Frage zum Batterieladestecker

  • kann mir jemand sagen, welcher pol hier an dem stecker plus und minus ist? hab kein messgerät und selbst wenn, würd ichs nicht bedienen können. würde aber trotzdem gern die batterie laden, allerdings mit einem ladegerät ohne diesen stecker. bitte, danke!

  • das dürfte ein Ladestecker eines Ladegerätes sein (Optimate o.ä.)


    wenn Du das Ladegerät zum Stecker nicht hast, bleibt Dir nur den Bugspoiler und den darunterliegenden Batteriefachdeckel abzunehmen um mit einem normalen Ladegerät direkt an die Batterie zu gehen.
    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten...such mal hier im Forum


    Ich an Deiner Stelle würde mir aber ein Ladegerät mit einem Adapter holen den Du fest an Deine Batterie lassen kannst (so wie es jetzt ja auch schon ist)
    z.B. ein Optimate oder CTEK

  • Servus
    Möglicher weise passt dein Stecker dann auch gleich zum Ladegerät.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Das messen ist kinderleicht...
    Messgerät auf Volt DC stellen
    Den einen Messstift an eine Schraube vom Rahmen halten
    Den anderen Messstift steckst du in eine der beiden Pole am Stecker


    Zeigt das Messgerät 0 Volt ist das der Minuspol (schwarz)
    Zeigt das Messgerät 9-12 Volt ist es der Pluspol (rot)


    Wenn du kein Messgerät hast nimm ein 12 Volt Leuchtmittel. Wenns leuchtet Plus/ bleibts dunkel Minus

    :wheelie:

  • danke! damit kann ich was anfangen! :-) das heisst, das müsste auch mit so einem schraubendreher mit leuchtmittel drin funktionieren... phasenprüfer? (ja, ich weiss, kompletter elektrik-noob :-) )

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Wenn du einen für 12 V hast dann schon, die meisten sind aber für 230 V gebaut.


    Nehm einfach ne Bremslichtbirne löt an beide Kontakte eine Leitung und du kannst rausfinden wo Plus und Minus ist.

    Galbarum Sanarum!

  • Glühbirnen leuchten unabhängig von der Polung. Wenn, dann musst du eine LED mit Vorwiderstand ran klemmen. Frag am besten mal einen Bekannten der ne Prüflampe oder ein Multimeter hat.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Zitat

    Glühbirnen leuchten unabhängig von der Polung.

    nicht wenn du Masse über den Rahmen nimmst, dann leuchtet sie nur am Steckerplus

    beware of the mantis

  • was für ein Thread......


    Anstatt mal eben den Deckel für den Bateriekasten aufzumachen und nachzusehnen soll er sich ne Prüflampe zusammenlöten und was weiß ich noch alles, das is sicher weniger Aufwand.


    Steck dein Ladegerät doch einfach oben hinter der Maske an, da is alles beschriftet musst halt die Anschlüsse fürs Dauerplus nehmen und die 2 Schrauben der Maske aufmachen. Oder wie schon gesagt die meisten Ladegeräte haben eh einen Verpolschutz damit isas völlig Powidl und du weißts innerhalb von Sekunden. Hast ein altes Ladegrät weißt es auch gleich dann brennt eh gleich die Sicherung durch.

  • was für ein Thread......


    Anstatt mal eben den Deckel für den Bateriekasten aufzumachen und nachzusehnen soll er sich ne Prüflampe zusammenlöten und was weiß ich noch alles, das is sicher weniger Aufwand.


    Steck dein Ladegerät doch einfach oben hinter der Maske an, da is alles beschriftet musst halt die Anschlüsse fürs Dauerplus nehmen und die 2 Schrauben der Maske aufmachen. Oder wie schon gesagt die meisten Ladegeräte haben eh einen Verpolschutz damit isas völlig Powidl und du weißts innerhalb von Sekunden. Hast ein altes Ladegrät weißt es auch gleich dann brennt eh gleich die Sicherung durch.


    Servus
    wenn das eh schon alles so ein Drama ist , wird`s wohl hinter der Maske kaum besser werden .
    Am leichtesten Prüflampe die klemme an Masse und los geht´s
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph