Eloxierte Felgen reparieren / nacheloxieren möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe mich letztens mit einem Bekannten über das Thema "Felgen reparieren" unterhalten. Seine Aussage war das es bei eloxierten Felgen nicht möglich ist tiefere Kratzer rauszubekommen.
    Hintergrund ist das ich bei meiner Hinterradfelge ein paar unschöne Kratzer drin habe die ich gern spätestens im nächsten Winter rausmachen lassen würde.

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Oder ist sowas nicht möglich?
    Mir ist natürlich klar das zwischen eloxieren und lackieren ein gehöriger Unterschied besteht.
    Es könnte ja aber trotzdem sein das man die Felgen reparieren und im Anschluss nacheloxieren kann...

Ich danke euch schon mal!

Gruß,
    Hunter :zwinker:

• also meiner meinung nach sind die felgen garnicht eloxiert. sieht für mich aus wien normaler lack vom lackierer, aber halt mit klarlack gestreckt, damit er leicht durchsichtig ist, kenne ich damals noch vom praktikum in der lackieterei.

eloxieren hast du halt das problem das die 0berfläche vom metall wie weichgemacht und dann gefärbt wird, (vorteil es trägt nicht auf)

aber ich denke eher es ist lack, aber auch da glaube ich wird es schwireig die perfekte farbe zu erwischen um auszubessern.

sonst bleibt nur noch das ausspeichen und neu beschichten. kost natürlich gut geld das einspeichen und zentrieren.

• Schon mal vorweg. Durch "neu eloxieren" bekommst Du keine Kratzer weg. Im Gegenteil. Eloxal hebt die hervor. Je nach Farbe stärker oder weniger.

Neu eloxieren bedeutet immer, mit Beize zuerst das alte Eloxal zu entfernen. Das nimmt auf jeden Fall ein paar Zehntel Material ab. Keine Ahnung was das bei Tubeless Felgen bedeutet.
    Nach dem Abbeizen wird neu eloxiert.

Eloxal deckt keine Kratzer ab, da die Schichtstärke nur ein paar µ sind.

Lack würde ich auch nicht nehmen. Ist zu weich. Hier besteht immer Kratzergefahr. Lackieren ist in etwa gleichteuer wie Pulvern.

Wenn Schrammen kaschiert werden sollen würde ich immer Pulverbeschichtung empfehlen.

Unter der Hand angeboten auch nicht viel teuer als Eloxal. Dafür sind jegliche Kratzer und Schrammen weg. Und obendrauf gibt es auch mehr Farben zur Auswahl falls gewünscht.