Drehzahl schwankt im leerlauf

  • Aloha,


    Hab seit kurzem das Problem dass meine 690 smcr ´13 im Leerlauf mal wieder mit der Drehzahl sehr schwankt...teilweise bis auf knapp über 1000 rpm so gefühlt kurz vorm ausgehen...ein kurzer gasstoß und sie pendelt wieder ihre normale drehzahl von ca 2000 ein. Hatte das Problem damals schon, da ging es so weit dass sie an der Ampel teilweise ausging. War damit auch beim Händler unteranderem wegen 10000er inspektion, dort meinte der Freundliche sie lief etwas zu Fett und er hat sie eingestellt.. eine Zeit lang war jetzt nichts aber nun hab ich das Problem wieder nur halt nicht so stark. Verändert hab ich auch nichts an dem Moped!


    Woran kann das liegen?


    Sie ist Baujahr 2013 und hat erst knappe 11000 km drauf

  • Weder ist die Normaldrehzahl 2.000, noch hat die Einspritzeinheit eine Gemischregulierungsschraube ... Das Gerücht, das Gemisch kann reguliert werden hält sich wacker ... Weder das Gemisch, noch die Drehzahl kann vom Händler verändert werden, die eigentliche Leerlaufdrehzahl wäre so um 1.700.
    Ich tippe auf das übliche Masseproblem ... 690 SMC: Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme

    Fullthrottle

  • Nachdem ich alles bei mir auf Mapping-Probleme zurückgeführt habe, kommt dieser Hinweis für mich wie ein Wunder.
    Danke an WOJE für den hinweis und danke an Highscore für einen super sinnvollen Beitrag.
    Ich probiere es aus :Daumen hoch:

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!