4120 km - aus der Traum

• Heute kleine Ausfahrt, nach ca. 30 km das Ende einer 60er Zone, brav gefahren, Beschleunigung, hochschalten (schätze 2. in den 3. Gang)- Rrrrrrrrrrr klack-klack-klack - ein Geräusch, als wenn man einen Stift in einen Ventilator hält, kein Zug mehr, Kiste läuft aus, Motor stirbt ab.

Kurze Pause, versuchter Neustart, Rrrrrrrrrrr klack-klack-klack, Kupplung ziehen - Rrrrrrrrrrr klack-klack-klack, Motor stirbt ab.

Schöne Scheiße, metallisches Geräusch kommt aus dem Motor unten rechts, Getriebe und/oder Kupplung würde ich sagen. Der Abschlepper hat meine SM zum Händler gebracht, mich nach Hause. Mal sehen was der Händler morgen sagt.

Kennt jemand das Problem?

:kacke: :kotz: :kacke: :kotz: :kotz: :kotz:

• dann halt uns mal über die ursache auf dem laufenden- außerdem wirds interessant wie schnell sie den :kürbis: wieder
    flott bekommen!

• Ich hoffe für Dich das es nicht der Drehmomentbegrenzer ist. :alter schwede:

Soviel ich weiß gibts dafür nen Umbaukit von KTM (war zu schwach ausgelegt)

Jetzt die schlechte Nachricht: falls es Der Begrenzer ist, kannste eventuell lange warten.
    Hab was von lieferbar erst ab mitte September gehört. :lol:

• Vielleicht hast Glück und es ist nur eine Kleinigkeit!

Hoffe es, und wünsche :gute besserung:!

Spocki

• Zitat

Original von Pretender
    Ich hoffe für Dich das es nicht der Drehmomentbegrenzer ist. :alter schwede:

Soviel ich weiß gibts dafür nen Umbaukit von KTM (war zu schwach ausgelegt)

Jetzt die schlechte Nachricht: falls es Der Begrenzer ist, kannste eventuell lange warten.
    Hab was von lieferbar erst ab mitte September gehört. :lol:

Stimmt beides.
    Der Drehdingsbums wurde von KTM überarbeitet, d.h. grösser dimensioniert.
    Der Begrenzer ist lieferbar aber der ebenfalls dafür geänderte Deckel leider nicht,
    bzw. ich habe fast 4 Wochen gewartet und erst als ich selbst höflich aber bestimmt
    bei KTM-D angerufen habe, kam der Deckel umgehend.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

• wow ... das hört sich aber nicht gut an. na dann :gute besserung: deinem :kürbis: . und hoffendlich musst du nicht all zu lang warten.

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

• So, Fehler ist gefunden. Nach Aussage meines Händlers ist ein Stehbolzen in der Kupplung bzw. aus dem Kupplungskorb gerissen und hat sich dann durch die Innereien der SM gefräst. Was alles beschädigt wurde, zeigt sich die nächsten Tage. :staun:

Mein Händler sieht so etwas zum ersten Mal. Nach seiner Einschätzung ist es entweder ein Materialfehler oder der Bolzen wurde falsch montiert (z.B. zuviel Drehmoment). Die Reparatur dauert bis Freitag oder Montag (inkl. Motorspülung zur Entfernung der Splitter) und läuft auf Garantie.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, habe ich ziemlich viel Schwein gehabt, dass nicht das ganze Getriebe/Rad blockiert hat. Wäre ein übler Abgang geworden. :amen:

Mehr, wenn ich die Kiste wiederhabe.

Gruß

Tachauch

• So, der Motor ist wieder ganz. Es war nur der Bolzen gebrochen, keine weitere Beschädigung anderer Teile. Motor wurde zerlegt und "gespült" um Folgeschäden durch Splitter zu vermeiden. Am Montag kommt der Motor wieder ins Mopped und der Spaß kann weitergehen. :daumen hoch:

Gruß

Tachauch

• Zitat

Original von Tachauch
    So, der Motor ist wieder ganz. Es war nur der Bolzen gebrochen, keine weitere Beschädigung anderer Teile. Motor wurde zerlegt und "gespült" um Folgeschäden durch Splitter zu vermeiden. Am Montag kommt der Motor wieder ins Mopped und der Spaß kann weitergehen. :daumen hoch:

Gruß

Tachauch

Das ist ja gut...

schon Scheisse wenn so was passiert...