Auspuff A2 tauglich?

  • Hi Leute,


    ich hab mir letzte Wochen meinen Traum erfüllt und mir eine SMC R bj 2014 gekauft. Leider muss ich die Bock noch gedrosselt fahren weil ich erst letztes Jahr meinen A2 Führerschein gemacht habe. Nun möchte ich mir so bald wie möglich einen anderen ESD verbauen, weil ich finde, dass der Originale eine Vergewaltigung für Augen und Ohren ist und das nicht im positiven Sinne.
    Ich dachte da an den neuen Remus PP, weiß aber nicht ob der für A2 geeignet ist, weil der evtl mehr Leistung und weniger Gewicht bring, wodurch ich mit dem Leistungsgewichtsverhältnis über A2 wäre. Außerdem soll man ja extra ein Remus Mapping aufspielen, aber das ist ja nicht auf 30kw gedrosselt. Außerdem habe ich gehört, dass bei A2 die Abgastemperatur höher ist als beim Standard bzw Remusmapping, was zur Folge hätte, dass die ganze Dämmwolle verbrennt und der neu gestopft werden muss.


    Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt und welcher Topf denn sonst für A2 geeignet wäre.


    MfG
    Paanki

  • Mach dir nicht solche Gedanken, der Leistungszuwachs hält sich in Grenzen, zudem ist es wirklich Wumpe ob man 40.2 PS hat oder 40.5 PS. Wichtig ist dass das A2 Mapping für Neulinge aufgespielt ist.
    Einfach das 32KW Mapping (es gibt nur ein Drosselmapping von KTM) mit dem Remus PP Auspuff in Kombination nehmen und Spaß haben. :wheelie:


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Sooon Schmaaarn :amen:





    Mach dir lieber Gedanken wie du deine Schrauben beisammen hälst :zwinker:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Das mit dem mapping stimmt nicht ganz es gibt noch das 24 kw mapping für die schweizer



    Ich kann hier natürlich nur für KTM Deutschland sprechen :zwinker:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich hab an meiner 14er. den damaligen PP-Sebring Pott mit "modifiziertem" DB Killer von Polo.
    Klang ist sauber und angenehm laut. Hatte noch nie Probleme damit. Kann ich dir nur empfehlen :Daumen hoch:


    Habe Sie damit auch gedrosselt gefahren, sprich mit A2 Mapping.
    Da passiert garnix, mach dir keine Sorgen. Selbst wenn sich das Gemisch wegen des ESD ändern sollte, wird dies automatisch wieder angepasst.
    Wobei wir sprechen hier von Änderungen die so minimal sind, dass man sagen kann der ESD hat keine Wirkung auf das Gemischverhalten hat. --> Nur ESD - keine nennenswerte Mehrleistung.

  • Also ich fahre die 2015 smc r mit dem remus endtopf und auch auf a2 gedrosselt da brauchst dir keine gedanken machen läuft einwandfrei und macht gut lärm und das mapping brauchst du erst wenn du noch den krümmer verbaut hast nur mit dem topf ist kein anderes mapping nötig (laut meinem händler) :Daumen hoch:

  • Kann das von Driver nur bestätigen, bei mir genauso. 15er mit Remus PP und gedrosselt, da brauchst nichts ändern

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • Hab lange nicht mehr hier rein geschaut weil ich dachte, da kommen eh keine Antworten mehr aber danke Leute. Nun heißt es sparen auf Pott und kurzes Heck.

  • Ich weiß das Thema ist schon als, aber hab eine recht günstige Remus Hexacone Komplettanlage gefunden und wollte mal fragen ob die für A2 geeignet ist.

  • Warum auch nicht . Mir wurde gesagt von meinem Händler das Motorrad läuft immer mit und ohne kat ist laut ihm auch egal da es selbst regelt oder so die genaue Antwort weis ich nicht mehr. Habe auf meiner Duke auch eine GPR Komplettanlage und ist auch gedrosselt. Bei mir hat sich nur der Drehmoment Verlauf um ca 500 Umdrehungen nach vorne geschobenen und der sound verbessert. :Daumen hoch:

  • Erstmal danke für die Videos und Bilder. Ich bin überrascht dass der Hexacone auch mit kat Flammen raus haut. Wie siehts da mit fehlzündungen aus? Ich schwanke noch zwischen Hexacone und PP wobei der Hexacone ziemlich lang ist aber beim pp die Endkappe pott hässlich ist finde ich. Bei dem pp würde ich leichter an den kat kommen, wobei ich momentan eh keinen Grund sehe den zu entfernen.

  • Das sind keine fehlzündungen das ist restgemisch das im auspuff verbrennt/explodiert.
    Ich würd den kat nich rausnehmen den dann wird er lauter und du wirst problem mit der :polizei: haben.

    :guckst du hier: :wheelie: :Daumen hoch:

  • Ja ich weiß dass das keine fehlzündungen sind aber ich finde die geil und wollte wissen ob man die bei der smc r bj 14 und dem Hexacone provozieren kann und wenn ja ob sich nach ein paar mal der kat verabschiedet und in Teilen hinten raus kommt.

  • Da weiss ich leider nicht bescheid aber bei den alten hat man den not aus ein und aus gemacht hab ich hier mal gelesen. Habs aber nie probiert.

    :guckst du hier: :wheelie: :Daumen hoch:

  • Ja ich weiß dass das keine fehlzündungen sind aber ich finde die geil und wollte wissen ob man die bei der smc r bj 14 und dem Hexacone provozieren kann und wenn ja ob sich nach ein paar mal der kat verabschiedet und in Teilen hinten raus kommt.


    ohweia :Daumen runter: