Abrupter Drehzahlabfall unter Volllast

  • Hallo,


    habe folgendes Problem bei meiner 690 Duke R (2011).


    Seit Ende letzten Jahres hatte ich das Problem, dass die Drehzahl im letzten und vorletzten Gang bei voller Last stark "zu flattern" anfängt. Nur bei Vollgas und voller Belastung. Die Drehzahl fällt dann abrupt 1000 Umdrehungen ab (der Schub setzt kurzzeitig fast ganz aus) und dreht danach normal weiter hoch. Innheralb eines Gangs kann dies zwei bis dreimal vorkommen. Sie fällt immer kurz ab (vielleicht eine halbe Sekunde), "fängt sich dann wieder" und dreht weiter hoch. Wie gesagt nur in den letzten Gängen unter Volllast.


    Seit kurzem kommt hinzu, dass nach dem Hochschalten vom vorletzten in den letzten Gang die Drehzahl im letzten Gang zunächst kurz hochschießt (ca. 1000-1500 über normal) und sich dann im Normalbereich wieder einfängt und normal weiterdreht. Zu diesem Zeitpunkt mache ich schön längst nix mehr mit der Kupplung oder Schaltung. Ich hab nur meine Hand am Gas, sonst nix, also kein Zwischengas, falsches Schalten oder ähnliches. Es ist zu dem Zeitpunkt schon längst wieder eingekuppelt, doch die Drehzahl schießt kurz hoch (0,5 - 1 sec), fällt abrupt auf normal zurück und dreht dann normal weiter.


    Das Problem lässt sich besonders leicht hervorrufen, sobald die Anstrengung für den Motor größer wird, z.B. bei Bergaufpassagen, Anstiegen, starkem Gegenwind. Beim KTM Händler konnte auf dem Rollenprüfstand nix gefunden werden. Öl verliert sich nicht und läuft auch sonst absolut tadellos. Vermutet wurde zunächst, dass evtl. nicht genug Kraftstoff ankommt (z.B. dass irgendwas abgeklemmt ist), was aber nicht der Fall war. Ich vermute jetzt, dass es die Kupplung (oder die Kupplungsfedern???) sind. Ich habe das Problem zum ersten mal kurz nach dem 15.000er Service gemerkt, ob das Problem aber wirklich dadurch entstand, weiß ich nicht.


    Kennt einer das Problem oder hat eine Idee, wo man nach dem Fehler suchen sollte?


    Grüße

    6 Mal editiert, zuletzt von pkd17 ()

  • Hallo,


    hört sich für mich nach einer verschlissenen Kupplung an.
    Fängt doch in der Regel immer in den höheren Gängen mit dem durchrutschen an und wird dann nach unten immer schlimmer.





    mfg


  • Bei Kupplung fällt aber die Drehzahl nicht ab sondern steigt an. Kenne das Mopped nicht, bei meinem rollenden Computer würde ich u.a. auf spinnenden Drehzahlbegrenzer prüfen.

    beware of the mantis

  • Bei Kupplung fällt aber die Drehzahl nicht ab sondern steigt an. Kenne das Mopped nicht, bei meinem rollenden Computer würde ich u.a. auf spinnenden Drehzahlbegrenzer prüfen.


    Hallo,


    da habe ich mich auch auf den mittleren Absatz bezogen wo dieses Problem geschildert wird.




    mfg

  • Erster Absatz würde ich auch Benzinfilter oder geknickte Benzinleitung vermuten.
    Sonst alle Messeverbindungen lackfrei machen und richtig anziehen, Zündkerze und -Spule checken.


    Beim zweiten Absatz ist es imho eindeutig die Kupplung.
    Am Besten gleich auf die verstärkte Kupplung (Scheiben + Federn) von EBC wechseln (! es gibt 2 Arten im Angebot – normal / verstärkt)