Neigungssensor defekt ?

  • Hallo.
    Hatte ja schon mal berichtet, dass wenn ich bei ca. 5000upm Vollgas gebe, sich meine Duke immer "verschluckt.
    Nochdazu hat sie in diesem Bereich ein Leistungsloch.
    Lustigerweise tritt das Phänomen nicht immer und wenn ich bergab fahre gar nicht auf.
    Letztes jahr ist sie 2 Tage lang wenn ich zum stehen kam abgestorben. Das hat sich von alleine gegeben. Werkstatt hat keinen Fehler auslesen können.
    3x wars auch schon so, dass beim gasgeben gar nichts gegangen ist, nur mööööp als ob sie keinen Benzin bekommt.
    Es wurde schon Kerze, Benzinfilter, Zündspule getauscht und das aktuelle Mapping aufgespielt. Keine Besserung.
    Witzigerweise habe ich in diesem Drezahlbereich ein nerviges rasseln von Richtung Lampenmaske welches ich bis dato
    nicht eruieren konnte.
    Nach einiger Internetrecherche bin ich auf den Neigungssensor gestossen.
    Heute habe ich mal leicht auf den Sensor geklopft und siehe da, es ist der Sensor der genau dieses Rasseln von sich gibt.
    Kann es sein, dass der Neigungssensor zu so einem Verhalten führt? Rasselt euer Neigungssensor beim leichten Draufklopfen? Vielleicht könnte es ja mal jemand ausprobieren und dann berichten.


    Grüße
    Michael

  • Hi,
    mein Hobel ging früher gerne so ab 8000 rpm unmotiviert aus. Mööööööp und dann wieder an.
    Das ist besonders spaßig in schnellen Kurven gewesen.
    Dass es der Sensor war ist mir erst aufgefallen, als die Duke nach einem Umfaller nicht aus ging.
    Daher hatte ich einen neuen verbaut. Dann hörten auch die Abschaltungen im höheren Drehzahlbereich auf.
    Dafür kann nun das extrem laute rasseln aus dem Teil. Da habe ich aus Hartschaum eine Isolierung gebastelt und nun hört man nichts mehr.
    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • mijube


    Danke für die Antwort. Ist bei dir die Motorkonrolllampe angegangen beim "mööööp" ? Bei mir nicht. Da ist sie auch nicht ganz abgestorben sondern dann beim Gaswegnehmen wieder ganz normal weitergelaufen.


    Nur wie sie ganz abgestorben ist, ist die Motorkontrolle angegangen.


    Quasi rasselt bei dir der neue Sensor auch?


    Sonst schon jemand mal auf seinen Sturzsensor geklopft? ;-)

  • Dankeschön Manni

    Könnte ich dich noch was anderes Fragen?


    Bei mir leuchtet die Motordiagnosewarnlampe dauerhaft, laut KTM Werkstatt konnten sie keinen Fehler auslesen.


    Hast du eine Idee was die Ursache sein könnte?

  • Ohne Hinweis im Display? :nein:

    Bei mir leuchtet die Motordiagnosewarnlampe dauerhaft, laut KTM Werkstatt konnten sie keinen Fehler auslesen.

    .....und die Werkstatt hat keine Idee und lässt Dich wieder vom Hof ziehen?

  • So weit ich mich entsinne, blinkt die Lampe nur kurz nach dem Start. Dann bleibt sie dauerhaft an.

    So lange der Hobel normal fährt, einfach weiterfahren.

    Manchmal geht die Funzel nach einigen Neustarts von alleine aus

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ohne Hinweis im Display? :nein:

    .....und die Werkstatt hat keine Idee und lässt Dich wieder vom Hof ziehen?

    Nein im Display ist keine Fehlermeldung. Die Werkstatt meinte es könnte der Neigungssensor sein, da dieser beim Auslesen ein Fehler hatte. Ansonsten könnte es laut KTM Werkstatt noch der Kabelbaum sein, da beim Lenken die Kabel stark belastet werden.


    So weit ich mich entsinne, blinkt die Lampe nur kurz nach dem Start. Dann bleibt sie dauerhaft an.

    So lange der Hobel normal fährt, einfach weiterfahren.

    Manchmal geht die Funzel nach einigen Neustarts von alleine aus

    Der Hobel läuft ganz normal. Wenn ich das Motorrad ca. 5 mal starte und wieder ausschalte ist die Lampe wieder aus. Es kann aber sein, das sie danach wieder angeht oder erst nach dem 5 mal. Es hat für mich kein Muster. Und die Werkstat zu bezahlen, bis sie den Fehler gefunden habe lohnt sich fast nicht mehr bei diesem Motorrad.

  • Heute ist es Pass die Motorkontrollleuchte ist aufgrund dieses Sensors angegangen heißt im Falle eines ernsthaftem defektes würdest du einen Flash Code bekommen den du im Neutral ohne Laufendem Motor abspielen kannst