Duke II entdrosseln

  • Servus,


    ich will meine gedrosselte duke aufmachen, ich habe einen gasanschlag drin länge = 17 MM: was muss ich dabei beachten wenn ich an dem vergaser rumschraub???


    gruß katzi

  • nichts ... deckel runter , anschlag raus , deckel zu ---- > und schon ist sie entdrosselt .


    danach gehts aber zum tüv die neue leistung eintragen lassen (kostet etwa 50 euro)

  • Nochmal im Detail:


    1) Tank runter
    2) Schwarzen Deckel von Vergaser oben runterschrauben und runternehmen
    3) Feder vom Deckel runtergeben und das Plastikteil das zwischen Feder und schwarzem Deckel is rausnehmen
    4) Alles wieder zubauen!


    Fertig!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Ich hab heut auch ein bisschen am Vergaser gespielt, nur meine Drossel ist aus Metal und nicht aus Plastik.. Oder is das was anderes? Auf jeden Fall Nr. 29 auf dem Bild:



    lg,
    René

  • wenn ich die aufmach, muss ich doch aber die bedüsung ändern, bzw luft-spritgemisch neu einstellen lassen.....hab ja jetzt auch ein neuen endtopf drauf und da wäre es schon gut wenn sie drauf eingestellt wird oder ??

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • Naja an und für sich muss man beim Drosseln / Entdrosseln nichts anders bedüsen! Aba wenn du nen neuen Endtopf drauf hast würd ich das Gemisch mal nach stellen.

  • also kann ich selber entdrosseln und bring sie dann nur zum händler zum einstellen ? kann man ja schon etwas geld sparen...denn so wie ich die sache sehe ist es kein aufwand die drossel zu entfernen :daumen hoch:

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • Genau so isses! Ausbauen, Prüfbericht erstellen lassen falls du sie umtypisieren willst und ab damit zur Typisierungsstelle! :daumen hoch:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Servus,


    Wenn ich aus meiner Duke II den Gasanschlag rausnehme (17mm) kann ich trotzdem nicht mehr gas geben. am was liegt das???



    gruß Katzi :kapier ich nicht:

  • Ne ich bin halt raus gebaut und dann hab ich einfach mal so den gashahn betätigt, motor war aus konnte aber trotzdem net mehr Gasgeben obwohl der asanschlag mit 17 mm draußen war.


    gruß katzi

  • Ok hab ich mir gedacht das du das so versucht hast!
    Der Gaszug verändert sich durch die Drossel nicht! Die Klappe geht nach wie vor gleich auf deswegen bleibt auch der Zug gleich!
    Die Drossel bewirkt lediglich das die Gasschiebefeder stärker gespannt wird, deswegen wird durch die Hauptdüse weniger Benzin mit Luft vermischt (bessert mich bitte aus wenn ich da jetzt nen Schaas erzähl). Auf jedenfall bleibt der Zug gleich!
    Fahr mal ne Runde! Wirst dein blaues Wunder erleben! Nicht zu viel Gas geben in den ersten 2 Gängen! :zwinker:

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • also mein Händler hat nun gesgat, das obwohl ich die Akra Töpfe und nen offenen Luftfilterkastendeckel habe, die Duke nicht neu eingestellt werden muss :sehe sterne:


    naja is da was dran, ich meine ich habe keine komplett anlage drauf aber dennoch reisst der luftfilterkastendeckel doch einiges raus :kapier ich nicht:

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • Zitat

    Original von Ghostrider87
    Die Drossel bewirkt lediglich das die Gasschiebefeder stärker gespannt wird, deswegen....... :zwinker:


    Wenn die Drossel die Gasschieberfeder um 17 mm vorspannen würde, hätte dein :kürbis: die performance eines Mofas!
    Die Drossel bewirkt, dass der Gasschieber (#35 im Bild) auf seinem Weg nach oben um 17 mm früher als die offene Version in seinem Bewegungsdrang gestoppt wird -> der Gaser bekommt nie den vollen Öffnugs-Querschnitt!!!!


    Zum Umdüsen bei Gedrosselten:
    Wenn euer Händler beim Drosseln nicht umgedüst hat - braucht ihr beim entdrosseln auch nicht umdüsen! :denk:

    DUKE2-03
    SD-R-08