T auf 21 / 18 Zoll umrüsten?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier nur Beiträge gefunden habe in denen auf kleinere Felgen umgerüstet werden will, wollte ich mal nachfragen ob das Umrüsten der T auf die Bereifung (Felgen) einer R möglich ist. Ich vermute der Federweg müsste ebenso erhöht werden. Ist das realisierbar?

  • Eine Umrüstung mit den Rädern der R sollte kein Problem darstellen.
    Längere Federwege dafür sind kein Muss, ich glaube nicht, daß die Gabel oder Schwinge soweit eintaucht,
    dass das Rad oben schleifen würde.

  • @ Tino...
    Das zweite trifft zu!
    Wer diese Bereifung haben will, kauft eben gleich die "R"!

  • Eine Umrüstung mit den Rädern der R sollte kein Problem darstellen.
    Längere Federwege dafür sind kein Muss, ich glaube nicht, daß die Gabel oder Schwinge soweit eintaucht,
    dass das Rad oben schleifen würde.

    Danke Tigger. :Daumen hoch:


    Denke mir auch dass es möglich sein sollte. Ist dann halt nur ne Frage der Abstimmung bezüglich des elektronischen Fahrwerk. Sollte mal den freundlichen meines Vertrauens anhauen.


    Ahso, und danke 1290edi, für nix. :winke:

  • Schätze Du solltest Dich einfach mal mit den Teilelisten beschäftigen. Wenn die Schwinge identisch zur R ist, ist schon viel gewonnen. Dann mußt Du mal prüfen, ob der Rahmen identisch ist oder ob der Lenkkopfwinkel differiert. Teilelisten helfen da nicht, weil der R-Rahmen ne andere Farbe hat und daher die Nummern nicht identisch sein können. Gabel wird das nächste Problem - vergleiche mal die Federwege. Mußt natürlich auch mal Butter bei die Fische geben und sagen, von welcher T Du sprichst - mit oder ohne EDS. Ne R-Gabel in einer Non-EDS-T dürfte gehen; in einer EDS-T wird das Fehlen der Gabelsteuerung sicher nicht vom Steuergerät goutiert. Hinten mußt Du ebenfalls mal die Federwege vergleichen - ein im Radkasten aufsetzendes Hinterrad haut Dich vom Bock. Bremsscheibendurchmesser und Bremssättel vergleichen; anderen Kotflügel für vorne.


    Ach so - ne Freigabe von KTM kannste dafür vergessen. Die 17-Zöller-Fraktion hatte ein Gutachten des Felgenherstellers; kannst Du ja mal gucken, ob Du einen Zubehörfelgenhersteller findest, der nicht nur 21´´ Umrüstfelgen für ´ne R sondern auch für ´ne T anbietet mit Gutachten. Guter Start zum Suchen evt. hier.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich denke, dass das vor allem mit dem ABS nicht klappt da die Reifen andere Durchmesser haben. Das weiß ja dein ABS nicht.


    Wo die Geschwindigkeit abgenommen wird weiß ich auch nicht. Ist ja dann auch ein anderer Wert wenn die am Rad gemessen wird und das wird sie ja meistens. Also haut ohne Umprogrammierung des Steuergerätes oder Tausch des Steuergerätes nicht hin.

  • Auch das Thema wurde ja schon mal im 17''-Thread durchgekaut. Dürfte kaum anders sein als dort - wenn überhaupt, dann besser, weil es ja wenigstens Software für die R-Version gibt; vielleicht lässt sich die aufspielen (da ist der Wunsch Vater des Gedankens...)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auch das Thema wurde ja schon mal im 17''-Thread durchgekaut. Dürfte kaum anders sein als dort...

    Dieser Umbau war ja noch eingermaßen sinnvoll, da eine bessere Straßentauglichkeit und Handlichkeit das Ziel war.
    Es erschließt sich mir nur nicht der Sinn dieses Umbaus, da es doch direkt von KTM das passende Motorrad gebaut und angeboten wird (die"R"), was eben jene Räder/Reifenkombination hat.
    Und um das herauszufinden, gibt es eine ganz einfache Lösung: VOR dem Kauf beide probefahren und dann das passende bike mit der richtigen Bereifung nehmen... :peace:
    Tino, deshalb bleibe ich dabei:


    @ Tino...Das zweite trifft zu!
    Wer diese Bereifung haben will, kauft eben gleich die "R"!

