Hallo,
ich habe jetzt gut 500 km runter mit meiner 2016 SD-R.
Ich habe zum Glück kein pulsieren beim bremsen.Das ist so gut wie immer ein Zeichen für verzogene Scheiben oder nicht exakt plan an der Felge befestigte Scheiben.
Ein ein weiterer Grund können unterschiedliche Reibwerte auf der Scheibe sein durch Fett bzw. schlimmstenfalls Silikonfett was nichtmal verbrennt beim harten anbremsen , oder Legierungsunterschiede auf der Reibfläche (schlechtes Material) wie ich es bei einer anderen Maschine mal hatte.
Es quitscht auch nichts bei mir.
Beim schieben schleifen die Scheiben kaum und das Rad lässt sich aufgebockt auch leicht drehen.
Soweit alles gut...
Aber: Bei einer bestimmten immer gleichen Geschwindigkeit fangen die Scheiben beim bremsen das schwingen an.Sie "singen" dann richtig
Die Bremsleistung geht sofort spürbar zurück und es kitzelt bis in die Lenkerenden sprich in den Händen.Dies kam erst vor ca. 100 km als die Beläge komplett angelegen haben.
Vielleicht verschwindet es wieder wenn alles richtig eingebremst ist.Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Ansonsten könnte man noch die antiquitsch Folie versuchen , denn so ein Aufschwingverhalten entsteht wenn mehrere Faktoren ganz dumm zusammen kommen.Wird ein Faktor nur leicht geändert,ist die Sache recht oft damit behoben.
Wir werden sehen......
Eine Frage an die anderen SD-R Fahrer.
Meine Scheiben haben auf dem Trägerstern beide ein Radialspiel von über 1 mm.Heisst,ich kann die Scheibe auf dem Stern mit etwas Kraft hin und her drehen.Ist das bei den anderen evtl. älteren SD-R auch der fall,oder wurde hier etwas geändert ?
Hatte das selbe bei meiner B-King.Nur da war es nicht an beiden Scheiben gleich und wurde auf Garantie getauscht.
Das Problem ist halt , das mit jedem Bremsvorgang die Scheibe erneut in die "Nieten" einschlägt und sich das Spiel auf Dauer immer mehr vergrößert.....
Kann man im Stand gut feststellen.Stück vorschieben und bremsen......dann Stück zurück und bremsen und wieder vor......usw.
Dann macht es jedesmal "klack" wenn die Scheibe an den Nieten den Anschlag findet.
Die Frage ist halt,ob das so gewollt ist ab Werk oder wieder ein neuer "Fehler" an der Bremseinheit ?
Gruß Jörg