Auspuff für GT

  • Bilder von der Seite :guckst du hier:
    Ich habe keine Gummilagerung an dem Halter, war auch keine dabei und beim Originalen habe ich sie nicht ab bekommen. Sollte ich eventuell nachholen. Wo hast Du die Gummilagerung her bekommen?


    Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob Du das Loch fast bis zum Rand aufgebort hast. Um nicht zu weit an den Rand zu kommen, habe ich wie oben beschrieben, auch die vier Löcher an der Abgasanlage aufgebohrt.

  • Kommt mir das nur so vor, oder ist diese Bodis-Doppelrohranlage sogar noch mal deutlich größer und wuchtiger als das ohnehin schon nicht kleine Original? Auf den Bildern jedenfalls gefällt mir das Ganze gar nicht, müsste man vielleicht mal im Original sehen.
    .

  • Hallo Wilhelm,


    eine Distanzhülse oder Gummilagerung ist bei der Lieferung tatsächlich - leider - nicht mit dabei. Diese sowie die längere Schraube und die K-Scheiben habe ich selber im Baumarkt besorgt. Wichtig dabei ist es, den Halter - in die richtige Richtung - etwas zu biegen, dann braucht man die 4 Halter-Löcher an der Bodis nicht zu verändern. Den Biegewinkel kannst du etwa meinem Photo entnehmen. Aufgebohrt hätte ich die 4 Halter-Gewindelöcher nicht. Das sind allein schon wegen der Vibrationen empfindliche Stellen und nach meiner Lösung überflüssig.


    Das Rundloch am Halter habe ich etwa 0,7 cm bis zum Rand "langgebohrt" bzw. aufgefeilt.


    Im Ergebnis ist es aber eine Zumutung vom Hersteller/Importeur, eine 700 € Anlage, die angeblich genau auf die GT spezifiziert ist, so auszuliefern und es dem Kunden zu überlassen, daran zu herum zu experimentieren und möglicherweise dabei zu verschandeln. Liegt wohl auch daran, dass sie ja auch für verschiedene Modelle - angeblich - passen soll/ muss.


    Gruß Bert

  • Hallo Bert,
    werde mich mal im Baumarkt umsehen.
    Naja wie es immer so ist, da bekommste nen Teil was Du unbedingt dran haben willst,bist heiß, dann ist mir jedes Mittel recht :alter schwede:
    Meine hängt auch Spannungsfrei an der Klappe, aber recht hast Du für 700 Flockies hätte ich mir ein Plug&Play gewünscht.


    Mir gefällt die Anlage, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. :peace:

  • Im Jahr 2016 bis Frühjahr 2017 wurde explizit für die Super Duke 1290 GT (bekanntlich Euro 4) ab Baujahr 2016 der Bodis Slip on Endschalldämper GPX2-S unter der EG-BE Nr. e1 - 0751 9 in der nachfolgend beschriebenen Version verkauft. Diese Version hat nach den behaupteten und veröffentlichten Angaben von Bodis die EG-Typgenehmigungsnummer e1*97/24*2009/108/9/III*0751*08. Vgl. z.B. Angaben auf der Webseite http://www.bodis-exhaust.com/artikel.php?model=98 sowie dem Homologations-Certificate. Äusserlich trägt diese Modellversion (nur) am unteren der beiden Rohre die Prägung „Bodis e1 GPX2-S 0751 9“. Weiteres Kennzeichen dieser Version ist, dass die db-Killer mit jeweils einer Inbus-Schraube gesichert (und nicht wie dies Euro 4 verlangt fest eingeschweißt) sind und damit herausgenommen werden können.


    Aber das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als zuständige Behörde für diese von ihr selbst erlassene Typgenehmigung (e1 = Deutschland) und darüber hinaus die einzige Behörde, welche gegenüber allen anderen Behörden und Institutionen eine rechtsverbindliche Auskunft in Deutschland über das tatsächlich Vorliegen einer Typgenehmigung für ein bestimmtes Fahrzeug geben kann, gibt hierzu leider folgende Auskunft:


    „ … Im Verwendungsbereich der EG-BE e1*97/24……0751*08 ist die von Ihnen beschriebene KTM (Anm.: Superduke 1290 GT, Bj. 2016) nicht aufgeführt“! Und weiter „…, dass bei Anbau der Schalldämpferanlage die Betriebserlaubnis erlischt“ !!

    Das heißt mit anderen Worten, für die SD1290GT besteht nach Auffassung des KBA entgegen den Aussagen von Bodis/ Speer Racing keine (!) Typ-/ Zulassungsgenehmigung bzgl. des Anbaus einer GPX2 mit der EG-BE Nr. e1 - 0751. Damit würde dann vielmehr die Betriebserlaubnis für das Motorrad erlöschen. Meines Erachtens ist Ursache der Hintergrund, dass die SD1290GT als Euro 4 neu homologiert wurde (im Unterschied zur bisherigen SD1290R mit Euro 3). Und e1 - 0751 war noch auf Euro 3 ausgerichtet.