  • Ich denke Softwaremässig sind viel Parameter schon hinterlegt weil in mehreren Modellen eingesetzt, so das Radumfang, ABS nicht so sehr das Thema sein wird. In wie weit das elektronisch einstellbare Fahrwerk der 1190T oder das Semiaktive den Gang zum TÜV ermöglicht, würde ich vorher mal abklären.
    Bei meinem Tankumbau habe ich dies auch erst abgeklärt und auch den Freundlichen bzw. KTM selbst angefragt. Und gerade KTM zeigte sich sehr auskunftfreudig und bestätigte mir, das die Tankgrösse in MFD wählbar und Kurvenlicht abschaltbar ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Entweder keiner hat ne Ahnung, oder ich habe eine blöde Frage gestellt. :grins:

    ......
    direkte Frage, direkte Antwort.
    :denk:


    Tor 2 ist richtig.
    ...
    Klare Empfehlung...
    Geh zum nächsten kompetenten FKTMH, schmeiß die "T" auf den Tresen und lass Dir gegen einen brauchbaren Obulus ne "R" aushändigen.
    .
    1. Ersparst Du Dir das Gebastel, nebst Abnahme-Dramen
    2. Schwupps! Hast Du das Bike :achtung ironie: mit dem coolen Weltenbummlerrad
    Nebenbei... Ich bekenne mich das ich das ElektronikFahrwerkGedöns der "T" eigentlich hasse....
    nen ehrlich einstellbares wie in der "R" tät es auch, da ich gewohnheitsmäßig allein auf dem Moppet hinter der Cheffin hinterherhechte
    Und das Urlaubsgepäck gut selbst "Vorspannen" könnte

  • Danke für eure Antworten Jungs.


    Aktuell bin ich mit meiner T noch sehr zufrieden. Ich werde im Sommer sehen wie sich die T in Piemont schlägt. Vermutlich werde ich es ohnehin nicht schaffen die Grenzen von ihr auszuloten. Wäre ja schade drum. Aber Sturzbügel waren sicher keine schlechte Investition. ;)


    Aber so 19 Zoll machen optisch schon was her. :ja: Aber auf mein elektronisches Fahrwerk möchte ich nicht mehr verzichten.

  • Danke für eure Antworten Jungs.


    Aktuell bin ich mit meiner T noch sehr zufrieden. Ich werde im Sommer sehen wie sich die T in Piemont schlägt. Vermutlich werde ich es ohnehin nicht schaffen die Grenzen von ihr auszuloten. Wäre ja schade drum. Aber Sturzbügel waren sicher keine schlechte Investition. ;)


    Aber so 19 Zoll machen optisch schon was her. :ja: Aber auf mein elektronisches Fahrwerk möchte ich nicht mehr verzichten.


    Ich wollte dieses Jahr auch in den Piemont ein wenig schottern. Deshalb habe ich mir auch Sturzbügel und Unterfahrschutz gekauft. Leider wird es wohl diese Saison doch nichts werden, aber vielleicht hab ich ja doch noch Glück.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Danke für eure Antworten Jungs.



    Aber so 19 Zoll machen optisch schon was her. :ja: Aber auf mein elektronisches Fahrwerk möchte ich nicht mehr verzichten.




    :denk:


    Meine T hat vorne ein 19 Zoll Rad :grins:


    :winke:

    :crazy:

  • Ich wollte dieses Jahr auch in den Piemont ein wenig schottern. Deshalb habe ich mir auch Sturzbügel und Unterfahrschutz gekauft. Leider wird es wohl diese Saison doch nichts werden, aber vielleicht hab ich ja doch noch Glück.

    Ja bei mir ist es auch noch nicht ganz sicher. Wird wohl Richtung August werden. Kind und Haus könnten mir in die Quere kommen.


    Grob geplant waren 3 bis 4 Tage. Dort Station machen und dann mal sehen. Einfach Koffer voll packen und los.

    Einmal editiert, zuletzt von Tino_N ()

  • Bei meiner Pendelei hab ich manchmal eher das Gefühl ich habe gar keines drin.


    Da wird Dir dann ein 21er Vorderrad auch keine Besserung bringen! Vielleicht erst mal mit einem Lenkkopflagerwechsel oder einer anderen Serienfelge probieren? Das hat bisher einigen hier im Forum dieses Problem zumindest verringert. Aber hierzu gibt es mehr als nur einen thread...

  • Bei meiner Pendelei hab ich manchmal eher das Gefühl ich habe gar keines drin.


    Mein Beitrag bezog sich nicht auf's Pendeln sondern auf das 19" Vorderrad. Der Beitrag davor ist inzwischen aber geändert, drum erkennt man's nicht mehr.

    beware of the mantis