Smc-r remus pp

  • Hey


    Weiß das zu dem Thema schon etliche Diskussionen geführt wurden, aber ich finde einfach keine passende antwort. Mein Händler bringt mich zur Verzweiflung!




    Ich hab ne bj. 2016er smcr mit remus pp ESD (ohne kat) + pp luftfilter deckel montiert. Jetzt meint mein ktm Händler ich soll den kat wieder montieren sonst wird der ESD zu heiß und brennt mit der zeit aus.


    So nun zum mapping, wollte das EVO1 drauf haben (mit der gleichen Zusammenstellung wie oben beschrieben), Händler meint dazu brauchst du den krümmer da sonst der ESD zu heiß wird. Also laut händler schadet ein generelles fahren ohne kat dem topf. Das widerspricht sich doch alles... (In dem PIRATERACING Video wos um den remus geht wird ja auch darauf hingewiesen das dass passende mapping drauf soll)


    Also ist es ein Problem (bzw gibt's irgendwann Probleme zwecks Haltbarkeit des ESD weils eben ein absorbtions Dämpfer ist) hat da jemand schon längere Erfahrungen gemacht?




    Fahr jetzt mit dem original mapping was eigentlich völliger Schwachsinn ist und das dem ESD wahrscheinlich auch schadet ...



    Ich weiß nicht mehr weiter... :denk:

  • Ich würde auf keinen Fall so weiter fahren, dein Motor läuft im Moment deutlich zu mager.


    Für den Remus PP ohne Kat + PP Deckel ist das Evo 1 Mapping die richtige Wahl, der Krümmer spielt dabei keine große Rolle.


    Durch das Evo1 Map wird das Gemisch fetter d.h. mehr Kraftstoff als beim Serien Mapping und dadurch sinkt auch die Abgas Temperatur.

  • Der Schalldämpfer wird MIT Kat deutlich wärmer als ohne, dadurch brennt die Wolle schneller raus. Der Händler hat das einiges falsches von sich gegeben und scheint keinerlei Plan von der Materie zu haben, sonst würde er sowas nicht von sich geben. Das Abgas pulsiert in der Anlage, es sind also Gaswellen. Es kann(weiß nicht ob das bei unseren KTMs der Fall ist..) sogar so weit gehen dass frischer Sauerstoff von außen bis zum Kat hin wieder in die Abgasanlage gesogen wird, Sauerstoff fördert bekannterweise Verbrennungsvorgänge. Trifft das nun auf den glühend heißen Katalysator wird der noch heißer und damit auch die Abgase die durch den Kat in den Schalldämpfer gelangen. Sauerstoff wird außerdem durch das Sekundär Luft System (kurz SLS) mit ins Abgas gegeben, gelangt so natürlich auch zum Kat -> gleiches Prinzip wie oben. Lass dir nicht reinquatschen und das Evo 1 aufspielen. Das passt weitgehend zu deiner Bauteilkombination. Wenn der Händler sich sträubt, such dir einen Kompetenten. Der Krümmer hat absolut keinen Einfluss auf die Abgastemperatur solange er nicht völlig beschissen geführt ist oder in Hitzeschutzband eingewickelt wird. Beides ist normalerweise nicht der Fall bei einer Serien SMCR.

  • Ok danke für die schnellen antworten!


    Naja morgen vormittag mal rein und sehen ob er es jetzt macht, ich werde berichten. Da bekommst echt nen anfall...


    Wäre es jetzt besser wenn ich den originalen luftfilter deckel fahren würde bevor das evo1 drauf ist ?

  • Eindeutig.
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Nochmal kurzes update.


    War nochmal bei meinem Händler, er lässt sich allerdings nicht von seiner Meinung abbringen. Hab sogar nochmal bei nem anderen händler der bei mir in der nähe ist nachgefragt, der hat gemeint "wenn sie es so umbauen kommt das evo1 standardmäßig drauf, alles andere is Schwachsinn"


    Naja die werden dann wohl an mir kein Geld mehr verdienen. Händler wechseln und fertig.


    Echt traurig sowas :nein: