Warmfahren

  • Hey Leute,
    sagt mal, wie fahrt ihr eure Duke warm bzw. wie gehts am schnellsten?
    Ich wohne aufm Dorf und muss jeden Morgen wenn ich zur Schule fahre ca. 10 km Landstraße fahren. Wenn ich dann in der Stadt bin hat die Duke nur 2 Balken bei der Kühlwasseranzeige (ich leite mir auch so ungefähr die Öltemperatur ab) . Nach kurzer Fahrt in der Stadt habe ich schnell mal fünf oder sechs Balken beim Kühlwasser. Jetzt zu der Frage: Geht es nicht schneller das Kühlwasser warm zu bekommen wenn ich ca. 7000-8000 Umdrehungen 10km lang fahre als durch die Stadt zu gurken und an ner Ampel nur 1500 Umdrehungen zu haben?
    Danke für eure Antworten

  • Keine Ahnung wie die übersetzt ist, aber 7.000 bis 8.000 U/min sind nicht gerade ideale warmfahr-Drehzahlen

    beware of the mantis

  • Bei der Fahrt über die Landstrasse hast du Fahrtwind (sehr kalten...) daher ist deine wassertemperatur recht niedrig. In der stadt (besonders an der Ampel) wird daher das Wasser sehr schnell deutlich wärmer.


    Hat aber nur bedingt was mit der Öltemperatur zu tun. Willst du sicher sein, hol dir einen Ölthermometer.


    Bei den 125er-Motörchen reicht es eigentlich 2 Km mit niederen Drehzahlen (max 7000) zu fahren, danach dann (im 6. Gang) bis zur erlaubten Geschwindigkeit. Die Gänge (1-5) ausdrehen würd ich mindestens 5 km unterlassen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ok dankeschön für die schnelle Antwort.
    Ich fahre die ersten 10 km im 6. Gang so ca. 90km/h das ist doch Ok wenn ich die Ktm warmfahren will oder? (der erste Kilometer im Dorf fahre ich max. 5000 Umdrehungen)

  • "Warmfahren mit 7000-8000 Um."


    :lautlach: Das ist doch kein Warmfahren mehr. Mit "kaltem" öl so hoch drehen ist nicht gerade so gut.


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    11' 690 SMC :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von PyroXs ()

  • er hat ja keine Wahl oder soll er sich außerorts mit 60 kmh von Rollern überholen lassen :Tempo:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mit einer 125er steht mann da immer ein wenig in so einer Zwickmühle. Einerseits will mann sein Moped ja ordentlich warm fahren, andererseits will mann ja auch nicht immer den Verkehr blockieren wenn man mit 60-70 km/h auf der Landstraße rum gurkt. Deshalb Mach ich erst den Motor an und lass sie während ich mein zeug anziehe schon ein wenig warm laufen. Dann hat sie meistens schon zwei Kühlwasserstriche bis ich los fahre. War für mich die beste Lösung.


    Lokuli

  • Mein Händler hat mir erzählt, dass sie im Winter bei den 125ern gerne mal den Kühler etwas angeklebt haben, da er die kleinen Motoren sehr sehr effizient runter kühlt. Vielleicht hilft erstmal nur ne gröbere Kühlerabdeckung.


    Das ist halt auch ein Gebrauchsgegenstand, meine Karre fährt teilweise nur 6 Minuten bis zur Arbeit und wird gedreht sobald vier Balken an der Wassertemperaturanzeige stehen. Mit 18.500km drauf sieht bisher noch alles top aus. Guter Service natürlich vorausgesetzt.

  • Wenn du sie schneller warm haben willst, mach aus pappe, plastik, kunststoff etc. mit Kabelbindern ca 1/3 des Kühlers hinter der Kabel zu...
    damit wird die Duke schneller warm.


    Allerdings musst du bei wärmeren Temp. aufpassen dass sie nicht zu heiß wird, ggf. wieder demontieren.