Kupplungshebel / Bremshebel mit Multi Funktionen

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht so recht zufrieden mit dem Kupplungshebel meiner @1190R. So durchforste ich das Netz schon eine Weile.


    Folgendes schwebt mir vor:


    - Hebel soll Längen verstellbar sein, also für den 4 Finger Einsatz wie auch für den 2 Finger Einsatz
    - Hebel soll klappbar sein, im Falle eines Sturzes soll er abklappen, nicht verbiegen oder abbrechen
    - Hebel soll ABE haben - in letzter Zeit kommt die Rennleitung auf die Idee nach Zulassungen zu kontrollieren
    - Hebel soll kein halbes Vermögen kosten


    Leider finde ich die bisher gefundenen ziemlich teuer; Selbst die Engländer ohne ABE verlangen ordentlich Geld. Gesehen habe ich auch Sets um die 50 Ocken vom Chinesen, die zumindest auf dem Bild einen wertigen Eindruck machen. Weiß jemand was eine Einzelzulassung kostet? Geht das überhaupt?


    Nun hiermal diejenigen, die ich zu meinen Kriterien gefunden habe, aber teuer sind...


    Kennt jemand noch weitere?

  • Der vom Österreicher (MG) funzt besser wie der OEM. Sprich: Keine Schaltschläge mehr.


    2-Finger Hebel UND ABE? Gibt es das überhaupt?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mein MG-Kupplungshebel lässt sich nicht so kurz einstellen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ...vermutlich kann man jeden 4-Finger-Hebel auch mit 2 Fingern bedienen, daher ist die Beschreibung wohl richtig aber nicht besonders aussagekräftig....

  • Hi,


    vor ein paar Wochen hab ich mir die bestellt.


    http://www.ebay.de/itm/Adjustable-Brems-Kupplungshebel-Fur-KTM-1190-Adventure-R-2013-2016-2015-Black-/401088906306?hash=item5d62c30442:g:ctEAAOSwmmxW6Cv7



    Die zwei bis vier Finger Bedienung könnte auch eine drei bis vier Finger Bedienung sein. Da sie u.a. im Dreck eingesetzt werden sollen war für mich wichtig klappbar und preisgünstig. Für den Preis finde ich die Verarbeitung prima.


    Allerdings keine ABE. Mich hat seit 31 Jahren Moppetfahren auch noch nie einer danach gefragt daher ist es mir egal. Erlichgesagt wusste ich auch nicht das ich die für die Hebelleien brauch. Weiß jemand wo das steht?


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Die Hebellei gehört zu den Teilen welche Betriebsrelevant sind oder anders ausgedrückt, die bekommen bei der Erstprüfung auch eigene Tests vom KBA. So wie Reifen.


    Die Rennleitung hat meine Moppeds auch noch nie darauf geprüft. Dennoch häufen sich die Kontrollen danach. Kannst in diversen Foren nachlesen. Mittlerweile haben sie auch keine Kataloge über die verschiedenen Moppeds dabei, sind nun wohl einfach zuviele Typen. Ergo kontrollieren sie nun Teile....


    Jedenfalls erlischt deine Betriebserlaubnis mit nicht zugelassenen Teilen. D. h. sie setzen dein Krad an Ort und Stelle fest. Dann bekommst noch ein Ticket und Punkte.... Jetzt kannst überlegen ob die Ersparnis beim Kauf von Chinahebeln das wert ist....

  • Erlichgesagt wusste ich auch nicht das ich die für die Hebelleien brauch.

    Für DIE Hebelleien braucht man auch keine ABE oder Zulassung. "Nur" für den Bremshebel, weil der ja Sicherheits-Relevant ist.
    Und alle Sicherheits-Relevanten Teile brauchen eine Zulassung.
    Kupplungshebel kannst du dranmachen was du willst. Wenn der abbricht kannst du ja trotzdem noch ne Not-Bremsung durchführen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wölfi hat Recht. Hab mal schnell geschaut :guckst du hier:


    Motorradonline 2009:
    Eintragungsfrei


    Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.


    Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)


    :Daumen hoch:

  • Ich liebe meine Hebel von MG Biketec. Mehr dazu im Wiki. Grüsse aus Serbien

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.