690 SMC-R stottert beim Vollgas geben

  • Hallo,


    hast du noch Garantie ? (Auch wegen Kastl Umbau)


    Würde direkt zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen,
    um an die Informationen zu kommen.


    Bevor du anfängst da selber dran herum zu wurschteln.



    Ich tippe einfach mal auf die Benzinpumpe.




    Gruß nach Berchtesgaden, geiles Fleckchen Erde.





    mfg

  • Garantie hab ich keine mehr hab ne Werkstatt gutes Werkzeug und n bisschen Ahnung von der Materie ;-) die Händler hier in der Gegend sind sogar zu blöd für 100 euro anstelle des drosselmappings ein offenes aufzuspielen denen würde ich sie wirklich nur zum auslesen geben. Aber werd jetzt erst mal fahren und schauen wie sich das Problem noch macht.Danach mal Massepunkte checken Stecker einsprühen kraftstoffilter ersetzen und evtl mal nach der pumpe schauen sollte ja die vespen gts 300 pumpe passen soweit ich das mitbekommen hab oder?


    Gruß patrick

  • Hoffe es passt hier rein..
    Habe seit ein paar Wochen das Problem das die smcr ausgeht..
    Benzinpumpe auf Verdacht gewechselt,danach keine Probleme.
    Jetzt wieder ein Problem,wo ich denke das es nie an Benzinpumpe hing.
    Maschine läuft und geht bei voller Fahrt aus,wie als würde man Schalter Umlegen.
    Zündkerze und Stecker und Kabel getauscht,Problem besteht weiterhin.
    Geht sie aus und ich wackel an Zündkerzenstecker oder Label läuft sie wieder.


    Maschine ist eine smcr 690 2013.


    Kann doch nur die zündspule sein ?


    Hoffe ihr habt paar Tipps..


    Danke und Gruß

    Racing is life! :Daumen hoch:

  • einspritzdüse;


    entweder die alte reinigen oder eine neue rein;
    würde die alte reinigen und dann ab und an jedes 3.od.4te mal 100er oder 102er tanken;


    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ok; dann check einmal die zündkerze und den kerzenstecker;
    eventuell sitzt die obere aluverschraubung der kerze nicht fest genug?
    denkbar wäre natürlich auch ein kabelbruch am zündkabel aber eher selten
    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das habe ich alles schon getauscht die Woche und
    Kontrolliert..
    Kann es auch mit der Masse zu tun haben?

    Racing is life! :Daumen hoch:

  • masse fehler würde nicht nur bei vollgas auftreten;
    denke eher an einen kabelbruch oder kontaktfehler;
    hast du eine 690iger in der nähe von der du dir den regler
    mal zur probe leihen kannst?
    kerze selbst schon getauscht?!
    benzinfilter ? eventuell auch der in der pumpe; aber da du die pumpe schon gewechselt hast
    dann ist es der eher nicht; einen anderen filter eingebaut?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Filter wurden auch getauscht damals..
    Der Fehler ist ja sporadisch..
    Ich denk einfach es liegt an der zündspule oder halt
    Wie Du sagst an einem Kabelbruch..
    Das Problem ist aber nicht nur bei Vollgas

    Racing is life! :Daumen hoch:

  • Wurde das endgültige Problem nun gefunden?
    Meine macht gerade das selbe

  • Guten Abend,


    leider kann ich das Video im ersten Beitrag nicht mehr sehen. Meine 2012 Smc-R fängt im Stadtverkehr wenn ich mit gehaltenem Gas fahre an zu ruckeln. Sie schaukelt sich regelrecht auf bis ich dann irgendwann vom Gas gehe oder mehr Gas gebe.


    Was mir aber schon viel früher aufgefallen ist, dass sie beim plötzlichen gasgeben (alles was über 1/2 Gas ist) bei 4.000 U/min fest hängt, Fehlzündungen von sich gibt, nicht weiter beschleunigt und das Geräusch macht, als wenn der Sprit aus geht oder bei einem Vergaser der Choke fehlt. Man hört das laute Ansauggeräusch (je nach Gasstellung) und manchmal kommt etwas Sprit dazu und es gibts Fehlzündungen wodurch sie auch so ihre Geschwindigkeit halten kann. Das Ruckeln ist dabei sehr heftig!


    Wenn ich nun aber mit 1/4 Gas z.b. beschleunige, habe ich das Problem nicht. Da dreht sie über die 4.000 U/min Hemmschwelle drüber und nimmt ab 5.000 Touren wieder Vollgas an. Alles unter 5.000 fällt sie bei Vollgas zurück auf 4.000 und „hängt“ fest. Wenn ich langsam vom Gas gehe, während sie sich „festhängt“ bei 4.000, hört sie auf zu stottern und beschleunigt dann weiter.


    Habe den offenen Luffikasten drauf, PP ESD ohne Kat, EvoI Map, ori Luftfilter. Ini Lauf habe ich heute vor der kurzen Ausfahrt gemacht. Sprit ist auch frischer drin. Sie wurde die letzte Zeit wenig gefahren, wurde aber immer mal bewegt. E10 habe ich nie getankt. Werde mal ne andere Zündkerze testen und die Zündkabel auf Wackler überprüfen.


    Achja: habe dann eine Pause gemacht, Tankdeckel geöffnet und auf Vakuum geachtet (war nicht vorhanden) und dann wollte ich mal testen wie es sich fahren lässt mit einer anderen Mappingschalter-Stellung. Habe dann von 3 auf 2 gewechselt und festgestellt, dass es nicht mehr ruckelt. Bin dann wieder auf 3 zurück und habe anschließend getankt, dabei hat sie auch nicht geruckelt und sauber von unten raus hoch gedreht.


    Wisst ihr da vielleicht was? Habe seit dem auch technisch relevantes nichts verändert, das kam jetzt mit der Zeit. Wartungsstau hat sie auch nicht. Batterie ist relativ neu und hält die Spannung (springt nach 3 Monaten Pause an), manchmal geht die Batterie Lampe und die FI Lampe kurz an wenn sie sich beim Starten schwer tut. Verbaut ist eine Gelbatterie.


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Gruß Timo :)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, hatte Zündkerze und Benzinfilter erneuert, leider keine Besserung. Darauf hin habe ich die Einspritzdüse ausgebaut und gereinigt, seit dem alle wieder tadellos !
    Beim reinigen einfach ein Schlauch, gefüllt mit Vergaserreiniger, sowie zwei Kabel an die Kontakte der ausgbauten Einspritzdüse stecken , dann mehrfach durch anlegen an eine 12V Batterie spülen :Daumen hoch:

  • Für alle die es interessiert, es war die Zündkerze. Hab Steuergeräte getauscht und als ich dann mal die erst 3000 km alte ZK gewechselt hatte, war es auf Anhieb weg. Würde von Zeit zu Zeit immer schlimmer. Das komische war, dass sie unter 1/4 Gas ohne Probleme hoch gedreht hat, nur mehr als halbgas hat zum stottern geführt.


    Gruß