Fehler Kraftstoffpumpensteuerung: FI 4xlang / 1xkurz - Enduro (2008)

  • Wer hat mit der Fehlermeldung FI 4xlang 1xkurz ähnliche
    Erfahrungen wie die nachfolgend geschilderten und kann helfen oder hat eine
    Idee?



    Kurz zur Vorgeschichte: Im vergangenen Sommer blieb ich auf
    Korsika liegen, weil die KTM sich entschlossen hatte ihre Batterie(1/4 Jahr
    alt!) totzuschütteln. Nach Einbau einer neuen Batterie war alles wieder gut,
    jedoch erscheint seitdem die o.a. Fehlermeldung. Überprüfen diverser
    Steckverbindungen erbrachte keinen Befund und keine Abhilfe. Irgendwie
    verunsichert entschloß ich mich dann kürzlich, eine neue Kraftstoffpumpe
    einzubauen. Dabei wurden die diversen Filter kontrolliert und nach Bedarf
    ersetzt. An dieser Stelle meinen Dank für hilfreiche Beiträge zum Thema
    Kraftstoffpumpenwechsel. Auch konnte hierbei im Tank keinerlei Dreck (Partikel,
    Bodensatz) ermittelt werden. Zusammengebaut, gefahren, ihr ahnt es schon,
    Fehlermeldung wie gehabt. Auch wiederholtes Auslesen und Zurücksetzen des
    Fehlerspeichers bringt keine Abhilfe. Im Fahrbetrieb sind bis heute keinerlei
    Anomalien feststellbar!







    Gruß DieBe

  • Und was bedeutet nun Fehler 41? Was steht in der BA? Müssen wir jetzt alle selbst nachblättern?
    Wär auch nicht schlecht, wenn du noch Baujahr und km-Leistung dazu schreibst.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hatte den Fehler zwar noch nicht, nach Handbuch steht er ja aber für "Kurzschluß/Unterbrechung im Schaltkreis Kraftstoffpumpensteuerung".
    Wenn Du im Schaltplan suchst, ist da aber eigentlich nicht viel dran: Die Pumpe hängt über eine Sicherung am Hauptrelais (12V wenn Zündung ein) und wird über das EFI auf Masse geschaltet.


    Wenn man mal dem Diagnosetext glaubt, gibts nicht viele Möglichkeiten:


    Kurzschluß:
    EFI sieht keine 12V (minus Spannungsabfall an der Pumpe) an der Pumpe:
    d.h. Spannung ist zu hoch (Kurzschluss in der Pumpe = zu wenig Spannungsabfall) -> dann dürfte die Pumpe aber nicht mehr funzen


    Kabelbruch:
    EFI sieht gar keine Spannung -> dann dürfte die Pumpe auch nicht funzen


    Das einzige was mir dazu einfällt ist schlechter Massekontakt. Wenn die Bezugsmasse des EFI etwas verschoben zur Masser der Pumpe ist, könnte der Messwert verfälscht werden, d.h. dass das EFI irrtümlich eine zu groß/kleine Spannung interpretiert.
    Mach also mal alle Masseverbindungen am Rahmen sauber - der Klassiker...



    Viel Glück
    gnarz

    wir sind viele - ich bin alle !

  • Danke für die Antworten. Den Text der Fehlerbeschreibung hätte ich wohl besser noch dazu geschrieben, tut mir leid, Gnarz hat’s ja jetzt gemacht. Also, Bj.08 und 17 tkm, ich habe zwar keine wirkliche Vorstellung davon, inwieweit das bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte.
    Der Masseklassiker ist auch mir sehr wohl bekannt und auszuschließen.
    Beim Pumpenwechsel verglich ich Bauart (absolut identisch) Laufgeräusch und Stromaufnahme, auch hier keine signifikanten Unterschiede. Ich erwähne noch einmal, daß die Maschine die ganze Zeit über einwandfrei läuft.
    Anhand des Schaltplanes habe ich auch alle relevanten Kabelverbindungen auf Festsitz geprüft.
    Ich gebe zu, daß die Gedankengänge –wohl durch die Ratlosigkeit verursacht- immer abstruser werden, was die Diagnose betrifft, möchte sie aber dennoch äußern.
    1.Mir fiel auf, daß nach dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers die FI- Leuchte zunächst aus war, sich beim Einlegen des Ganges jedoch aktivierte.
    2. Da ich nicht an die Duplizität von Ereignissen glaube, verdächtige ich die sich verabschiedende Batterie, da zeitgleich mit diesem Ereignis sich die Fehlermeldung einstellte. Der „Breakdown“ der Batterie vollzog sich in einem Zeitraum von ca. 1 Minute etwa so: kurzer Aussetzer, weiter, Steigerung des Intervalls der Aussetzer bis zum Stillstand. Könnte sich die damit einhergehende Unterspannung (die ja ab einem Schwellenwert das gesamte System blockiert) derartig im Fehlerspeicher etablieren, daß es zu solcherlei Irritationen kommt?

