690 SMC-R stottert beim Vollgas geben

• Hallo,

meine 690 SMC-R Bj. 2012 (16TKM gelaufen) stottert seit einiger Zeit wenn ich Vollgas gebe, aber nicht unbedingt jedes mal. Manchmal zieht sie sauber durch, aber meistens kommt es zum stottern, siehe im Video ab ca. 55 Sekunden.
    Ansonsten läuft sie sauber, solange ich eben das Gas nicht ganz aufmache.

Benzinfilter habe ich getauscht, der war schon ziemlich schwarz, das war es aber nicht.
    Neue Kerze hat sie bekommen, war es auch nicht.
    INI-Lauf hat auch nichts bewirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=rMFCzhnZwbA

Wer kennt das Problem vielleicht dazu bzw. was würde Sinn machen als nächstes zu machen ?

MFG

• Hi. Es kam ca. im August 15 ein PP Auspuff dran, erste Generation. Paar Wochen später habe ich Kat entfernen lassen , offenen Luftfilterdeckel und Evo1 wurde aufgespielt. Am ersten September Wochenende war ich mit dem Setup noch im Harz. Da bestand das Problem noch nicht.
    Dann habe ich im Dezember den Papierfilter gegen einen K&N Filter getauscht. Seitdem könnte ich behaupten besteht dieses Problem , wobei mir das jetzt erst dieses Jahr ca. Februar aufgetreten oder aufgefallen ist.
    Zwischen dem Filtertausch und Februar bin ich eigentlich nicht mehr wirklich gefahren und die Kiste stand zirka 6 Wochen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Hallo.
    Als die neue Kerze drin war, War es bei den ersten Testfahrten auch wieder alles super. Aber das hat nicht lange gehalten und das Problem War wieder da. Mfg

• Mapping haben wir mit Tuneecu abgeglichen und es ist ein Evo1 drauf.
    Wie es oben schon steht , hatte sie danach ja auch noch das Problem nicht.

Kerze links alt. Rechts neu unbenutzt.

• Die Kerze sieht aus als wenn sie zu mager läuft!
    Die ist ja schon richtig weiß....
    Wenn Sie dunkelgrau ist dann ist es schon grenzwertig.
    Rüste mal zurück auf den Papierfilter und teste nochmal.

• Hört sich für mich eher so an, als ob sie nicht genug Sprit bekommt. Dann läuft sie natürlich auch zu mager.
    Neben dem Benzinfilter im Tank gibt es noch baujahrabhängig einen Microfilter in der Leitung.
    Aktuell steckt er wohl im Schnellverschuss der Benzinleitung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei der 2012er könnt er auch in der Halterung der Einspritzdüse stecken.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Das muss man etwas unterscheiden, wie gesagt, dunkelgrau ist noch ok bis grenzwertig.
    Aber bei weiß ist Vorsicht geboten.
    Viele reden noch immer von "Rehbraun" aber das ist mit heutigen Kraftstoffen fast nicht mehr möglich, das war damals so wegen dem Bleianteil im Benzin usw.

Der richtige Wärmewert der Kerze spielt da auch ne wichtige Rolle, ich hab schon Leute gehabt die meinten das Moped is einfach während der Fahrt aus gegangen obwohl die Kerze erst ein paar km drin war. Da war dann die Kerze komplett geschmolzen weil der Wärmewert zu gering war.
    Aber das ist ein andere Thema, ich setze hier einfach mal voraus dass der Wermewert passt :grins:

Was ich also machen würde ist:
    - Papier Filter wieder rein
    - Benzinsieb reinigen (siehe Video von masterreset)
    - Checken ob die Tankentlüftung frei ist
    - zuletzt andere Düse testen

• Jo, zu mager und damit zu heiss.
    Ist die Mittelelektrode tatsächlich schon derart weggebrannt oder täuscht das auf dem Foto?

Hallo,

Ja, die Elektrode ist schon ziemlich weit unten. Angeblich bei der 10TKM Inspektion eine neue Kerze bekommen, laut Rechnung und auch Aussage vor Ort.
    Demnach hat die erst 6TKM runter gehabt, glaube ich zwar auch nicht. Wird die Erste sein Kerze sein. Ist aber auch eine andere Sache. Da auch das Ventilspiel bei mir auf 0,02mm bei 16TKM war.

Zum Thema Microfilter, da war ich nicht bei.(Falls bei der überhaupt einer sitzt!?) Habe nur den Mahle Filter der im Tank sitzt getauscht und den Filter in der Pumpe "sauber gemacht". (Da war nix drin)
    So einen Schnellverschluss wie im Video besitze ich auch nicht, da sind die Schläuche mit einer größeren Schraube verbunden.

Morgen werd ich mir von nem Bekannten den Papierfilter ausleihen und dann mal schauen wie die Maschine reagiert.

mfg

• So einen Schnellverschluss wie im Video besitze ich auch nicht, da sind die Schläuche mit einer größeren Schraube verbunden.

Bist du dir da sicher? Den Schnellverschluss gabs doch schon bei meiner 2010er. Was soll da denn eine große Schraube?? Mach doch mal ein Foto!
    Bei manchen Modellen saß dieses Sieb auch in der Halterung der Einspritzdüse. Schraub dazu diese Schraube auf und sieh da mal nach:

690injector.jpg

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Meine Zündkerze sieht genauso aus (Farbe) .
    Bloß das meine mittelelektrode nicht so verschlissen ist wie deine.

Egal ob mit standart Auslieferungszustand, Evo1 oder Kastl.

Kerzenbild jedesmal das selbe.

Und die Karre läuft wie ne eins !

Mfg Marvin

• Hallo,

so heute nochmal bisschen weiter gemacht.
    Also so einen Schnellverschluss besitze ich ebenfalls, den habe ich getrennt. Dort sitzt kein kleiner Filter drin den man entfernen kann, so wie im Video. Da war auch nichts dreckig drin.
    Die Gummileitung muss aber neu (das letzte Stück), schon ziemlich angescheuert vom Rahmen. Aber das ist wieder eine andere Sache.

Einspritzdüse alles draussen gehabt und gereinigt und getestet, zerstäubt nach meiner Ansicht gut. Benzin drückt die Pumpe auch ordentlich raus, getestet.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass genug Benzin seinen vorgesehenen Weg wie er ist laufen kann und das das Problem woanders liegt.
    Bedeutet also das Problem wurde nicht behoben und besteht nach wie vor.

Papierfilter habe ich mir heute vom Bekannten geliehen, aber noch nicht gefahren. Nun ist auch leider Regenwetter.

Es ist auch so das die das Problem erst nach ein paar KM Fahrzeit bekommt. (Das ich im kalten Motorzustand nicht gleich Vollgas fahre bzw. gebe ist klar).
    Aber selbst wenn sie warm ist geht Vollgas geben mehrfach gut und ab einem gewissen KM Zeitpunkt fängt das Gespacke erst an und dann auch fast regelmäßig bei Vollgas, aber auch nicht immer.

mfg

• Hi. Masse von Batterie an Rahmen hab ich sauber gemacht und an der Zündspule. Dann fehlt noch die Masse am Anlasser oder wo sitzt noch Masse?