Exc 250 Motor überholen

  • Servus ich bin grade dabei meinen Motor von meiner exc250 09 zu über holen.
    Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Getriebelager (sonst hab ich schon alle besorgt) . Daher meine Frage habt ihr evtl eine Adresse wo ich das Lager TM-sc05c20c4 KTM Nr 54833025000 her bekomme?

  • Hallo Mangel,


    nimm am besten mal nen Messschieber zur Hand, schreib dir Innendurchmesser (d) Ausßendurchmesser (D) und Breite (b) auf und such dir das Lager mal bei http://www.agrolager.de raus.
    In der Suchzeile dann dxDxb eingeben z.B. 12x32x10 (= 6201).
    In den meisten Fällen sind in Motoren eh nur Normlager verbaut und die Kosten dich dann auch nicht 40€ bei KTM, sondern nur 5€ das Stück bei Agrolager.


    Gruß Dom

  • Da gibts aber wiederum Toleranzen, das sagt meines Wissens CR4 aus.
    Würd hier keine billiglager einbauen, wechselst ja nicht oft.

    Nix E-SX, nur SX

  • Die Toleranzen des Lager Innen- und Außenringes sind durch die Normung gegeben, in den meisten Fällen wird im Getriebe ein Lager mit einem Lagerspiel (oder auch Lagerluft genannt) der Klassifizierung C3 verwendet. Diese gibt aber nur an um wie viele 1/100mm die Kugeln kleiner sind, damit im z.B. Getriebe der Innenring mehr Spiel hat um die Toleranzen der Passbohrungen von einer Gehäuse Hälfte zur anderen auszugleichen. So kommt es nicht zu Verspannungen und ggf. Rissen im Gehäuse.


    Zu der Aussage mit den Billig Lagern.


    Nur weil ein SKF Lager von Agrolager angeboten wird anstatt von dem Motorrad Hersteller XY der von den 250% die er drauf schlägt Leben muss, ist dieses außer günstiger im Kauf, sonst nichts.


    Dafür gibt es auch die Normen, damit kann der Konstrukteur immer auf einen Pool aus Teilen zurückgreifen der verlässlich die Baumaße und Toleranzen hat die er braucht, der Leicht zu beschaffen und durch Massenfertigung günstig im Einkauf ist.
    Genau so wie in so ziemlich alle Motocross und Enduro entweder Brembo, Nissin oder Magura Armaturen verbaut sind. Die werden auch nicht von jedem Hersteller neu erfunden.


    Ich habe bestimmt schon 30 Motoren mit diesen so schön beschriebenen "billig Lager" aufgebaut.


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen die nicht aus einem Normteile-Pool stammen, dann nur über Umwege oder beim Motorrad Hersteller zu bekommen sind.


    Aber jeder soll den Preis zahlen den er für Qualität hält.


    PS: Hersteller und Lagerbezeichnung z.B. SKF 6201 sind bei Rillenkugellager immer auf den Lager-Außenring gelasert.


    Gruß Dom

  • Da gibts aber wiederum Toleranzen, das sagt meines Wissens CR4 aus.
    Würd hier keine billiglager einbauen, wechselst ja nicht oft.

    Wie mein Vorredner schon sagt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. KTM packt es lediglich in ein orangenes Kartönchen und haut nochmal richtig Euronen drauf.


    Oftmals steht auf den Lagern auch die Bezeichnung drauf, so das man nicht mal messen muss.

    Gruß
    Daniel

  • OK alles danke schon mal .hab alles bestellt doch 2 stk musste ich leider bei KTM kaufen.... Die habe ich im Netz nicht gefunden und über die arbeit auch nicht . Aber nu hab ich alle Lager neu jetzt heisst es warten