Kurzer Schalthebel gesucht

  • Hallo,
    ich fahre eine 2015er 690er Duke 4.
    Körpergrößenbedingt trage ich Daytona Ladys (sind höher und fühlen sich wie Klötze an) in Gr. 36.


    Mit dieser Konstellation ist die Betätigung des Original-Schalthebels eine Qual. Fußraste und Hebel sind für mich einfach zu weit auseinander...


    Weiß vielleicht jemand von euch, ob es einen kürzeren Schalthebel gibt, bzw. wie man hier eine Verbesserung erzielen kann.


    :winke:

    :driften:

  • Moin,
    ich habe auch die höhergelegten Daytonas.


    Wir haben an meiner Duke 4 folgendes gemacht:
    Fußraste umgekehrt montiert, und den Schalthebel nicht höher gestellt!


    Damit komme ich gut klar (zuerst hatten wir den Schalthebel höher gestellt, aber damit war das Hochschalten zu unbequem).


    Wenn du magst, kann ich am WE Fotos machen.

  • Hallo,
    werde erstmal das mit dem drehen der Fußrastenhalterung testen.
    Danke


    Also, das drehen der Halterung erhöht den Abstand um 1,4 cm. Negativer Erfolg :nein:


    Hatte auch einen weiteren Tipp ausprobiert der zum Erfolg führte. Ein kleiner Keil am Schalthebelgelenk reduzierte den Abstand. :ja:


    Vielen Dank :Daumen hoch:

    :driften:

  • Ich wecke diesen Thread nochmal auf, da ich keinen neuen eröffnen möchte. Ich habe wieder von R Fußrastenanlage auf die normale zurückgerüstet, da ich mit 1,96 Metern und 92cm Innenbeinlänge echt Probleme mit dem rechten Knie hatte. Fußbremshebel und Schalthebel hatten mir allerdings deutlich besser bei der R Fußrastenanlage gefallen. Der Schalthebel der normalen Anlage ist mir echt zu weit weg, trotz 47er Latschen, vorallem jetzt wo ich die Fußrastenaufnahme umgedreht habe für etwas mehr Schräglagenfreiheit.

    Hat jemand Erfahrung mit einem kürzeren Hebel? Welche Aftermarket Hebel passen auf die Duke? Ist der Vielzahn der Schaltwelle der gleiche wie bei der EXC 450? Das würde viele potentielle Hebel in bieten. Ich finde leider nirgends online die Abmessungen der verschiedenen ZAP, Apico, Hammerhead Hebel und wie sie alle noch heißen. Würde mich über jede Hilfe und Erfahrung diesbezüglich freuen. Danke schonmal!

  • So, da scheinbar keiner einen Tip hat, habe ich mich der Sachen mal angenommen und Hebel verglichen. KTM scheint überall den gleichen Vielzahn zu verwenden an der Schaltwelle. Ich hab mich daher nach passenden anderer KTM-Modelle umgeschaut die kürzer aussehen. Scheinbar ist KEIN Zubehörhersteller in der Lage mal vernünftige Maße anzugeben.

    Schlussendlich bin ich bei einem APICO Hebel für die KTM SX85 Modelle gelandet. Der passt tatsächlich von Form und Vielzahn und ist ca. 1 CM kürzer. Klingt nicht nach viel, macht aber einen gewaltigen Unterschied. So schaltet es sich viel angenehmer, da der Auftritt jetzt schön mittig der Schaltverstärkung am Stiefel ist. Die ZIP & ZAP Hebel und wie sie alle heißen sind übrigends länger. Ich hatte mir noch einen Apico für die EXC 450 bestellt, aber der war quasi der originale 690 Duke Hebel in hübscher. Also nicht kürzer!

  • Das heißt ja, dass der Apico auch an eine SMCR 2019 passen müsste, oder?

    Der Quickshifter ist ja innenliegend und macht bei der Aufnahme keinen Unterschied?

    Habe aktuell den ZAP-Hebel verbaut, fände etwas kürzer aber auch sehr interessant...

  • Ich denke der passt. Die Schaltwelle ist die gleiche und der QS-Sensor liegt irgendwo intern beim Schaltgestänge, daher genau wie den Zap aufschrauben.