Garantieverlängerung bei 13 er Baujahr mit 3 Jahren Garantie im 3 Jahr

  • :kapituliere: Hallo,




    Wer hat Erfahrung mit einer Garantieverlängerung einer 2013er 1190 die bekanntlich eine Garantie über 3 Jahre vom Werk bekommen hat. Wil jetzt im 3. Jahr eine Garantieverlängerung abschließen. Geht das?


    Gruesse Norbert

  • Die Bedingungen sind die gleichen (Gleichstellung), wie auch bei der 24monatigen Werksgarantie. Diese Bedingungen sind auf der HP von KTM nachlesbar.
    U.a. heißt es: ..."Die Garantieverlängerung wird beim Kauf oder während der 24-monatigen Herstellergarantie abgeschlossen."
    Im Fall der 13er ist es dann eben eine 36monatige Werksgarantie und damit kannst du dann auch bis zum letzten Tag eine Zusatzgarantie abschließen.
    Die 4 Wochen vor Ablauf sind wohl eher eine psychologische Geschichte, damit es nicht vergessen wird.
    Man(n) sollte bei der Zusatzgarantie aber bedenken, dass dies keine Werksgarantie, sondern eine Versicherung ist und gewisse Dinge (je nach Alter/KM-Leistung) ausgeschlossen sind(oder werden). Daher die Bedingungen genau durchlesen!

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Die Bedingungen sind nicht gleich. U.a. unterscheidet sich m.W. der räumliche Geltungsbereich.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin Chris,


    es ist die Frage, welche Bedingungen du meinst.


    1. Bedingungen, um überhaupt eine Anschluß-Garantie (Versicherung) zu bekommen


    oder


    2. die Versicherungsbedingungen, die ja beinhalten, was nun in der Versicherungs-, respektive Anschlußgarantie ein-, bzw. ausgeschlossen ist.

  • Wenn man sich den Flyer der Zusatzversicherung anschaut wird das schnell klar :-) Das ist dort graphisch dargestellt.
    Die Arbeitsstunden werden immer zu 100% übernommen und die Teilekosten sind abgestuft nach km-Leistung.
    Also zum Beispiel ab 50.000 übernimmt die Versicherung 90% der Teilekosten, ab 60.000 80% usw.


    Wegen der Frist haben die Kollegen vor mir bereits korrekt geantwortet :-)

  • Da dieser Flyer nicht auf der HP von KTM bereit gestellt wird, habe ich mal ein bisschen gesucht.


    HIER der Flyer mit allen Infos und Preisen (Stand 2013) dazu.

  • Dann schau doch mal .... der Flyer ist von 2013 ... und da war noch keine Rede davon, dass die 13ner Modelle eine verlängerte Werksgarantie bekommen. Und so verschiebt sich das Ganze einfach um ein Jahr. Ich sehe da absolut kein Problem, schließlich ist es ja eine Anschlußgarantie in Form einer Versicherung.

  • 690 Flocken? - Boah - das ist mir zu heftig.
    An meiner R läuft alles - Alle Updates incl. neuer Teile (Anlasser, Hauptständer und Co.) sind gemacht.
    Das Geld vesenke ich lieber an der Tanke oder im Zubehör...
    Am 21.03. läuft die Garantie aus und ich hoffe auf höchstens geringe Schäden und meinen kulanten Händler :winke:

    Seris venit usus ab annis

  • Oha, - danke für den Hinweis. Das passiert, wenn man zur frühstückspause schnell mal das Forum überfliegt... :crazy:
    Den Wert nehme ich natürlich zurück, - ändert (für mich) aber nichts am Inhalt. - selbst bei 200€....

    Seris venit usus ab annis

  • Bei meiner SMC ist letztes Jahr ein Ventil gebrochen. Schaden gesamt 3140€.
    Hey war ich froh das ich die Garantieverlängerung ein Jahr zuvor abgeschlossen hab. Was sind da schon ca. 300€ dagegen.


    Gut, der LC4 ist jetzt, was die Haltbarkeit angeht, nicht unbedingt mit dem LC8 vergleichbar aber lass zwei, drei Kleinigkeiten am Moped kaputt gehen, da hast schnell den Betrag wieder drin.
    Außerdem bin ich der festen Überzeugung das sich ein Moped mit Garantie besser verkaufen lässt.


    Garantie wird dieses Jahr wieder verlängert und wenns bei der 1050 soweit ist ebenfalls.


    Meine Meinung...

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Pitpajero, - du stimmst mich nachdenklich.
    Hast recht, - so große Sachen können natürlich vorkommen und dann ärgert man sich.
    Hmmmm, jetzt wirds eng mit meiner Überlegung.
    Ich glaub ich rudere zurück und schaue mir mal die Versicherungsbedingungen an.
    Selbst meine :titten: sagt, ich soll das machen.....

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habs gerade gemacht, 350e für 2 Jahre - beruhigt doch ungemein.
    Letztes Jahr ging ne 800er BMW mit 37 tkm von nem Kumpel den Bach runter, mal eben für ne Motorrevision 3..4 Mille auf den Tisch legen...
    th

  • Ich hab meine Verlängerung schon letztes Jahr abgeschlossen. Ich werde sie höchst wahrscheinlich auch nochmal verlängern.Gelernt habe ich bei unserem PKW. nach 4 Jahren gedacht, brauch ich eh nicht und 200€ im Jahr waren mir zuviel. Ein halbes Jahr später alle 4 Einspritzdüsen defekt. VW übernimmt 60% der Materialkosten. Kosten für mich 1800€. Da wären die 200e für die Garantieverlängerung ein echtes Schnäppchen gewesen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk