Auspuff für GT

  • Just for info: eine Veränderung/ Modifikation des Original- oder Zubehördämpfers führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und allen daraus resultierenden Folgen (z.B. Versicherung kann sich im Schadensfall weigern zu bezahlen oder Polizei beschlagnahmt das Fahrzeug direkt auf der Strasse).


    Allein dieses Risiko und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten wären mir zu hoch. Deshalb lieber als Kompromiss einen Zubehördämpfer, aber mit BE, dessen etwaige Nachteile man gegen die Vorteile abwägt und bewusst in Kauf nimmt.

    Danke, auch wenn die Info jetzt schon hunderte Mal durch das Forum ging! :applaus:


    Der Topf ist dumpfer geworden, auch etwas lauter, aber angenehm und nicht aufdringlich (bin erst 30 km damit gefahren)! Sollten sie ab Werk so bauen, aber dann würden sie wohl keine Akras mehr verkaufen! :grins:
    Die Schnittkannte muss ich mal noch schöner machen, dann fällt das garnicht auf, das es nicht original ist!

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Dann bekommen die keine Zulassung mehr....

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Kaum da und schon nen Kommentar.
    Ich habnen Akra an der Gt. Optik find ich ok, Sondtechnisch bin ich von meinen Ducs oder v4 schon was anderes gewohnt.


    Möchte jetzt aber bauch kein Höllengebrüll. Deshalb wird der Katersatz ala Bodis wohl eher nicht in Frage kommen.
    Bliebe also nur Modifikation des MSD/Brotkasten.


    Hat jemand mit dieser Vorgehensweise bzw. Decat i.V. mit Slipon Erfahrung?

  • Mit dem MSD nicht, aber ich habe im original Auspuff das Rohr gekürzt und es klingt echt gut, nicht lauter, als der Akra meines Freundes an seiner Super Duke R, aber schönes dumpfes Bollern.
    Hab gestern mal 200 km den Bodis GP1 getestet, steht jetzt hier zum verkauf. Gefällt mir optisch am besten, laut ja aber mehr Richtung Renner und ich will mehr Richtung Harley. :grins:
    Ich werde als nächstes den GPX2 von Bodis probieren.

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Hat jemand zufällig einen Brotkasten ?
    Mein Freund würde sich gerne über das Teil hermachen.
    Aber nen Neuen zu kaufen um zu zerlegen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    ALSO GERNE ALLES ANBIETEN WAS SO IN DER GARAGE BEI EUCH RUMLIEGT

  • Hab heute meinen GPX2 bekommen und montiert. Das ist leider nicht wirklich Plug and Play. Montiere ich in so am Vorschalldämpfer, dass er komplett dicht ist, habe ich keine Chance ihn mit dem Halter an der Fußraste zu befestigen. Hab jetzt alles etwas vermittelt, viel Spannung drin und an der Verbindung zum Vorschalldämpfer kommt ein Luftzug raus (wurde weniger nach der ersten Testfahrt und ist im warmen Zustand weg, kalt wieder da). Was mich aber noch mehr irritiert ist, dass aus beiden dicken Rohren, an den Enden die zum Verbindungsrohr gehen (wo er genietet ist) ebenfalls merklich Luftströme austreten. Ist das erstmal normal, bekannt?
    Was allerdings wirklich nicht schön ist das er nicht so richtig passt! Mann müsste jetzt den Halter der zur Fußraste geht bearbeiten, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein in der Preisklasse!
    Der Sound ist übrigens geil!!! :-)

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Dizius
    Sieh hierzu u.a. mal meine Beiträge 19-23. Dort findest du das Problem und Lösungsansätze beschrieben. Wenn man das so macht, passt er und nirgendwo tritt Luft aus. Anmerkung: am genieteten Verbindungsrohr muss er unbeschadet des obigen Montageproblems dicht sein. Sonst stimmt was nicht (Mangel).


    I.Ü. stimme ich voll zu, bei dem Preis muss der speziell für die GT gefertigte Topf auch ohne Eigenbastelein passen.

    Einmal editiert, zuletzt von SD1290GTRider ()

  • Hab ich natürlich schon gelesen und im Hinterkopf! :zwinker:
    Aber richtig finde ich das nicht und die Luft die aus den Rohren kommt gefällt mir auch nicht. Das hatte mein Bos an der ADV auch aber nicht so krass. Bevor ich daran rum experimentiere warte ich noch auf die Rückantwort von Speer. Wäre es nur der Halter, kein Ding! Aber Halter plus derart undichte Töpfe mag ich nicht hinnehmen. Vielleicht ist das mit den Töpfen auch weil jetzt zuviel Spannung drauf ist... wie auch immer, schön ist anders. Verstehe auch nicht warum die nicht die Töpfe untereinander verbinden und den oberen wie den GP1 mit einer variablen Schelle an den Halter befestigen. Dann hätte man das Problem mit der Passgenauigkeit gar nicht! Ich könnt mich gerad aufregen... :motzki:

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Habe auch negative Erfahrungen mit Speer, namentlich mit seinem Geschäftsführer gemacht. Echt unseriöse Geschäftspraktiken. Habe ich auf anderem Thema zum GPX2 bereits beschrieben.


    Wenn dein konkreter Topf an bechriebener Stelle undicht ist, würde ich ihn zurück geben. Das ist so nicht normal. Hat meiner nicht.Und lass dich nicht argumentativ einlullen.

  • Danke für die Info. Da sind auch 1-2 mm Luft zwischen dem schwarzem Edelstahl und der Kante von dem blanken, wo es egtl. gegen stoßen müsste.


    Aidan
    War die Passform ok, oder musstest du den halter bearbeiten damit alles passt?

    "Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf, Ehre mehr als Ruhm."

  • Hat Wilhelm beschrieben u.a. im Beitrag 12 und 17

  • Hallo zusammen, bin seit einem knappen Jahr mit SDGT unterwegs und hab den Original ESD noch drauf. Da ich mit dem bisher gut Leben konnte und der Akrapovic recht teuer (ja die Qualität mag Super sein) und leider fast genauso Voluminös wie der Originale ausfällt, habe ich mich hier mal durch das Thema gelesen.

    Ein kleiner Slip-On der die gleichen Leistungs- und Drehmomentwerte bring, Qualitativ top und günstig ist und auch noch in BRD mit ABE gefahren werden darf wurde wohl noch nicht erfunden?

    Beim Suchen bin ich auf einen MIVV Delta Race gestoßen, lt. HP neu (oder noch nicht lange im Programm) und mit ABE.


    https://www.mivv.com/de/produk…m-1290-superduke-gt-2016/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video scheint allerdings der DB-Eater zu fehlen, von daher ist nicht genau zu sagen, ob das Soundtechnisch so passt.

    Zumal da der Originale ESD deutlich grauslicher klingt als in Natura.


    Optisch sagt der mir noch am ehesten zu. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

  • Gibt´s da eigentlich so eine Aufstellung (gab´s mal für meine Suzi von Motorrad), welcher ESD wie laut ist, und welchen Leistungsverlust bzw. -zuwachs man hat?


    Finde den Mivv GP Pro auch seh ansprechend, allerdings lieber in schwarz bzw. Carbonlook.

    Human Meyer, I think I spider.