Einstieg Rennstreckentraining

  • DaSilva


    Wenn du magst kannst du dich uns Ende Mai für 2 Tage nach Zandvoort anschließen. Das ist fast wie Eifelfahren ohne Gegenverkehr.
    In der Gruppe D fällst du mit deinem Moped in keinster Weise auf.


    Am 1. Tag könntest du dann u. a. zusammen mit meinem Patenkind (der junge Mann war auch noch nie auf einer Rennstrecke) die instruktorengeführte Einweisung machen.
    Am 2. Tag geht es alleine los.


    Letztes Jahr war der Sohn von Freunden mit und was der in den 2 Tagen ohne jeden Stress gelernt hat, war schon beeindruckend.


    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Hi,


    ich finde Mettet wegen der Nähe zu meinem Wohnort ziemlich interessant. Hat jemand hiermit schon Erfahrung? Bei Panther Racing scheint ja schon alles voll zu sein.


    Ich war zwar schon ein Paar mal auf der Rennstrecke (nicht Mettet), habe aber noch nie an so einem Training teilgenommen. Würde dann vermutlich schon gerne ein geführtes Training machen (mit Instruktor). Das wäre dann ja Gruppe A.


    Mit dem Abkleben vom Motorrad habe ich auch keine Erfahrung, machen die das mit einem vor Ort?




    Gruß
    Apfel

  • Hi,
    ich finde Mettet wegen der Nähe zu meinem Wohnort ziemlich interessant. Hat jemand hiermit schon Erfahrung? Bei Panther Racing scheint ja schon alles voll zu sein.
    Ich war zwar schon ein Paar mal auf der Rennstrecke (nicht Mettet), habe aber noch nie an so einem Training teilgenommen. Würde dann vermutlich schon gerne ein geführtes Training machen (mit Instruktor). Das wäre dann ja Gruppe A.
    Mit dem Abkleben vom Motorrad habe ich auch keine Erfahrung, machen die das mit einem vor Ort?
    Gruß
    Apfel


    Mettet ist Klasse, gerade wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Kleine Strecke, übersichtlich, nicht zu schnell und den Kurs hat man Ruckzuck gespeichert. Zu den genannten Anbietern event. noch Dunn Racing zwecks Terminen anfragen. Abkleben ist kein Akt. Spiegel abbauen und alle Lampen u. Blinker mit Tape o. ä. zu kleben. Fertig :wheelie:

  • und den Kurs hat man Ruckzuck gespeichert.


    Na ja... man weiß wo es als nächstes lang geht, aber die richtige Linie fordert schon noch ein bisschen mehr als ein paar Runden...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Jetzt hatte ich aus privaten Gründen die Rennstrecke erst einmal auf Eis gelegt und bin auf die tollen Vorschläge hier gar nicht mehr im Einzelnen eingegangen. Noch mal Danke dafür!


    Kurzfristig hat sich jetzt aber die Gelegenheit ergeben, dass ich mit ein paar Bekannten nach Groß Dölln kann. Blaue Gruppe mit Instruktor und die erfahrenen Bekannten können dem Frischling mit ein paar Tipps helfen.


    Jetzt kam das Thema Reifen noch einmal auf. Ist das mit dem Conti TrailAttack überhaupt zu machen oder geht der sofort in die Knie? Hat das schon einmal jemand mit dem Reifen in Angriff genommen? Oder hat jemand für die Rennstrecke etwas anderes aufziehen lassen?


    Beste Grüße


    Stefan

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • In einer instruierten Gruppe sollte das bei nicht ganz verschärftem Tempo gehen.


