Vielleicht Schwachsinn, aber ich suche neben meiner SDR 1290 ein anderes Bike

  • Hi,
    ich bin mit meiner SDR voll zufrieden, habe aber (!) gerade 20.000€ für ein neues Spaßgerät zur Verfügung und würde mir gerne dafür einen reinrassigen Sportler zulegen. Allzu zusammenlegen möchte ich mich (185cm/94Kg) nicht. Als ehemaliger Yamaha-Fahrer (FZR1000) hatte ich immer positive Erfahrung mit der Marke und dem Service, aber BMW und Aprillia bieten auch tolle Dinger an. Mich reizt schon die S1000RR. Hat jemand Erfahrung über Wartung und Qualität - speziell auch Aprillia? Fahren würde ich fast nur auf der Renne (90%). Und ich bin kein Sekundenräuber , viel zu lahm für die schnellen Jungs, macht mir trotzdem Spaß- nur Hobbyfahrer im Rentenalter!
    Händler in/um Hamburg oder Lüneburg natürlich auch wichtig. Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von Görde ()

  • Hatte vor einigen Jahren das gleiche "Problem".Hab mir für die Renne dann ne zusätzliche R1 zugelegt. Aber vorsicht! Das Hobby ist mal ein richtiges Groschengrab. Bin bis dahin Motocross gefahren, aber der Kringel ist finanziell eine andere Hausnummer. Wenn man Einsatz zeigt. Bislang mit der R1 top zufrieden, werd ich mich im Laufe der Saison/ nächsten Winter neu orientieren. Wahrscheinlich wirds die 2015 er RSV 4. Die BMW kommt nicht in die Tüte, die steht an jeder Ecke....

    Einmal editiert, zuletzt von Jaki1190 ()

  • Aus der Kiste auf die Strecke, ist die R1 wohl am nächsten am Rennbike, Zuverlässigkeit gibt es leider keine Langzeiterfahrung. Gestern erst eine mit KIT Ecu und Akra komplett mit 214ps auf dem Prüfstand gesehen. Dass ist eine Ansage.


    BMW HP4 meine Erfahrung 4000km Rennstrecke komplett Serie bis auf das Fahrwerk genau 0 Probleme und in Mugello aus S/Z ganz vorne mit dabei beim Speer.



    Wenn ich mich für den Moment entscheiden müsste R1 ohne wenn und aber.

  • Guck dich doch einfach im Racing4Fun Forum um,da bekommst doch einen schönen Überblick.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • R1, was sonst!

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Hallo, ich hatte eine S 1000 RR und war mehr als zufrieden


    bin mit ihr auch auf der Landstrasse und Rennstrecke gefahren, geht beides super.


    ich würde mir keine Exoten kaufen , da weiß ich nicht wie es mit Ersatzteilen aussieht und die braucht man :rolleyes:


    im neuen Motorrad ist ein Test der Supersportler dort geht es in diesem Heft um die Landstrasse und da war die BMW erster

  • Das geilste Bike für die Rennstrecke ist entweder die Aprilia RSV4 oder auch die Tuono V4 1100. Die bieten das mit Abstand beste Fahrwerk für die Renne , einen Mördersound, super Elektronik und perfekte Motorabstimmung. Ersatzteilpreise sind hoch, das ist richtig, aber für die Renne muss eh eine andere Verkleidung ran. Ansonsten sensationelles Handling und damit ist man auf Anhieb schnell unterwegs. Perfekte Kombi aus toller Technik und Gänsehautfeeling.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich habe das selbe "Problem".
    Hatte letztens die Gelegenheit, die Aprilia RSV4 RR in Brünn probezufahren. Das Fahrwerk ist wirklich erste Sahne und wie ich finde das ganze Moped super zu dirigieren. Der Sound ist sowieso der Hammer ;) Allerdings hatte der Schaltautomat etwas gehakt, evtl. war der nur nicht sauber eingestellt.


    Ich hoffe aktuell auf die neue Suzuki GSX-R1000, die im Sommer verfügbar sein wird. Neue Federelemente, Schaltautomat up/down und variable Ventilsteuerung hören sich gut an, genauso wie die 10 fach einstellbare Traktionskontrolle. Und an die Optik des Konzeptbikes habe ich mich inzwischen gewöhnt :zwinker: Kann halt sein das es August oder September wird, bis die Kisten verfügbar sind... die Preis/Leistung stimmt aber bestimmt wieder.