Befestigungs Möglichkeiten bei der KTM Duke 390 für ein GPS Navigationsgerät?

  • Hallo KTM Comunity,


    Ich suche eine Möglichkeit ein GPS Navigationsgerät an meine KTM Duke 390 (Bj.2014) zu befestigen ohne ein Vermögen dazu ausgeben zu müssen. Reicht es schon so eine leichte Befestigung hinzumachen wie beim Fahrrad oder muss da was stabileres hin ? Wie sieht es mit der Sicht aus das Navi sollte ja nicht zu flach auf dem Lenker liegen. Kennt ihr ein GPS Navi das nicht allzu teuer ist aber gut ist? Und das nicht Zuviel Strom braucht, dass man es vlt über ein mobilen Akku vom Tankrucksack laden kann. Sie sollte dafür vlt auch noch Wasserdicht sein. :Daumen hoch:
    Danke im Voraus ;)


  • tja…leider
    höchst mögliche Qualität um kein Geld gibt's leider nicht…


    die "Fahrradhalterung" ist für ein paar Km/H und kaum Erschütterung ausgelegt…
    (puncto Halterung für Navi/Handy gibt's schon einige Beiträge)


    Navis sollten Erschütterung/Vibrationen und auch Regen aushalten…das kostet meist mehr als die "normalen Auto-Navis"


    viele Verwenden auch das Handy… Option vielleicht ?


    Strom ist nicht schwer, gibt's unter der Scheinwerfermaske…
    mit USB-Stecker ist das kein Problem

  • Klar ich weiß bissle Geld muss man ausgeben, würd ich auch tun will ja kein schrott ;)
    Muss man wegen dem strom nicht dann auch ins cockpit bohren?
    Hast du ein Zufällig eine verlinkung zu den Threads ?
    Weil bin neu hier und muss mich erst reinfinden.

  • Nein, den Strom kann man ganz einfach zwischen Gabelbrücke und Tacho hochziehen (neben dem Kupplungszug z.B). Da sind zwei weiße Stecker unter der Lampe. Da kann man einfach mit plus/minus eine USB Steckdose oder was auch immer man wünscht anschließen. Bei mir ist der Anschluss übers Zündschloss geschaltet, denke das wird an der 390er genau so sein.


    Ich habe auf größeren Touren (Sardinien 2014) einfach das Handy in den Tankrucksack gesteckt, an einen USB Kfz Stecker zwei Kabel angelötet und mit den Steckern unter der Lampe verbunden, hat wunderbar funktioniert.

  • Es gibt von Bagster einen Tankrucksack, der speziell für Naviaufnahme gestaltet ist. Selbiges habe ich auch schon bei Polo gesehen. Bei Louis gibts das TT Rider CE40 gerade für 299€, vielleicht ist das was. Das ist natürlich wasserdicht. Ich persönlich navigiere, wenn nötig, mit dem Maps-Navi oder der Navigon-App.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ich hab mir heute den Tankrucksack gekauft. Hab dazu auch mal eine Frage: den Tankrucksack kann man durch ein Reißverschluss abmachen ohne die Halterung, jetzt sind an der Unterseite nochmal 2 Klippser für was sind die gedacht?
    Und könnte man die Sachen wie den Tankrucksack oder Gepäckträger, Seitentaschen auch verwenden für eine KTM Duke 690 / 690R ?

  • Und könnte man die Sachen wie den Tankrucksack oder Gepäckträger, Seitentaschen auch verwenden für eine KTM Duke 690 / 690R ?


    Tankrucksack könnte vielleicht auf der 690er funktionieren, aber müsstest du ausprobieren, da bei der 690er das Zündschloss am Tank ist. Kommt drauf an, wie groß (lang) der Tankrucksack ist.


    Seitentaschen, die an der 390er passen, passen nicht an der 690er. Als ich von der 390er auf die 690er umgestiegen bin, musste ich meine (indischen, genialen und preiswerten) Satteltaschen verkaufen und neue (Blaze-) Satteltaschen für die 690er kaufen.


    Gepäckträger weiß ich nicht, da ich keinen hatte.

  • Ups ja den originalen von KTM Power Parts. Auf Bildern sehen die Tankrucksäcke überall gleich aus und alle schreiben auch dazu, dass 18L reinpassen würden.
    Gibt es Seitentaschen die nicht von KTM Power Parts kommen und man an die KTM hinschrauben kann?
    Oder auch ein Top-Case?

  • tja…leider
    höchst mögliche Qualität um kein Geld gibt's leider nicht…


    Höchste vielleicht nicht, aber doch gute... .


    jan: Ich habe seit 1,5 Jahren das Blaupunkt MotoPilot 35 an meiner Duke und bin super zufrieden. Schön klein das Teil, sehr gute Bedienbarkeit mit Handschuhen, top ablesbar und der Akku hält mehr als 8 Stunden.
    Routenplanung am PC und Übertragung aufs Navi kein Problem. Lebenslange updates incl., Karten von TomTom incl. Kurvenfunktion.
    Nehme das Teil lieber als mein fast viermal so teures Becker Mamba.
    Preis liegt bei etwas über 100 € in der Bucht.


    Ich habe das Teil am Lenker, stelle nachher mal ein Bild ein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hab dazu auch mal eine Frage: den Tankrucksack kann man durch ein Reißverschluss abmachen ohne die Halterung, jetzt sind an der Unterseite nochmal 2 Klippser für was sind die gedacht?

    Es gibt im Tankrucksack nochmal 2 Gurte, die werden da rein geklippst. So hat man dann einen normalen Rucksack ;)

  • Moin Didi,
    war die Halterung bei dem blaupunkt direkt mit dabei? Wenn nein, welche ist das?


    Überlege mir nämlich ein Garmin zumo 390 zu holen und bin mir nicht sicher ob eine passende Halterung für die Duke dabei ist. Bei den pp gibt es ja eine universelle, aber die kostet auch stolze 120€

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Hi Lorenz,
    yepp, (Aktiv-) Halterung ist dabei.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke Didi, sieht gut aus das Navi. Ist nicht zu groß für die 390 ;) wo hast du dir das Gerät gekauft? Und wo hast du das Ladekabel am Motorrad rangeklemmt ? Direkt an der Batterie oder wo anderst?
    Und zieht das Gerät viel Strom ? Weil ich hab das Gefühl das die Batterie von der Duke nicht wirklich groß ist. Kann auch sein das meine Batterie nicht mehr die beste ist, weil mein Ladegerät mal gesagt hat nach einer Nacht laden das die Batterie immer noch nicht voll ist. Leider hab ich daheim kein Multimeter um nachzuschauen