Kopfdichtung defekt

  • Hallo Leute!


    Meine Pechsträhne reißt nicht ab :(


    Ich vermute, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Sie verliert Öl und Wasser :weinen:


    Könnt ihr mir sagen was so eine Reparatur Daumen mal Pi kostet? Ich habe schon so viel Geld und Nerven investiert und immer ist was neues... Bin schon verzweifelt :Daumen runter:



    Lg Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_sun ()

  • kannst du schrauben? wenn ja, dann 26€ für die dichtung, 10€ dichtmasse am deckel, 5€ für ein paar bier und ein paar stunden arbeit


    sonst in der werkstatt .... ich schätze mal so um die 150€, je nach gebiet

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Ich will dir keine Angst machen, aber schau dir den Zyl. Kopf gut an. Bei meiner Duke 2 mit Highflow Motor hatte ich die selben Symptome und bei mir war ein Riss im Kopf zwischen den Ventilen. Das kostet dann etwas mehr. Habe alles selbst gemacht aber der Kopf kostete mich trotzdem ca. 700 CHF

  • Selber Schrauben Jein. Mein Vater wäre Mechaniker, aber er hat auch mit Motorrädern kein Problem. Problem nur er wohnt in NÖ und ich in Wien. Ich schraube zwar schon auch, aber motorisch lasse ich lieber machen. Habe gelesen, dass man unter anderem die Steuerzeiten wieder einstellen muss und da trau ich mich nicht darüber. Auch habe ich gelesen man sollte den Kopf planen, ist da was dran?

  • Ich will dir keine Angst machen, aber schau dir den Zyl. Kopf gut an. Bei meiner Duke 2 mit Highflow Motor hatte ich die selben Symptome und bei mir war ein Riss im Kopf zwischen den Ventilen. Das kostet dann etwas mehr. Habe alles selbst gemacht aber der Kopf kostete mich trotzdem ca. 700 CHF

    Ach du scheiße, von außen sichtbar oder sollte ich mal den Ventildeckel abnehmen? :traurig:

  • Ich rudere mal vorsichtig zurück und zwar hab ich jetz festgestellt nachdem ich sie mal Warmgefahren habe, dass sie oben am Deckel bei dem kleinen Schlauch Flüssigkeit verliert und das nicht wenig


    Hab ein Video gemacht


    http://youtu.be/l07zqAmFTZo



    Was ist da los? Was kann ich dagegen tun?

  • Das ist nur der Überlauf vom Kühler meine ich. Dass sie da rausdrückt wenn zuviel Kühlwasser drin ist und das heiss wird, ist wegen der Ausdehnung ganz normal und soll auch so sein. Ausser du stehst im Sommer im Stau und sie ist am überkochen dann besser ausmachen.



    Hast du Kühlwasser nachgefüllt? Wenn ja wie voll gemacht? Und was heisst für dich "nicht wenig"?

  • Ja habe nachgefüllt weil sie beim Pickerl gemeint haben is zu wenig drinnen. Ich hab so viel aufgefüllt dass die Kühlrippen innen bedeckt sind. Vorher hatte ich so wie in der Betriebsanleitung stand. Das war dem Prüfer zu wenig und hat es mir als schweren Mangel eingetragen :(

  • Ja habe nachgefüllt weil sie beim Pickerl gemeint haben is zu wenig drinnen. Ich hab so viel aufgefüllt dass die Kühlrippen innen bedeckt sind. Vorher hatte ich so wie in der Betriebsanleitung stand. Das war dem Prüfer zu wenig und hat es mir als schweren Mangel eingetragen :(

    Also laut Handbuch sieht es so aus, und wichtig ist dabei der Punkt "bei kaltem Motor":



    Vielleicht hat dein Prüfer ja selbst ne LC4 in der Garage stehen, und hat dir einfach nen Denkzettel verpasst. Würde es so hinnehmen, ändern können wir es eh nicht.


    Ab jetzt weisst du dass dieses Kühlsystem sich selbst entlüftet, und wenn du dann nur ein Schlückchen nachkippst und es sifft da oben raus, dann ist das völlig normal, ist ein selbst entlüftendes System.
    Heisst auch du hast jetzt auf jeden Fall genug drin.


