Handprotektoren

  • So Buben, jetzt hab ich auch mal flach geparkt :applaus: , schönes Wetter , auf in Wald und Flur, aber die Originalbereifung ist definitiv nichts für nasse Wiese und Steigungen über 15%. Ergebnis: Handprotektor gebrochen :kacke: , da frag ich doch mal hier was man an eine 1190 R für Protektoren anbauen könnte. Sollten Geäst bei engeren Waldfahrten abhalten, bei Regen Schutz bieten, nicht so leicht abbrechen und bei über 200 km nicht rum flattern, Vorschläge?? Oder einfach bei den üblichen Verdächtigen TT, SW-Motech, Acerbis oder Zeta schauen und wenn ja, wo nun :denk:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • NASSE WIESE! Hatten wir das Thema nicht letzte Woche... :arsch:


    Die ersten Acerbis-Protektoren waren seinerzeit , verglichen mit den bisherigen, unverhältnismäßig teuer (so um die 100 DM). Die Begründung lag in dem unkaputtbaren Nylon-Material. Falls das heute immer noch so ist.... . Zerbrechen bei einem Sturz auf ner Wiese geht aber gar nicht!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, kann sagen die Wiese war echt weich. Erst mal Moped um 180Grad gedreht, weil inRichtung Tal gefallen und dann hochwuchten wobei mehrmals entweder die Reifen weggerutschtsind oder ich mit den Stiefeln. Naja, nix weiter passiert, wollte eh mal andere Protektoren...

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Gibt´s zufällig welche von Barkbusters für die Adv? Die hat meine Frau an der Transalp; geht in Richtung "unzerstörbar". Ansonsten haben m.W. die TT-Protektoren, wie Alex schon schrieb, einen guten Ruf.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin,


    habe auch die TT-Protektoren an meiner R. Sind aber nicht "unzerbrechlich". Mir ist einer kurz vor der Befestigungsschraube am Lenkerende gebrochen (eigentlich das massivste Stück), wurde aber von TT ohne Diskussion sofort kostenlos ersetzt.
    VG
    Hartmut

  • Barkbuster macht auch welche mit Alubügel für die 1190.
    Die von TT sind im Endeffekt nichts anderes als die von KTm selbst. Kunststoff halt.


    Also wenn du was stabiles willst schau bei Barkbuster.

  • ich habe aber auch schon gelesen, daß Fahrer bei einem Sturz die Finger zwischen Lenker und Alu-Bügel (ein-)geklemmt hatten...
    Mir reichte bisher der Schutz der Plastikteile und für TT habe ich mich entschieden, weil der Wetterschutz mit dem Spoiler nochmal verbessert ist.
    Außerdem passt die Farbkombi weiss/schwarz gut zur R....

  • Wie ich gesehen habe, werden die von Barkbuster in D von SW-Motech vertrieben. Alubügel hatte ich schon so im Sinn. Mein Protektor ist genau an der Schraube vom Lenkerende gebrochen.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Ja wenn sie ungünstig fällt ist das egal, ob da Stein oder weiches Gras als Untergrund dient. Wenn die Kräfte von 240 Kilo schräg nach vorn wirken und als erstes auf den Handprotektor treffen hält das halt kein Kunststoff :P


    Ich hab meine mehrmals auf Schotter hingelegt und es war nie was. Nur paar Kratzer am Plastik.
    Einmal gabs nen fetten Ast bei ordentlicher Geschwindigkeit dagegen und es hat Spiegel+Protektoren verbogen aber alles noch in gutem zustand.
    Also die halten schon was aus nur Pech ist halt manchmal Pech. Alu Bügel sollten da helfen :-)


    Durch meine xxl-Sturzbügel sieht se auch aus wie nen Panzer aber wenn se mal ungünstig auf nen Stein fällt der die Verkleidung in den Aussparungen trifft isses auch Pech :P
    Das Risiko geht man halt ein.

  • Bei Alu-Bügeln brechen dann halt nicht Kunststoff-, sonder Aluteile.


    Ich hatte an meiner XT Polisport Protektoren mit Alubügel dran.
    Nach nem Sturz auf ner trockenen Wiese ist mir dann der Halter am Lenker (also innen, näher an der Gabelbrücke) gebrochen.
    Bügel und Handschale waren noch okay, aber der Protektor hing trotzdem nur noch halb am Lenker.


    Bei nem Sturz geht halt einfach manchmal was kaputt.
    Hab meine R auch schon auf ne feuchte Wiese geschmissen. Meine Handprotektoren habens aber ausgehalten.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hab meine R auch schon mehrfach hingeschmissen.
    Beim letzten mal hats den Handprotektor auf einem Waldweg verbogen.
    Der liess sich mit einem Heißluftfön gut wieder in die Ursprungsform bringen.
    Alu wäre da sicherlich an den Befestigungen gebrochen.
    Für mich tuns die originalen allemal. :Daumen hoch:

    Seris venit usus ab annis