KTM 950 sm Stirbt im Leerlauf schnell ab und nimmt kein Gas an

  • Hallo hab mir vor 4 Wochen endlich eine KTM 950 sm gekauft.
    Bei der Probefahrt war noch alles ok und seit zwei Wochen hat sie Probleme beim Starten.
    Wenn ich sie starten möchte geht sie erst beim 2 oder 3 mal an, läuft sehr sehr ruhig und stirbt nach kurzer Laufzeit ab.
    Klingen tut es so als bekomme sie keinen Sprit um zu laufen.


    Jetzt habe ich mich schon im Forum umgesehen und da steht oft man soll die Unterdruckschläuche kontrollieren oder einen Vergaser einiger benutzten.


    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben was sie haben kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer :wheelie:

  • :denk: die Penzinpumpe :grins: ist es meistens :knie nieder:
    :zwinker: schau mal ob beide Benzinhähnen offen sind und die Steckkupplung der Benzinschläuche sauber eingerastete sind dann die Tankentlüftung
    :denk: oder die Filtern an den Benzinahnen sind zu, kommmt vereinzeln vor eventuell auch das Sachwimmerkammerventiel könnte solche Symptome verursachen


    :knie nieder: aber es ist meistens die :motzki: Penzinpumpe :zorn: das Luder kann einen schon foppen :zunge:


    :staun: ach so die Lehrlaufdrehzahl sollte so um 1800 U / min sein das fühlt sich recht hoch an einfach mal testen bissale höher drehen obs dann besser ist dann kannst es ja leicht wieder runter drehen. Sollte die etwas zu niedrig eingestellt sein stirbt sie auch ab und nimmt das Gas net sofort an.


    :teuflisch: ein loser Seitenständer kann einen auch schon mal ärgern :zunge: da geht sie auch mal aus und man kommt net drauf warum se läuft und warum mal wieder net :grins:

  • Hallo danke für deine schnelle Antwort.


    werde deine Tipps mal testen und danach weiter schauen was sich tut.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer :wheelie: :wheelie: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Hallo hab heute alles ausprobiert und sie ist wieder nicht gegangen.


    Nur hat mir das keine ruhe gelassen und so bin ich wieder ne Stunde später runter zur ihr und siehe da sie springt beim zweiten mal Starten an als wäre nie was gewesen.


    Sie ist dann die ganze Zeit durchgelaufen ohne ein einziges mal Abzusterben.


    Jetzt denk ich mir, dass es nicht die Benzinpumpe sein kann?????


    Bitte um schnelle Antworten


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Hörst du ein Surren wenn du den Zündschlüssel umdrehst, bevor du startest?

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • @ Steveaut ein surren höre ich nicht beim umdrehen auf die Startposition. da ist alles ruhig.

    @ Spike ja hatte ich nur wenn sie kurz gelaufen ist wirklich nur kurz und sie stirbt tut sie sich jedes mal schwerer mit dem coke so, dass ich ihn rausgeben muss.


    schon komisch das ganze.


    Kann es sein das sie einfach sehr feinfühlig ist und ich das noch nicht heraus habe? :tröst:

  • Hoi Rainer,
    meine braucht immer etwas choke und zwar nicht nur ganz kurz am Anfang.
    All Deine Infos lassen tatsächlich darauf schliessen, dass die Pumpe am Ende ist. Übrigens: wenn die Kiste länger stillsteht, muss es richtig rattern. Wenn man nach einer Stunde wieder anlässt, kommt logischerweise nicht das gleiche intensive Rattern, sondern nur ein, zwei Klicks.
    Aber wenn die Pumpe sowieso noch die erste ist (?) würde ich, bevor ich mich hintersinne, mal eine neue montieren (ist leider recht teuer), evtl. zuerst mit dem berühmten Rep - Satz (Suchfunktion). Wenn das nichts nützt: Ersatz der ganzen Pumpe.
    Du kannst auch nur mal das alte Benzin aus dem Tank saugen und mit neuem Benzin voll machen. Dann sollten zwei Fehlerquellen ersichtlich sein: altes Benzin oder die Benzinpumpe. Denn wenn der Tank voll ist, braucht es die Benzinpumpe nicht, wegen der Schwerkraft.
    Selten passiert es auch, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert; dies auch mal kurz anschauen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    braucht es die Benzinpumpe nicht, wegen der Schwerkraft.