  • ...prüfe ersteinmal den regler, denn dass sich die batt. verabschiedet macht mich etwas stutzig;
    denke eher das teil wurde gegrillt und die neue wird wahrscheinlich auch ziemlich warm !!!!
    spannung sollte so zw. 14 - 14,4 bei 3-4 tsd rpm sein; alles darüber oder darunter ist :sehe sterne: :sehe sterne:


    good luck
    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Bordspannung messen ist eine gute Idee. Das Steuergerät erkennt den Fehler am Strom, der durch die Benzimpumpe fließt. Ist er zu hoch oder zu niedrig, dann sagt es Kurzschluss oder Unterbrechung. Neben dem Masseproblem wie von gnarz vermutet, könnte auch ein unzulässiger hoher Strom verursacht werden durch eine zu hohe Bordspannung.


    Der Fehlercode war ja schon da, bevor du die Pumpe getauscht hast, oder? Also an der Pumpe selbst kanns also dann nicht liegen.


    Das Baujahr kann beim Fehler raten durchaus hilfreich sein. KTM wechselte im Laufe der Jahre mehrfach den Hersteller der Benzinpumpe. Die frühen Baujahre waren noch anfälliger, inzwischen (so ab ca. 2011) verursachen die Benzinpumpen kaum mehr Probleme.
    Nur mal so aus eigenem Interesse: was hast denn jetzt für ne Pumpe verbaut?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Aufschrift auf der Kraftstoffpumpe, die original eingebaut war, lautet:
    1100-00072
    08012220
    Made in China
    Ferner ein angegossenes Firmenlogo, welches ich als „Ansam“ lese.
    Ladespannung werde ich prüfen und berichten!

  • So, heute war Wetter dannach, also gefahren und dann bei warmem Motor Ladespannung gemessen, diese beträgt exakt 14,3V bei 4000rpm.
    Falls trotzdem jemand noch eine (ernstzunehmende)schlaue Idee hat, immer her damit und Danke.


    Gruß
    DieBe

  • 14,3 V klingt jetzt richtig gesund, daran kanns ned liegen.
    Ich hab nochmal einen Blick in den Schaltplan geworfen. Im Stromkreis der Benzinpumpe liegen noch eine Sicherung und das Hauptrelais. Deshalb würd ich einfach mal ins Blaue die Sicherung Nr. 4 tauschen und das Hauptrelais z.B. gegen das Scheinwerferrelais vertauschen.
    Jetzt kann ich dir auch nicht genau sagen, welches der 3 Relais das Hauptrelais ist, aber du kannst sie wild untereinander tauschen, sind alle 3 gleich.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo, ist das Problem gelöst?

    habe das gleiche Problem 2012er Modell, aus der Einspritzdüse kommt beim starten auch kaum was raus - wurde gerade komplett gereinigt - die Pumpe und der Filter sind neu, und zwischendurch ist die Kiste auch schon gelaufen. Plötzlich kommt der Fehlercode 4/1 und startet nicht mehr.

  • mach mal deine Massekontakte sauber, abschrauben , metallisch blank machen und dann ggf batteriepolfett drauf. evtl Stecker der Kraftstoffpumpe kontrollieren.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Hallo Tobi,

    danke für den Tipp! Hatte ich im Vorfeld schon geprüft, schien aber alles ok! Habe mir auch beide Polkabel mit der Autobatterie verbunden, keine Änderung.

    Nach längerer Recherche habe ich einfach mal alles ausgebaut was im Wege ist um alle Kabel optisch zu prüfen. Unter dem Batteriekasten laufen ja auch die Kabel der Benzinpumpe durch - rate mal - genau - beide Kabel durchgescheuert!

    Wie man dort Kabel mit dünner Schutzhülle verlegen kann ist mir schleierhaft! Kabel neu verbunden - alles OK! :wheelie: