Nicht schade, sondern richtig gemacht!
Für schwere Fahrer oder im Zzweimannbetrieb war das alte Fahrwerk ungeeignet.
Wem das jetzt zu hart ist, der sollte sich überlegen, ob die SDR das richtige bike für ihn ist.
Artgerecht bewegt muss das Fahrwerk sportlich straff sein und nicht nach jeder Bodenwelle nachwippen!
MJ2017 Änderungen
-
- 1290
- B_Grimm
-
-
Servus
Also wir sind zu zweit dieses Jahr viel unterwegs gewesen, mit den original Seitentaschen voll beladen.
Federvorspannung sauber eingestellt und alles top. Liegt meines Erachtens am Fahrer bei mir schaukelt überhaupt nix.
Und ja ich geb ordentlich gasGesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Eben, ich bin halt nicht so ein Koloss, und ich liebe das genauso wie es ist, wenn es richtig eingestellt ist. Aber vermutlich haben die sich dem Bevölkerungsstatus angepasst. Mit Frauchen ist sie schon was weich das stimmt, aber so selten wie sie mitfährt ist das ok. Muss man halt mal probieren, aber das war mein größter Kritikpunkt an meiner Tuono. Ist zwar immer noch mit das beste Fahrwerk am Markt, aber einfach für die Landstraße zu hart. Schnell ist man, wenns so hart wie nötig und nicht wie möglich ist.
-
Nicht schade, sondern richtig gemacht!
Für schwere Fahrer oder im Zzweimannbetrieb war das alte Fahrwerk ungeeignet.
Artgerecht bewegt muss das Fahrwerk sportlich straff sein und nicht nach jeder Bodenwelle nachwippen!das ist oder besser war auch meine Erfahrung!
-
Ich bin da halt eher für " Personal Tuning" wiege halt komplett mit Rüstung und Helm nicht mehr als 80kg. Ist auch deutlich günstiger und gesunder. Ich brauch nix härteres.

-
Da sieht man halt wieder wie weit das Körperliche Tuning auseinander geht. Ein Bayrischer Ritter im Kampf mit Anzug Helm und Lanze wird mit 130Kg gerechnet und dafür wird ein etwas härteres Fahrwek benötigt.
-
Ein bayrischer Ritter im Kampf mit 130 Kg ist doch nicht einsatzfähig!
-
Jetzt weiß ich auch, warum es die Klamotten von KTM nur bis Größe 58 gibt! Die Fahrwerke sind eben nur für diese knabengrössen bis 90 kg ausgelegt.
Da bin ich aber froh, dass das andere Hersteller hier etwas anders sehen.
Wenn die Zuladung ausgereizt wird und das Fahrwerk nicht mitspielt, nützt mir der beste Motor nichts! Seit ich die SDR nicht mehr habe, sind auch die Fahrwerksprobleme Geschichte.
Ich finde es jedenfalls gut, das hier nun bei der 2017er das Fahrwerk etwas härter ausfällt.
-
Denke ich auch, obwohl ich nur mal draufgesessen habe. Haben die denn auch hinten etwas straffer gemacht?
-
Jawoll.. Zumindest höhere Federrate.
Bei 130 kg ist wie bei mir mit Sozia.....
-
Jetzt weiß ich auch, warum es die Klamotten von KTM nur bis Größe 58 gibt! Die Fahrwerke sind eben nur für diese knabengrössen bis 90 kg ausgelegt.
Da bin ich aber froh, dass das andere Hersteller hier etwas anders sehen.
Wenn die Zuladung ausgereizt wird und das Fahrwerk nicht mitspielt, nützt mir der beste Motor nichts! Seit ich die SDR nicht mehr habe, sind auch die Fahrwerksprobleme Geschichte.
Ich finde es jedenfalls gut, das hier nun bei der 2017er das Fahrwerk etwas härter ausfällt.
Was für Fahrwerksprobleme waren das den , war die Duke den nicht fahrbar
Und das kann eine BMW oder Ducati besser
Also meine 1000 r ist auf mich eingestellt , aber wenn ich mal meine Frau mit nehme fährt die immer noch
Ist bei einer SDR nehme ich an eben so -
Die war schon fahrbar, aber erst nach einer langen Phase der Feineinstellung und letztlich einer stärkeren Feder.
Wenn mit voller vorspannung auf Sardinien bei solobetrieb der Krümmer aufsetzt, kann es doch nicht ideal sein!
Das sage nicht nur ich, es gibt hierzu einen ganzen Thread im Forum.Was die Ducati oder BMW besser kann?
Die haben beide ein semiaktives Fahrwerk mit elektronischer vorspannungseinstellung. Das Ganze mit etwas strammerer Feder, da setzt nichts auf und es gibt auch nicht jenes ominöse nachwippen! -
Man kann auch mit 130Kg dem Serienfahrwerk gut auf die Sprünge helfen.
Ob bei der neuen Gabelfedern von 10N/mm nötig sind sei mal dahingestellt.
Generell heisst stärkere Federn nicht härteres Fahrwerk, die Federn legen erstmal grob die Geometrie und den Arbeitsbereich fest.
Hart oder weich entscheidet die Dämpfung.Edit Chili red:
Tratsch entfernt. -
Das stimmt, zumindest teilweise, aber da mit höherer Federrate die Kraft pro mm Federweg steigt, wirds zwangsläufig auch härter. Aber der Dämpfer hat da meist mehr Einfluss, da bin ich bei dir.
-
Das bei 130 kg Gewicht und sportlicher Fahrweise auf Sardinien der Krümmer schleift wundert mich nicht.
Bei keinem mir bekannten Motorrad ist das Serienfahrwerk auf einen Solobetrieb mit 130 kg Fahrergewicht abgestimmt.Ich hatte vor der SD eine S1000R und trotz des semiaktives Fahrwerks musste die Vorspannung an Gabel und Federbein eingestellt werden. Und auch dieses Fahrwerk wäre im Solobetrieb mit einem Brocken von 130 kg total überfordert gewesen.
Das Ganze soll jetzt natürlich nicht heißen das das Fahrwerk der Super Duke voll ausreichend ist.
Aber weder Fahrwerke von Ducati noch BMW gleichen Fahrergewichtsunterschiede von 60 kg aus. Nochmal ich rede hier nur von Solobetrieb, das das im Soziusbetrieb mit recht großen Abstrichen klappt ist keine Frage.
-
Das ist ja logisch, mich nervt nur immer wieder daß das Fahrwerk der SDR als scheisse hingestellt wird.
Das ist totaler Quatsch.
Die SDR reagiert auch sehr empfindlich auf selbst eingebrchte Kräfte übern Lenker, das Wackeln und Pumpen kommt auch oft vom Festhalten.
Man kann alleine über die Federvorspannung hinten die Charakteristik beim Einlenken extrem verändern und so auch eine wunderbar neutrale Abstimmung finden.
Wenn ich aber 100kg+ mitbringe und mich nicht traue selbst etwas zu verändern, dann ist es ja recht einfach mal 'Scheiss Fahrwerk' zu rufen. -
Ochito wie recht du hast !!!

-
das Fahrwerk der 1290 ist und bleibt scheiße da kann mir einer erzählen was er will.
-
das Fahrwerk der 1290 ist und bleibt scheiße da kann mir einer erzählen was er will.
Schon mal was davon gehört, das es für`s Fahrwerk Profis gibt welches dieses so einstellen, daß es einwandfrei funktioniert?
Man kann das Fahrwerk aufs Gewicht einstellen lassen. Den Nutzen davon spürt man nicht nur auf dem Ringel sondern auch im STvO Bereich. -
Genau das sage ich doch die ganze Zeit.
Wenn ich ein Motorrad kaufe und dann nochmal Geld dafür zahlen muss, dass das Fahrwerk paßt ?
Setzen, 6 !
Das Fahrwerk ist S......, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Warum hat wohl KTM nun das Fahrwerk härter gemacht?