Duke 390 kaufen?

• moin Leute,

ich bin auf der Suche nach nem Zweitgerät. Ich fahre schon eine RSV Factory (siehe Anhang).

Dann hab ich mir mal die SXV 550 angeguckt ja geiles Teil aber nicht wirklich was zum fahren ... bzw wird dann schnell sehr teuer.

Dann hab ich mal geguckt was man in dem Preisrahmen noch so bekommt udn habe die Duke 390 gesehen.
    Klar die kann bei der SXV nicht mithalten, aber der Unterhalt ist auch ne ganz andere Liga. Außerdem könnte meine Freundin damit auch anfangen ...

Ich will so 4000€ ausgeben .. weniger ist mir lieber.

Oder sollte man sich gleich ne ganz neue dann kaufen?

Halten die Duke 390 ohne Probleme ihre 40tkm?
    und "reichen" die 44PS aus um Spaß zu haben?

Wie sieht der Verbrauch aus also Öl und Benzin?
    Sind die Motorren anfällig?

Gruß

• Vielleicht sind alle 390 Besitzer im Faschingsstress, bzw warten auf die erste Ausfahrt.
    Ich habe keine. Was ich aber so gehört habe ist, dass es ein geiles Teil sein soll. Leicht, handlich und flott. Für Stadt und Land im kurvigen Geläuf sicher sehr empfehlenswert.

Bestimmt bekommst du noch Infos. Fasching ist bald vorbei, Winter ist bald vorbei, bald es geht los.

Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

- 690 Duke 4 Highscore -

- 790 Duke -

• Also ich habe jetzt seit Sommer 2014 eine.
    Bis jetzt ca. 18300 km gefahren.
    Probleme bis jetzt:
    Die vordere Bremse ist qualitativ einfach schlecht, viel zu großer Kraftaufwand bei der Betätigung um akzeptable Verzögerung zu bewirken.
    Sie wurde in meinem Fall über die Laufleistung hinweg immer etwas schlechter.
    Ansonsten habe ich vor ein paar Tagen bemerkt, dass die Gabel links undicht geworden ist, wird aber wohl auf Gewährleistung gehen.
    Bleibt noch zu erwähnen, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen nur sehr unwillig arbeitet und Leistung auch erst ab ca. 6500 U/min bereit steht.

So nun zu schönerem:

Bis jetzt 0 Ölverbrauch (zumindest so dass man keine Abweichung des Füllstandes Wahrnehmen kann), desweiteren kann ich mich nicht daran errinern darüber etwas in den letzten 2 Jahren groß gelesen zu haben.

Benzinverbrauch 3,5 - 4 L, muss aber auch immer etwas Geraden überwinden bis ich zu Orten mit Kurven komme.
    Also beim Dauerheizen wirds wohl definitiv mehr werden.

Ob sie 40.000 Km halten?
    Wissen die meisten wohl noch nicht.
    Kann mir aber vorstellen dass hier 1-2 Leute bereits zwischen 20k und 30k stehen.

Ob 44 ps reichen?
    Ich bin zwar abgesehen von einer Husqvarna WR 360 noch nie was stärkeres gefahren und meine läuft sowieso auf A2 (41PS), aber ein klein wenig mehr, je nach Situation wäre schon ganz nett.

Bis jetzt wahr ich aber eigentlich immer recht glücklich wenn ich mit ihr fahren konnte.

• Hi,

ich hatte die 390er neu gekauft und für zwei Monate als Zweitmoped. War mir leider mit meinen 183 zu klein.
    Nebenbei bemerkt, war mir das Fahrwerk zu hart und die Tankanzeige zu unzuverlässig, am Morgen bei unter 5 Grad ging sie öfter wieder aus und zum Rangieren kam mir der Lenkanschlag zu früh, dass wollte ich mir im Alltag nicht antun. Sonst angenehme Sitzposition und Drehfreudiger Motor mit passablem Verbrauch.
    Ich habe damals ordentlich draufgezahlt denn der Wiederverkaufswert war über Tausend Euro unter NP, zusätzlich noch kosten für kurzes Heck und Erstinspektion.

• Als Alltagsfahrzeug würde ich sie definitiv auch nicht empfehlen.
    Guter Punkt mit der Größe ich bin ähnlich groß und muss zum Schalten, bzw. Bremsen hinten auch etwas das Knie zur Seite nehmen.
    Passt also nicht ganz so gut, aber mit anfang 20 kann ich mich damit noch arrangieren.

• und "reichen" die 44PS aus um Spaß zu haben?

Bestimmt, vor allem, wenn es das Erstmotorrad für Deine Freundin ist. Sie sollte nur nicht zu groß sein, denn die kleine Duke passt am besten bis 180 cm Körpergröße.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich hatte mir letztes Jahr im April eine 390er gekauft. Als Fahranfängerin war sie für mich ideal, absolut perfekt aufgrund der Kombination aus wenig Gewicht und einfach zu lenken.

Bin damit bis Oktober gute 7000 km gefahren. In der Zeit absolut kein Ölverbrauch, Benzin um die 4 l.

Um Spaß zu haben, reichen die 44 PS, jedoch musst ständig drehen und sie in den Begrenzer jagen. Und beim Überholen sollte man sich schon bewusst sein, dass es eben "nur" 44 PS sind.
    Das war letztendlich der Grund, warum ich sie im Oktober gegen eine 690er getauscht habe. Aber für mich ist es ja auch das einzige Moped und nicht das Zweitmoped.

Defekte hatte meine 390er nicht einen einzigen, nur die Bremse könnte etwas bissiger sein, aber da kann man ja z. B. die Bremsscheibe auswechseln.

Mein persönliches Fazit: Als Zweitmoped und als Anfängermoped für deine Freundin sehr zu empfehlen.

• Ich würd mir eher eine günstige 690er anlachen wenn du ein Spaß / Zweitmoped suchst, die keine Duke würd ich eher nur als Anfängermotorrad sehn. Eine 690 Duke 3 oder wenns gar nicht anders geht eine 690 SM, vielleicht sogar eine Enduro, aber mit über 1.80m würd ich mir in egal welchem Alter keine 390 zulegen. Die 690er kostet nicht viel mehr im Unterhalt und gilt durchaus als haltbar, mit 63PS kann auch deine Freundin im Notfall noch das Fahren lernen auch wenns net ganz optimal is. Sitzhöhe der Duke 3 sollte auf alle Fälle auch damentauglich sein.

Sowas in die Richtung: http://suchen.mobile.de/fahrze…cription=690&pageNumber=1

2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

• hallo

danke für eure antworten. bin am 27. in hh auf der messe. da werd ich mich mal auf alle rauf hauen =P

gruß