwas Luft vorbeigezogen, offenbar eher nach innen als nach außen (ansonsten würde eine lange nicht entlüftete (in diesem Falle "be"lüftete) Gabel auf Dauer immer kürzer durch den Unterdruck. Die Simmerringe halten eine Menge Druck in der Gabel zurück; aber natürlich übt der Druck "Streß" auf die feinen Dichtlippen aus, die sowieso schon mit erheblichem Druck beim Einfedern und Dreck auf den Tauchrohren zu tun haben. Das kann die Gabel auf Dauer undicht werden lassen.


    Daß dieser Druck in der Gabel entsteht, ist unzweifelhaft. Mopped auf den Hauptständer, Vorderrad entlasten, Schraube auf - in den meisten Fällen ist der Druckausgleich hörbar. Natürlich muß die Schraube (bzw der Entlüfter) auch in dieser Motorrad-Position wieder geschlossen werden, weil sonst bei teileingefederter Gabel das Luftpolster künstlich reduziert wird. Nur beim Verzurren des Moppeds ist das wünschenswert, nach dem Abladen wird wieder belüftet.


    Daneben gibt es natürlich auch noch den Temperatureffekt, der den Gabeldruck beeinflußt.


    Die einfachste Lösung ist schlicht der Einsatz von Gabelentlüftern; kosten zwischen 20 und 20 Euro pro Paar und sind in allen typischen Gewindegrößen erhältlich. Wenn der Deckel der T (EDS) keine Entlüfterschrauben hat, würde ich mir den Deckel mal genauer ansehen; laut WHB lässt er sich wohl wie bei der R vergleichsweise simpel demontieren. Dann muß man nur noch die richtige Position für die Bohrung finden und los geht´s. Ich hänge mal ein Bild aus meinem kleinen Aprilia Tuareg Wiki an; deren USD-Gabel sifft gerne und hat deshalb von mir einen Satz Entlüfter spendiert bekommen.


    Die AT-Treiber unter uns werden sich erinnern - die RD07 hatte noch Druckventile in den Gabeldeckeln, mit denen die Gabel sogar noch aufgepumpt werden konnte. Ein Feature, das bei der RD07a ab 1996 dann eingespart wurde - weil der Überdruck die Gabeln siffen ließ.


    Grüße
    Chris

  • Interessantes Thema.


    Du machtest ja schon Erfahrung mit "atmenden" Ventilen. Man könnte auf diese ja verzichten und ab und zu per Schraubendreher an der Schraube entlüften. Weil sich eine Kreuzschlitzschraube schnell vermurkst, könnte man diese gegen Innensechskant oder Torx austauschen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Danke Chris. Ich habe gerade mal nachgeschaut. Die EDS Variante hat da keine Schraube und den Deckel wird man auf Grund der elektrischen Anschlüsse auch nicht so einfach wechseln können. Vielleicht hat einer der EDS Fahrer schon mehr Erfahrung und kann es hier berichten.


    k-20160207_130655.jpg k-20160207_130720.jpg

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke Frank das du ein neues Thema daraus gemacht hast. Habe im Pendel Tred darüber gelesen und konnte mir auch keinen Reim darauf machen. Die ADV T mit E- Fahrwerk hat keine Entlüftungsschrauben wie auf den Bildern von Chris zu sehen sind. Okay die ADV ist meine erste Enduro oder SUV je nach Sichtweise aber von entlüften der Gabel habe ich bisher noch nichts gehört.


    Das sich das Fahrwerk der R grundlegend von dem Fahrwerk der T unterscheidet ist mir bewusst. Das Prinzip der Gabel ist aber identisch deshalb frage ich mich warum die R extra Schrauben zum entlüften hat und die T mit E- Fahrwerk nicht. Sind bei der T eventuell automatische Entlüfter verbaut falls es so etwas überhaupt gibt?

    Gruß Peter


  • Das sich das Fahrwerk der R grundlegend von dem Fahrwerk der T unterscheidet ist mir bewusst. Das Prinzip der Gabel ist aber identisch deshalb frage ich mich warum die R extra Schrauben zum entlüften hat und die T mit E- Fahrwerk nicht. Sind bei der T eventuell automatische Entlüfter verbaut falls es so etwas überhaupt gibt?


    :Daumen hoch: genau das frage ich mich auch. Vielleicht sitzt die Schraube ja auch wo anders? Seitlich oder unter dem Stecker? Den Stecker mach ich aber nicht ab. Ich weiß nicht was dann eventuell alles an Fehlermeldungen kommt. Vielleicht ist hier ja jemand dabei der eine "EDS Gabel" schon mal genauer untersucht hat.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Unter den Steckern ist nichts. War dabei als mein Händler die Gabel teilzerlegt hat wegen Problemen mit der Funktion des E-Fahrwerks. Und in den Kunststoff Steckern kann auch nichts sein da die Stecker abgedichtet sind. Wäre kontraproduktiv wenn man eine Entlüftung hinter abgedichtete Stecker packt.

    Gruß Peter

  • Ein paralleles Thema gibt´s übrigens bei Advrider.com. Anscheinend hat bisher noch niemand ein Loch in den Deckel der T(EDS) gebohrt...

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei meiner R fahre ich die Schnellentlüfter von Beginn an, ich habe bereits auf langen Fahrwerksintensiven Touren bemerkt das die Gabel oft auf Bockig geht und das feine ansprechen weg ist. Einmal auf die Ventile gedrückt und das feine Ansprechverhalten ist wieder da. Und der Zischer dabei ist nicht ohne! Ist schon einiges was die Gabel mit den paar Kilo Adventure+Mich zu tun hat.


    Seid meiner ersten 6er Kantn (92) sind schnellentlüfter auf allen Bikes pflicht, und ich hatte noch nie eine undichte Gabel. Zufall? Möglich.


    Just my 2cents

  • Ich nehme an :grins: das beim E -Fahrwerk der T das entlüften geregelt wird.
    Bei der 950er Stand das entlüften in der Bedienungsanleitung.
    Und da waren kleine Schrauben drin, die Hörbar zischten wenn man die aufgedreht hat.

    :crazy:

  • ...............................
    Bei der 950er Stand das entlüften in der Bedienungsanleitung.
    Und da waren kleine Schrauben drin, die Hörbar zischten wenn man die aufgedreht hat.

    Das ist bei allen ADV mit manuell einstellbarer Federei so.....von der 950iger aufwärts bis zur 1190ig. Die 2 Schrauben raus und dafür die Ventile rein (aufpassen die gibts mit M6 und M4 Gewinde, ich glaub die M4 sind die richtigen). Sich angewöhnen nach jeder Fahrt, vor dem Schlüssel abziehen, mal kurz auf die Ventile drücken.....gut isses :ja: !
    http://www.ebay.de/itm/Gabelentluftung-Schnellentluftung-Entluftungsventil-Orange-M4-KTM-/191532177189?hash=item2c98351725:m:muo_eenhktMBp91xdhqc7sg