T auf 21 / 18 Zoll umrüsten?

  • Ich werde im Sommer sehen wie sich die T in Piemont schlägt. Vermutlich werde ich es ohnehin nicht schaffen die Grenzen von ihr auszuloten. Wäre ja schade drum. Aber Sturzbügel waren sicher keine schlechte Investition. ;)


    Einfach einen Reifen kaufen der die Steine schön schluckt, dann sollte das alles kein Thema sein.
    Ich bin der Meinung das genur "R" in der "T" steckt um auf normalem Schotter keine gröberen Probleme zu kriegen - also ich hatte zumindest keine :grins:

  • Hab die "T" einige male gefahren, bevor ich ne gut gebrauchte "R" gekauft habe. Na ja.........die "T" läuft auf Schotter-Autobahnen genau so gut wie die "R". Wird der Untergrund aber ein wenig holpriger, tiefer, dann kommt ein normal sterblicher Fahrer mit der "T" schnell an Grenzen.....schon mal wegen dem fetten Hinterreifen und auch besonders wegen der Federung. Die schluckt bei der "R" (bei gut justierten Fahrwerk) um einiges mehr als die der "T". Aber wie geschrieben....für normale Schotterwege ist die "T" sicherlich voll ausreichend..........meine bescheidene Meinung :zwinker: .............

  • Wenn man von der Straßenfahrer Ecke kommt wie ich ist eine Adventure T mehr als ausreichend wenn man mal versucht im Gelände zu fahren :ja: Zumindest war ich als Fahrer wesentlich schneller am Limit als die Adventure T. Nur die serienmäßigen Conti Reifen waren noch schneller überfordert als ich :lol:


    Werde es aber nie erfahren was die T abseits der befestigten Straßen kann. Auf der Straße könnte die Adventure mit anderen Reifen noch etwas mehr leisten aber auch hier setzen die Conti Reifen das Limit. Dort bin ich zuhause und die ADV schlägt sich in Vergleich zu reinen Straßenmotorrädern relativ gut.

    Gruß Peter

  • ....................ist eine Adventure T mehr als ausreichend wenn man mal versucht im Gelände zu fahren.......Nur die serienmäßigen Conti Reifen waren noch schneller überfordert als ich :lol:
    .........................................

    Ihr könnt Euch doch einen sehr tollen Reifen "legal" an die "T" bauen lassen :ja: , der sich auf Schotter sicherlich besser verhält als der Conti TA2..........und der sich auch (laut Berichten) auf dem Asphalt als gut tauglich erweist........TKC 70!!!! Muß gar kein K 60 Scout sein, der ein noch gröberes Profil hat und deshalb auf Asphalt nicht so einen super Grip hat (den ich auf der "R" aber quasi fahren "muß", mangels legalen Angebot eines ähnlichen 50:50, oder 60:40 Reifens.....denn der TKC 70 hat keine Freigabe für die "R").
    Für ne Reiseenduro gibt´s halt keinen "idealen" Reifen........man muß entweder auf Asphalt oder auf Schotter und Dreck Abstriche machen....... :traurig:, je nach dem bevorzugten Einsatzgebiet.....

  • Auch ich hab den TKC 70 schon genauer angeschaut. :zwinker: Für meinen diesjährigen Korsika Urlaub bestimmt ein guter Kompromiss da ich mit relativ engen und schlechten Straßen rechne die ein oder andere Schottertour ist natürlich auch noch geplant. Fahrten auf der letzte Rille sind hingegen nicht geplant ist ja Urlaub. :peace:


    Aber zuhause auf meinen Hausstrecken ist der TKC 70 bestimmt hoffnungslos Überfordert. Da hätte ich den neuen Dunlop ins Auge gefasst.

    Gruß Peter

  • Hab den TKC 70 seit bald 7000 km drauf. Abgesehen von der erhöhten Kippneigung, ist es ein genialer Reifen. Schmeiß mich mit dem auch bei 3 Grad mit schmackes in die Kurven. Kann ich nur empfehlen. Ein paar Ausritte dort hin wo man eigentlich nicht hin darf, hat er auch schon mitgemacht.


    Meine in Zahlung zu geben und statt dessen eine R zu nehmen habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings habe ich mir selbst die Frage gestellt, wie oft ich Gelegenheit habe abseits der Straßen zu fahren. Wahrscheinlich läuft es auf 1 bis 2 mal im Jahr hinaus. Und dafür brauche ich keine R.


    Ich denke ich bleibe bei meiner T. :ja:


    Ansonsten, denke mit der T, wenn man es kann, geht mehr als man meinen mag. :grins:


    https://vimeo.com/86844434

    Einmal editiert, zuletzt von Tino_N ()

  • Auch ich hab den TKC 70 schon genauer angeschaut. :zwinker: Für meinen diesjährigen Korsika Urlaub bestimmt ein guter Kompromiss da ich mit relativ engen und schlechten Straßen rechne die ein oder andere Schottertour ist natürlich auch noch geplant. Fahrten auf der letzte Rille sind hingegen nicht geplant ist ja Urlaub. :peace:


    Aber zuhause auf meinen Hausstrecken ist der TKC 70 bestimmt hoffnungslos Überfordert. Da hätte ich den neuen Dunlop ins Auge gefasst.



    bisschen OFFTOPIK


    Ich war 2015 in Korsika, :wheelie: super Insel
    Und der CTA hat alles mitgemacht
    die Straßen ändern oft den Belag aber auf kaputtem Asphalt oder wenn es in Dreck übergeht ist der CTA perfekt.
    Da hat es auch super gut ausgebaute Straßen und da kam ich dann schon mal an die Grenze vom CTA :lol:


    Für Korsika wenn du nicht richtig abseits fahren willst, lass den CTA drauf.


    :prost:

    :crazy:

  • Servus Volker


    Danke für dein Feedback :zwinker: Bin aber in der Tat an sehr kleinen Straßen interessiert. Frau fährt mit und du weist ja. Geschwindigkeit ist relativ :lol: Deshalb kleine Straßen und auch mal Naturstraßen :grins: So kommt die Diskusion schnell zu schnell erst gar nicht auf. Wäre auch schade um die schöne Landschaft :zwinker: Hab beim letzten Dolomiten Urlaub die Landschaft erst gesehen als ich die Videos am Pc betrachtet hab.

    Gruß Peter

  • Meine Frau war auch mit. :ja:
    Große Straßen gibt´s nicht viele, die machen auch keinen Spaß.
    Die kleinen buckligen machen was her und die Frau kann viel sehen :foto:
    Und den Belag suchst du dir nicht aus, weil der ändert sich im nächsten Dorf, Hügel, Tal, Abzweig........ halt laufend.
    Wir sind auch mit Vorliebe die kleinen Verbindungswege :sabber: gefahren, und ich war sehr positiv überrascht vom CTA.

    :crazy: