Auspuff für GT

  • Alles was auf eine SDR LC8 passt, also alles was auf das 2016 Modell, bei denen für die A2 wäre ich mir nicht so sicher, zumindest wie dies sich auf das motoren management auswirkt (Wahrscheinlich irrelevant falls brotkasten bleibt). ABE falls das wichtig für dich ist, währe wohl auch problematisch.


    Am aller einfachsten, den raussuchen den dir am besten gefällt, dann den Hersteller fragen ob dieses modell für Die GT in planung oder eventuell gar nutzbar ist.

  • Es werden schon die selben Endschalldämpfer wie bei allen SDR passen. Die Frage ist nur, ob es für die Pötte auch bereits eine ABE oder dergleichen gibt. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Hallo
    So, habe mir einen gebrauchten original SDR ausuff zugelegt (über dieses forum) und diesen umgebaut.
    Der sound ist ein wenig lauter(nicht viel, aber doch hörbar) als der vom originalen aber viel bassiger und es poltert irgendwie agressiver.
    Habe mir damit einiges an Geld gespart, weil der SDR Topf hat mich nur 250.- Euro gekostet und nebenbei fällt diese Veränderung am wenigsten auf.
    Abgesehen davon habe ich 2 auspufftöpfe, man weiß ja nie.


    LG Z-Racer

    Einmal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • Vorsicht!


    Wer legal unterwegs sein will, muss einen Zubehördämpfer montiert haben,


    der nach Euro 4 Norm homologiert wurde. Ich hatte mir einen short cut ausgesucht,


    der nur 250 mm lang war. Erst bei der Bestellung wurde ich darauf hingewiesen,


    dass der legale nach Euro 4 homologiert sein muss und 360 mm lang ist! :motzki:

    Gruß Achim

  • Ich habe mich für den Bodis GPX2 entschieden.
    Mal abgesehen davon, dass man den Endtopf aufgrund des Halters nicht so einfach verbaut bekommt, muss ich sagen:
    Mir gefällt er sehr gut, sieht super an der Kiste aus und hat einen schönen, manchmal bolligeren, dumpfen Sound. :Daumen hoch:

  • Ich habe mich für den Bodis GPX2 entschieden.
    Mal abgesehen davon, dass man den Endtopf aufgrund des Halters nicht so einfach verbaut bekommt, muss ich sagen:
    Mir gefällt er sehr gut, sieht super an der Kiste aus und hat einen schönen, manchmal bolligeren, dumpfen Sound. :Daumen hoch:

    Hallo Wilhelm,



    1. welche konkrete e-Nr. trägt dein neuer Bodis GPX2-S (Eingeprägung direkt auf dem Topf) ?
    2. Ist der db-Eater fest verschweißt oder mit jeweils 1 Schraube befestigt, die gelöst werden kann?



    Danke u Gruß

  • Hallo Bert.


    e24-00065, Prägung steht direkt auf dem Topf + zusätzlich die Freigabe für die GT in Visitenkartenform.


    Bei den DB-Eatern sieht es so aus, als ob sie verschweißt sind. Keine Schraube zu sehen.
    Man sieht aber die Befestigungspunkte, müsste man sicherlich ausbohren sofern man Ihn raus haben will.
    Aber wer will schon mit einem nicht zugelassenen Endtopf fahren :achtung ironie:

  • Hallo Bert.


    e24-00065, Prägung steht direkt auf dem Topf + zusätzlich die Freigabe für die GT in Visitenkartenform.


    Bei den DB-Eatern sieht es so aus, als ob sie verschweißt sind. Keine Schraube zu sehen.
    Man sieht aber die Befestigungspunkte, müsste man sicherlich ausbohren sofern man Ihn raus haben will.
    Aber wer will schon mit einem nicht zugelassenen Endtopf fahren :achtung ironie:

    Sag Bescheid, die Schweißpunkte sind ruckzuck aufgebohrt :ja: :polizei:

  • Ich komme dem Wunsch mehrerer PN`s nach und stelle die Bilder von der Abgasanlage ein.


    Der Befestigungspunkt am Rahmen zum Halter lag ca. 05-0,7cm auseinander. Schraube lies sich nicht ansetzen.
    Wir haben die vier Schrauben aus den Enttöpfen geschraubt und die Löcher im Halter als "Langloch" aufgebohrt. Gleiches für die Durchführung der Befestigungsschraube am Rahmen. Dann ging er zu verbauen.

  • Hallo,

    bei mir war die Distanz sogar noch größer, etwa 1,5 bis 2 cm bei optimalem unverwinkeltem Ansatz an das Verbindungsstück des originalen Vorschalldämpfers. Die Bodis kann damit mit der Schraube nicht bzw. nur unter ganz erheblicher, nicht vertretbarer Zugspannung (= unprofessionell) befestigt werden.


    Schraube lies sich nicht ansetzen.
    Wir haben die vier Schrauben aus den Enttöpfen geschraubt und die Löcher im Halter als "Langloch" aufgebohrt. Gleiches für die Durchführung der Befestigungsschraube am Rahmen. Dann ging er zu verbauen.


    Die Durchführung der Schraube am Rahmen braucht nicht unbedingt "langgebohrt" zu werden, ... wenn ich das richtig verstanden habe. Man muss den Halter der Bodis nach dem Abschrauben nur im Schraubstock etwas zurecht biegen und kann dann, je nach Biegegrad, eine (vorzugsweise Gummi-) Distanzhülse dazwischen legen. Dann passt es in Verbindung mit dem beschriebenen langgebohrten Loch im Halter ganz gut und man hat damit gleichzeitig noch eine gute Lagerung/Dämpfung. Und bitte ... eine längere Schraube als die Beigelegte nehmen :zunge:



    Ich komme dem Wunsch mehrerer PN`s nach und stelle die Bilder von der Abgasanlage ein.