    Wenn es sonst nirgends wo sifft, und dein Kühlwasser nicht auf magische Art und Weise weniger wird ... Ready to race, oder wie war das? :wheelie:

  • also ich weiß es nicht... bin schon so sauer... die machen mich total verrückt.


    Mir wurde angekreidet:


    • zu wenig Kühlwasser...obwohl ich nachgesehen habe und nach dem Handbuch (obere Grafik) vorgegangen bin....
    • Nicht zugelassene Kennzeichenhalterung, da keine E Nr. ...da ist die Original KTM Halterung drauf was will der Ar...
    • Falscher Reifen, obwohl ein 150er drauf erlaubt ist
    • Kein Abgasgutachten weil sie nicht starten ging... vollidioten ich bin hin und heimgefahren was heißt die startet nicht...
    • Schauglas sifft ein wenig... ok das stimmt....

    habe jetzt einen neuen Termin bei einem KTM Händler mal schauen was der dazu sagt

  • Alter, an wen bist du denn da geraten?
    Da würd ich mal schnell die werkstadt wechseln.


    Ich würde mal erst den Kühlwasserstand korrigieren (zuviel ist nie gut, da siffts überall nur raus, fahre sei je her nur minimum Kühlwasserstand, da gibts die wenigsten Probleme)


    Wenn dan trotzdem der Kopf oder die Dichtung was hat, dan merkst du es wenns mal ordendlich Stoff giebst und es dir das Kühlwasser trotz Fahrtwindkühlung oben rausdrückt.


    Wenn. Dein Dad Mechaniker ist ist das sicher kein Ding. Planen sollte man den Kopf angeblich schon, würde ihn halt zum Spetialisten bringen und Abziehen lassen. Rest wieder selber machen.


    Hatte mal ne kaputte Kopfdichtung bei ner 690er SMR (mit 4000 km :traurig: )
    Und hab den Kopf beim Händler vermessen lassen. War im grünen Bereich, und musste nicht bearbeitet werden.


    Ne Werkstadt währe halt schon gut, irgendwo im Hinterhof ist das nix.

  • Ach du scheiße, von außen sichtbar oder sollte ich mal den Ventildeckel abnehmen? :traurig:


    Ach du scheiße, von außen sichtbar oder sollte ich mal den Ventildeckel abnehmen? :traurig:


    Konnte man nur sehen, wenn der Kopf weg war. War bei mir zwischen den Ventilen. Aber wenn sich bei dir das Kühlwasser und Öl nicht mischt sollte es nicht am kopf liegen.

  • Alles klar, werd jetzt eh mal Ölwechsel machen dann seh ich mal wie das Öl aussieht. Werde mal alle Flüssigkeiten wieder lt. Anleitung befüllen und das ganze beobachten. Leicht ölverschwitzt is sie halt schon im Bereich der Kopfdichtung vorne. Aber nicht schlimm. Hab jetzt mal Termin in einer anderen Werkstatt in 2 Wochen. Mal schauen was die sagen

  • Alles klar, werd jetzt eh mal Ölwechsel machen dann seh ich mal wie das Öl aussieht. Werde mal alle Flüssigkeiten wieder lt. Anleitung befüllen und das ganze beobachten. Leicht ölverschwitzt is sie halt schon im Bereich der Kopfdichtung vorne. Aber nicht schlimm. Hab jetzt mal Termin in einer anderen Werkstatt in 2 Wochen. Mal schauen was die sagen



    sprüh mal den linken krümmerflansch oder besser den ganzen kopf sauber....eine der schrauben am linken krümmerflansch verschliest einen ölkanal.....





    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…s-herkommen!-Mit-Bildern!

  • Ja das werde ich mal machen und es weiter beobachten! War am Montag beim Pickerl, Und der Mech meinte das Moped sieht ganz gut aus. Das bissl Öl ist für das BJ nicht weiter tragisch und brauche vorerst auch nix machen. Eigentlich passt alles, bis auf Auspuff zu laut (habe da schon einen Thread eröffnet) und einen Schlag in der Bremsscheibe :(