    :nein: @ Hitschababy :peace: , :nein: des geht nicht immer :denk: wahrscheinlich wie bzw wo die Pumpe (Stellung ) hängen bleibt :sehe sterne: meine ist zur Tanke noch und nach dem Tanken nimmer gelaufen :sehe sterne:nur noch kurz auf 1 Zylinder dann musste ich die letzten 150 M von meiner Tanke vor der Haustür ( hab ja Glück das ich da eine habe) :knie nieder: nach hause schieben :zunge:

  • Hallo danke für deine Tipps.


    Wo kann ich am besten die Pumpe bestellen?


    Auf was sollte man bei der Tankentlüftung schauen??

  • Aber eine Frage noch, wieso ist das kein Problem wenn sie warm ist?
    Sie läuft perfekt sobald sie auf Betriebstemperatur ist.
    Komisch ist nur das es bei den ersten paar Versuch wo sie schon auf das zweite Stricherl von der Temperaturanzeige ist noch nicht geht und sobald ich sie etwas stehen lasse für 15 min dann läuft sie sofort weg.
    :sensationell:

  • hi Rainer,


    falls es die Benzinpumpe ist und du aus DE & ME kommst kann ich dir vielleicht weiterhelfen, habe noch eine Benzinpumpe und ein unverbautes Reparaturkit (Schalter) da ich meine 950er auf die Facet Pumpe umgebaut habe.
    wobei dass der Fehler warm nicht auftritt deutet eher auf was anderes hin.


    viele grüße
    Nick

  • Aber eine Frage noch, wieso ist das kein Problem wenn sie warm ist?
    Sie läuft perfekt sobald sie auf Betriebstemperatur ist.


    Ja aber das hast Du so noch nicht geschrieben :zwinker:


    In diesem Fall würde ich mit dem Choke mal etwas üben, bis Du die richtige Stellung raus hast. Ich für meinen Fall stelle den Choke erst während der Fahrt nach ein paar hundert Meter zurück.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Tut mir leid das ich es noch nicht so genau geschrieben habe.


    Also meint ihr das es ein anderes Problem sein wird?


    Einfach die Feinfühligkeit?


    Ist so ein Umbau schwer auf eine andere Pumpe? Habe schon etliche Beispiele gelesen oder gehört
    :Kürbis: :Kürbis: :Daumen hoch:

  • Nein, ist schon machbar, kommt halt auf Deine technischen Fertigkeiten an. Das Problem dabei ist, dass man nicht genau sagen kann, ob die Zubehör Pumpe auch richtig funktioniert und ob es nachher nicht eher ein Bastelwerk ist.


    Fahr noch ein Bisschen mit dem Töff, dann kriegst Du wohl das Problem durch Routine in den Griff :peace:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich habe im Rahmen der großen Inspektion auf Dr. Bean umgebaut. Bin mal gespannt - man hört ja nur gutes.
    Die Kontakte waren nach 15.000 km schon wieder runter! Allerdings habe ich auch immer gewechselt bevor (!!) es Probleme gab!! Sahen aber schon wieder sehr angefressen aus und ich hoffe mit meiner Investition von 40,00 € ist das Problem jetzt längerfristig gelöst - sonst würde ich auch über eine Neue Benzinpumpe nachdenken!!

  • :zwinker: mit der Hardi Pumpe brauchst gar net anfangen die verreckt genau so und paßt nicht gut rein :denk: du kannst wen du eine neue oder den Rep Satz verbaust ( mit dem Rep Satz kann es sein das die Pumpe doch nimmer funzt die bleiben auch ab und zu hängen ) die Pumpe entstören dann brennen die Kontakte nicht so schnell ab


    Hier im Forum wurde das schon öffters beschrieben und da :guckst du hier: Benzinpumpe entstören

  • wenn du umbaust nimm die Facet 40104, ich bin bisher zufrieden und kann gerne Tipps geben.
    wie hitch schon anmerkte, wenn du keine 2 linken Hände hast und vernünftige Schläuche verwendest ist die Konstruktion langlebig und du bist damit die Pumpenproblematik los