    Erst seit etwa dem 2. Quartal 2017 verkauft Bodis u.a. für die Superduke GT ab Bj. 2016 nun eine gleich aussehende, aber modifizierte Variante der GPX2-SN unter der EG-BE Nr. e24 – 00065 G. Äusserlich trägt diese Modellversion jetzt zusätzlich am oberen der beiden Rohre die Prägung „Bodis e24 GPX2-SN 00065 G“. Weiteres Kennzeichen dieser Version ist, dass die db-Killer wie dies Euro 4 verlangt jetzt fest verschweißt sind. Die Schrauben sind entfallen. Diese Version hat nach den behaupteten und veröffentlichten Angaben von Bodis die EG-Typgenehmigungsnummer e24*134/214*134/214G*00065*00. Hierzu liegen mir keine Aussagen des KBA vor.


    Ergebnis/ Folgerung: Unstrittig fällt unter den zulässigen Verwendungsbereich der e1 - 751 die Superduke 1290 R, Bj. 2014-16 (Euro 3). SD1290-GT-Eigner jedoch, die eine GPX2-S mit e1 - 0751 im Zeitraum 2016 bis Anfang 2017 in der Ausführung gemäß dem obigen 1. Absatz gekauft haben, sollten sich vor dem Hintergrund der Aussage des KBA Gedanken über das mögliche Erlöschen ihrer Betriebserlaubnis und daraus resultierende Folgen machen! Ein möglicher Ausweg aus dieser misslichen Situation könnte sein, sich eine andere GPX2 mit der neuen Typgenehmigung e24 - 00065G zu beschaffen.

  • Hallo Bert, Danke für die Info.
    Da habe ich Glück gehabt, scheine schon die neue Version (e24-00065) zu haben.


    Fühle mich damit rechtlich auf der sicheren Seite. Sollte die ABE nicht stimmen, wäre es für mich eine arglistige Täuschung am Kunden und würde dann rechliche Schritte gegen Bodis einleiten.

  • Am Wochenende wurden wir im Sauerland von der Rennleitung angehalten und überprüft. Es gab keine Beanstandungen bzgl. der Abgasanlage. :sensationell:
    Er hat sich nur gewundert das zwei unterschiedliche E-Nummern aus unterschiedlichen Ländern drauf stehen.

  • Mahlzeit,


    ich habe SC Projekt mal angeschrieben wegen einer Freigabe für den kurzen CR-T, oder weiß jemand von euch schon mehr dazu?
    Ich will von meiner 1190 SA auf die SD GT umsteigen, aber irgendwie ist hier die Wahl an Endtöpfen eher mager. Finde für die GT nur AKRA, Bodis und die Hurric Pro 2 im Netz. :denk:

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Es gibt für die GT auch einen Remus mit gültiger EG-BE. Gefällt mir persönlich vom Aussehen nicht so gut. Klang nach Recherchen im Netz kaum abweichend vom Original. Das gilt auch für die anderen Austausch-ESD mit Ausnahme des Bodis.

  • Mh...


    Bei Bodis würde ich den GP1 den GPX2 vorziehen, ist dieser vom Sound her auch besser?

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Von der Lautstärke her ist der GP1 nach glaubhafter Aussage mir gegenüber eher (zu und etwas prollig) laut. Da kann man kaum glauben, dass das von der BE gedeckt ist/ sein soll. Ist eher fraglich.


    Aber es gilt vielmehr bei der Entscheidung auch zu bedenken: für einen satten und dumpfen Sound benötigt man ein gewisses Volumen, was i.E. bedeutet, je mehr Volumen desto besser. Und ... der GPX2 hat halt mehr Volumen als der GP1. Dünne und/ oder kurze Rohre sind meist nur laut und machen aber damit allein noch keinen Sound.

  • Den besten sound macht ein modifizierter Originaltopf, könnt ihr mir glauben.
    Der funktioniert ohne Leistungsverlust und fällt am wenigsten auf, ich fahr jetzt schon ca. 14000 km damit.
    Z- Racer

  • Für eigene Modifikationen am Original fehlt mir das know how! ;-)

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Allgemein gilt, dass der Bodis GPX2 den sattesten und dumpfesten Sound von allen SD ohne weitere Veränderung macht. Aber dafür ists auch ein fetter Klopper. So war es bisher an allen SDR's und warum sollte es an der GT anders sein ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Den besten sound macht ein modifizierter Originaltopf, könnt ihr mir glauben.
    Der funktioniert ohne Leistungsverlust und fällt am wenigsten auf, ich fahr jetzt schon ca. 14000 km damit.
    Z- Racer

    Ab wieviel cm von außen (Auspuffausgang) kann man den Dremel bedenkenlos ansetzen?


    Das abgeschnittene Roh fällt dann problemlos vorne raus, richtig?

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Ja hab ich gestern auch gelesen, ganz schön happig!
    Ich werd erstmal Z-Racers Variante ausprobieren. Original ist der schon ganz gut, was ich die letzten 2 Tage und 270 km hören konnte. Wenn da noch ein bischen mehr kommt reicht das schon!

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Just for info: eine Veränderung/ Modifikation des Original- oder Zubehördämpfers führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und allen daraus resultierenden Folgen (z.B. Versicherung kann sich im Schadensfall weigern zu bezahlen oder Polizei beschlagnahmt das Fahrzeug direkt auf der Strasse).


    Allein dieses Risiko und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten wären mir zu hoch. Deshalb lieber als Kompromiss einen Zubehördämpfer, aber mit BE, dessen etwaige Nachteile man gegen die Vorteile abwägt und bewusst in Kauf nimmt.