    Mit welchem Veranstalter bist da? Melde Dich halt bei den Instruierten für ne max mittlere Gruppe und konzentriere dich aufs sauber Kurven fahren.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Der Conti TrailAttack ist prinzipiell vom Grip sehr gut für die @. Wenn es aber ein wärmerer Tag wird, fängt er schon nach wenigen Runden zu schmieren an (Sonne, 20Grad aufwärts). Dazu musst du nicht mal so weit an das Limit gehen. Ist zwar mit der TC kein großes Problem, aber der Verschleiß ist dann schon recht hoch. Ich hab leider noch keine Alternativen auf der @ im Rennstreckenbetrieb getestet. Bei kaltem Wetter ist der Conti eigentlich gar nicht so schlecht, weil auch ohne Reifenwärmee recht schnell auf Betriebstemperatur.


    Falls möglich, schraub den Hauptständer für den Termin ab. Sonst solltest du auf alle Fälle die Federvorspannung hinten eins weiter (1Helm+Koffer) drehen, damit du nicht vor lauter Enthusiasmus plötzlich mit dem Hauptständer zu stark aufsetzt und es dich aushebt.


    Die Übersetzung könnte meiner Ansicht nach auch etwas länger sein für Rennstrecke, hängt aber auch vom Kurs ab und ist für das erste mal eher ein Luxusproblem.

  • Ich bin mit MotoMonster da ... notfalls ist noch ein Reifenservice da ... wohl etwas teurer, aber so war das ja schon immer mit dem besonderen Geschmack. Und mit der @ auf die Renne dürfte eindeutig in die Kategorie fallen :denk:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Die einzigen Adventures die ich auf dem Kringel gesehen habe waren 2 vom MRS Motorshop 2007 auf AdR mit 17 Zoll Umbau...
    Die waren nicht ganz dicht, die beiden! :grins:


    neuer Ordner 002.jpg

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin,
    ich war mit der @1190T in Groß Dölln mit der Original Bereifung :motzki:
    das können die Reifen nicht :Tempo: ich bin ruckzuck gerutscht und hatte noch nicht das Gefühl flott unterwegs zu sein
    guck dir mal das Profil vom Reifen an an der Kante, da ist zu viel nichts :prost:
    Der einzige Reifen der halbwegs gehen könnte ist der Pilot Road 4 den gibt es für die @ in 19 Zoll der könnte funzen


    aber Vorsichtig anfangen, und die Traktionskontrolle würde ich ausschalten dann hast du die Chance ein Gefühl für den Reifen zu bekommen.


    :winke::wheelie:

    :crazy:

  • Ok ... das klingt wie befürchtet :nein:


    Und wenn ich extra nur für Groß Dölln ne sportliche Variante draufziehen lasse? Reise mit dem Hänger an ... und wenn ich mir nen neuen Satz TrailAttack verheize, hab ich auch nicht wirklich was gespart.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • "Sparen" und "Rennstrecke" sind inkompatibel...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ok, verstanden. Welcher Reifen würde sich denn für den Einsatz anbieten?


    Noch einmal die Eckwerte:


    - Ich bin Rennstreckenneuling und habe mich in die Anfängertruppe eingeschrieben
    - mir geht es nicht um Rundenzeiten. Ich will besser und sicherer in "schnelleren" Kurven werden und darauf will ich mich konzentrieren können, ohne ständig auf den Reifen achten zu müssen.
    - um mich nicht am Ende zu ärgern, werde ich extra für Groß Dölln einen Reifen aufziehen lassen. Der kommt danach wieder runter.
    - welcher Reifen würde sich denn da anbieten? Ein Sportreifen (wie der ContiSport z.B.)?


    Vielen Dank für die Tipps.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Moin,
    du hast vorne ein 19 Zoll Rad da gibt es keine Sport Reifen für


    Die haben alle 17 Zoll :tröst:


    Ich kenne dich nicht und habe keine Ahnung wie du Fährst,


    aber mal eben einen anderen Reifen drauf machen geht nicht so einfach.


    Und ein Satz 17 Zoll Felgen mit dem du dann Sport Reifen fahren kannst kostet

    :crazy:

  • Also, ich verstehe es nicht. Dir geht es doch darum, mit deinem Strassenmopped Erfahrung beim Kurvenfahren zu kriegen?


