Geräuschkulisse Motor

  • Zitat


    Moin,


    was bitte ist ein "schwebendes Geräusch"? Wie muss ich mir das vorstellen?


    knackendes...., hämmerndes...., schleifendes...., bollerndes.... ist mir ja alles geläufig, aber unter "schwebendes..." kann ich mir gar nichts vorstellen.


    Mit schwebendes Geräusch meine ich ein Surren oder leichte Rattern, das aber nicht gleichmäßig ist. Das Surren wechselt quasi seinen Ton innerhalb des Umlaufs der Kette.


    Mit der Schmierung oder Spannung hängt es nach meiner Erfahrung nicht zusammen.


    Zitat

    Die Führungsschiene wurde dann von mir im Rahmen der Möglichkeiten innerhalb der Bohrungen und Schrauben möglichst mittig ausgerichtet und ...


    Die obere Kettenführung habe ich auch bereits innerhalb des Spielraum der Befestigung ausgerichtet, was eine gewisse Verbesserung gebracht hat. Das schwebende Surren bekomme ich trotzdem auch mit viel Spray einfach nicht weg. :(

  • Sorry Leute wenn hier mal einen raushaue....
    .
    Kauft euch nen Stethoskop und horcht mal was die Kurbelwellenlager so erzählen!
    Ein mechanisches Gebilde wie der LC8 mit gefühlt 10000 beweglichen Teilen
    produziert nun mal mechanische Geräusche.
    Zitat :"Klingt komisch, ist aber so!" Zitat Ende
    :peace:


    Wenn ich in jedem KlickKlack einen tiefen-mechanischen Hintergrund ergründen täte
    Dann
    Ja dann
    Ständ ich seit mehreren Jahren in der Garage und würde
    Messen, Kalibrieren, Justieren, Schmieren......
    .
    :achtung ironie: .
    Wer KEIN Geräusch möchte: E-Bikes sollen da ganz weit vorne sein

  • ...ist schon etwas merkwürdig. Meine EVO-Bandit habe ich nach 85T km abgegeben, weil sie langsam lauter wurde, ich vermutete einen langsam fortschreitenden Verschleiß an Steuerkette/-spanner, die 1050er klingt im Neuzustand schon so... :lol:
    Aber da das ja typisch für die Baureihe ist, sollte man das nicht so eng sehen, also immer fröhlich: :driften:

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • So ist es... Ich habe auch den Alu Schutz drunter und es wurde dadurch lauter.. Macht nix, hatte schon die 950 Adventure, die Leben halt...
    Vor der 1050 hatte ich mal für 1 Jahr eine Honda F6C, richtig gelesen.. Der Bagger der Goldwing..


    Einen "gesünderen" Klang gibt es nicht... War leider ein wenig zu schwer und ein "bisschen" anders als die KTM.


    Nächste Woche geht es 5000 Km durch die Alpen, dafür ist das Moped gemacht ,-)


    Hoffe der eine oder andere Pass macht noch auf ...


    Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem tollen Moped

  • Hallo


    hole den Thread nach oben wegen dem "schwebenden Geräusch".


    Bei mir stellt sich bei ca. 80 km/h auch ein Geräusch ein, dass ich von hinten orte. Es erinnert ein wenig an Flötentöne einer Okarina, wobei der Ton ständig zwischen 2 Tonhöhen wechselt (hoffe das ist verständlich).
    Es ist von der Motordrehzahl unabhängig, ich höre es nicht beim beschleunigen, nur beim Gas wegnehmen.
    Meint Ihr das es das Kettenlaufgeräusch sein könnte?


    Habe noch die GSX1250FA (Bandit, schon die 2te). Da gibts sowas gar nicht.....

  • Wie sagte mein Meister früher, wenn Leute in die Werkstatt kamen, beim Fahren die Flöhe husten hörten und er nix gefunden hat: "Weiterfahren und beobachten."


    Mann, da sind 2 Jahre Garantie drauf. Wenn die Karre einem um die Ohren fliegt, muss KTM halt dafür ne Lösung finden.

  • Hallo


    hole den Thread nach oben wegen dem "schwebenden Geräusch".


    Bei mir stellt sich bei ca. 80 km/h auch ein Geräusch ein, dass ich von hinten orte. Es erinnert ein wenig an Flötentöne einer Okarina, wobei der Ton ständig zwischen 2 Tonhöhen wechselt (hoffe das ist verständlich).


    Sind Drogen während der Fahrt erlaubt? :denk::staun:

  • Bikerman: Ich denke ich habe das selbe Geräusch in dem Geschwindigkeitsbereich. Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben (resonzartiges Ruckeln/Heulen/Schwingen). Kann eigentlich nur von der Kette kommen und ich hab mich schon daran gewöhnt.


    Ich hatte vorher eine luftgekühlte R1200R, von der Geräuschkulisse her ist die KTM schon eine grosse Umstellung für mich. Aber ich habs nicht bereut.

  • Nu ja, ein wenig psychedelisch liest sich meine Beschreibung schon, da gebe ich Martin recht :crazy::kapituliere:
    Mein Freund Harvey lässt grüßen! :winke:


    Habe den Einfluss von Drogen auf die Geräuschwelt allerdings nicht vor zu testen ....
    Martin, könnte es sein dass man dann nichts mehr wahrnimmt :lol:


    Christian. Bin froh dass ich nicht alleine das Geräusch höre.
    Hatte in der Ahnenreihe meiner Mopeds auch mal ne BMW R1150R. Gebe Dir recht, kein Vergleich, könnte dieses Statement zu allen Mopeds abgeben, die ich je besessen habe.
    Finde auch, dass die KTM Adv ein tolles Ergebnis Österreichischer Maschinenbaukunst ist. Nur das Finish könnte ein bisserl besser sein.