    Ich instruiere selbst seit 2 Jahren, und der normale Straßenreifen reicht. Überleg Dir mal, dass Du - wenn ein anderer Reifen nur für die Renne aufgezogen ist - ein stark von der Norm abweichendes Fahrverhalten erlebst, welches wenig mit dem Reifen zu tun hat, den Du auf der Straße fährst.


    Wenn es "rutscht", dann gibt es fahrtechnische Ideen, die dein Instruktor Dir zeigen kann. Ich sehe keinen Sinn darin (schon mal unbeachtlich dessen, dass die wirklich sportlichen Reifen wie der Kollege gesagt hat für 19 Zoll gar nicht verfügbar sind) für die Renne den Reifen auf einen anderen Typ zu wechseln.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • aber Vorsichtig anfangen, und die Traktionskontrolle würde ich ausschalten dann hast du die Chance ein Gefühl für den Reifen zu bekommen.


    :winke::wheelie:


    Und vom Abschalten der Traktionskontrolle würde ich Dir schon mal ganz abraten. :Daumen runter:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Auf der Straße funzt die Traktionskontrolle :Daumen hoch:


    aber mit dem Original Reifen in Groß Dölln nicht.
    Ich habe das selbst erfahren :ja:
    Und um ein Gefühl für den reifen zu bekommen finde ich das abschalten auf dem Kringel gut.
    Auf der Straße lass ich die an.


    Und man kann mit dem Reifen fahren,
    aber halt nur sehr gemütlich :grins:
    Um was zu üben Taugt der einfach nicht :traurig:

    :crazy:

  • So, ich bin zurück aus Groß Dölln :grins:


    Das Wichtigste vorweg .. es ist alles in einem Stück geblieben :Daumen hoch:


    Ich hatte mir im Vorfeld den Pirelli Scorpion Trail aufziehen lassen. Der macht soweit einen guten Eindruck unter den gegebenen Umständen. Für den Premierenauftritt bin ich ganz bewusst in die langsame Krabbelgruppe gegangen. Das bedeutet, dass der erste Tag und der erste Turn am zweiten Tag komplett hinter dem Instruktor stattgefunden hat.


    Leider kam danach der Regen und Open Track. Da wäre ich dann mit Fahrern aus allen Gruppen unterwegs gewesen und das war mir dann ohne Spiegel, ohne große Erfahrung und im Regen doch ein wenig zu viel des Guten. Am ersten Tag kam ja schon zwei Mal der Hubschrauber :staun:


    Glücklicherweise ist es zum Abend abgetrocknet und wir konnten noch ein halbe Stunde mit den schnellen Jungs rumtoben. Sensationell :peace:


    Allein dieses kurze freie Fahren hat mich ein gutes Stück weitergebracht :wheelie: gar nicht auszudenken, wenn wir den ganzen Tag hätten fahren können.


    Fazit:
    - Groß Dölln ist eine geile Strecke
    - Motomonster hat eine Super-Veranstaltung abgeliefert
    - es gab vor jedem Turn einen Top-Theorie-Teil, der sehr leicht verständlich war
    - die Gruppen waren schön übersichtlich (bei uns 4 Fahrer/ Instruktor) und nach jedem Turn gab es individuelle Manöverkritik
    - es hat bei der Veranstaltung auch der Rest gepasst (Essen, Trinken, Stimmung, technischer Support, Fußballübertragung :grins: bis hin zu den sanitären Einrichtungen)
    - und auch bei den Jungs und Mädels, wo es nicht so gut gelaufen ist (Stichwort Kaltverformung) war schnelle professionelle Hilfe geboten


    Ich kann nur jedem empfehlen mal an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Der Sicherheitsgewinn und Fortschritt war in der kurzen Zeit enorm ... das sollten einem doch die eigenen Knochen wert sein!

    Das mach ich mit Sicherheit wieder ... bin auch mit einer Super-Truppe angereist ... dann aber sicherlich auf einem anderen Mopped :zwinker:


    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins: