Ölverlust hinterer Zylinder Zündkerze?

• Hallo ich habe heute meine 1290er abgeholt neufahrzeug
    Bin dann heimgefahren..
    Als ich daheim ankam war das hintere federbein die reifenabdeckung und der Motorblock, Auspuff
    Komplett mit öl verspritzt und es hat gedampft wie sau..
    Bei der fahrt nicht aufgefallen 50km...
    Mache mir mega gedanken das es etwas gravierendes ist...
    Was könnte es sein es sind 2stecker zu sehen Zündkerzen artig..
    Aus dem der mitten im zyl sitzt spritzt wohl das öl...

:zorn: :boxing:

• Eventuell die Dichtung Ventildeckelhaube zu Zylinderkopf nicht richtig drin. Wäre kein Drama. Ruf mal deinen Händler an.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Danke für deine antwort habe ich getan doch ich soll den komischen ktm Dienst anrufen die sie dahin bringen.. Problem ist nur das sie wohl nich nicht im system steht ist erst heute angemeldet.. Wo genau sitzen die Zündkerzen? Sieht man die? Sind die 2stecker da dann ventiele?

• Du hast 2 per Zylinder, die erste sitzt in zwischen den 4 Zylinderkopfschrauben.

JA die sind in diesem, hmmm beste Beschreibeun? Siehst du die Plastic umantelten Dinger die ausehen wie Sprühköpfe?

Also eine mittig die andere seitlich.

Sollten mit 15NM angezogen sein.

• Okay ja dann liege ich richtig.. Aus der die zwischen den 4 schrauben liegt kommt das öl raus... Aber warum öl? Aus ner Zündkerze sollte doch besser kein öl kommen habe im inet viel gesehen auch ne explusionszeichnung vom lc8 und da sieht es so aus als ob da eine buchse ist die oben und unten mit nem o ring abgedichtet ist.. Evtl bei der montage abgeschert? Nja der pannendienst hat immernoch keinen bestand und stellt sich somit quer urlaub fürn arsch... Könnte kotzen!

• Wenn du einen guten KTM Händler hast sollte er eine Lösung finden. Einfach nochmal anrufen und ihn bitten das Problem zu lösen.

• Also ich würde da meinem Händler auf die Füße treten, hallo das ist ein Neufahrzeug und du willst in Urlaub. Da kann er doch das Moped bei dir abholen!!! :motzki:

Im schlimmsten Fall selber zu ihm bringen, kennst du niemanden mit Hänger?

CU

• Ruf den an und mach dem Beine, kann ja wohl nicht wahr sein. :zorn:

Ich wuerde Ausrasten.......

Verkauft Dir fuer Teuer Geld ein Moped und dann sowas. :alter schwede:

Der soll das Ding abholen und gleich nen Ersatzfahrzeug mitbringen!

Da ist mein Haendler Gottseidank sehr Entgegendkommend, der weis noch was Service heist. :Daumen hoch:

Dafuer bin ich sehr Dankbar....... :peace:

• bei mir fühlt sich wohl nimand zuständig mein händler sucht ne lösund der service stellt sich quer... usw war wohl die erste und letzte ktm

• bei mir fühlt sich wohl nimand zuständig mein händler sucht ne lösund der service stellt sich quer... usw war wohl die erste und letzte ktm

Giebt dier das Display eine Fehlermeldung? Sagt es dass am Öldruck was nicht passt? Bei mir war der Ölfilter eingegangen da kam prompt ne meldung. HAb den hobel aber problemlos die 70 KM zu Händlergefahren.

MEine Buell hatte ne Kopf Dichtung am Hinteren Zylinder die leckte, ncht zu knapp, die is von England nach Haus gefahren.

Ich würde sie hinfahren, alles auf coolanz machen lassen. Falls Gröberer schaden entsteht, soll der Händler mal beweisen dass du se nicht bis zu ihm geschoben hast odr auf nem hänger hin gebracht hast!

Wir sind Kunden wir haben Rechte! Ein ersatz Motorrad sollte schon bereits stehen.

Dein Händler liefert dir eine neue 1290er Superduke aus, die auf deinem Weg nachhause schon Öl verliert und er bemüht sich nicht einmal schnellstmöglich eine Lösung zu finden, das ist mehr als schwach. Es ist nicht dein Problem, wenn dein Motorrad über die Servicekarte noch nicht registriert ist, aber dein Händler kann über KTM-Deutschland ein abholen veranlassen. Dir steht für die Zeit der Reparatur sogar ein Ersatzfahrzeug zu, wenn es länger dauern sollte. Bitte kontaktiere deinen Händler nochmal und bitte ihn um eine sofortige Abwicklung der Angelegenheit. Ein guter KTM Händler lässt dich nicht im Regen stehen, er nutzt seine Möglichkeiten.

• Soviel zum Thema Übergabeinspektion und Probefahrt ... :applaus:
    Das Verhalten vom Freundlichen/KTM finde ich auch befremdlich, aber da bin ich ohne Kenntnis der näheren Umstände immer etwas zurückhaltender.

(Montage-)Fehler passieren leider, aber der Umgang mit der Situation ist für mich (qualitäts-)entscheidend.

lg
    andi

• Das merkt bei der Übergabeinspektion keiner!
    Das Öl wird vermutlich aus dem Kerzenschacht kommen weil die Dichtung Deckel zum Kopf bei der Montage verrutscht ist.
    Und der Schacht nun ersteinmal "geflutet" werden muss bevor das Öl austritt.

Hatten wir schon hier, nur ein guter Händler sollte das blicken und auch sofort Abhilfe schaffen und wenn er das Teil auf eigene Kosten abholt.

• Ist schon beschämend was der Händler für ein Bild abgibt. Jeder halbwegs begabte Schrauber hätte die Diagnose direkt am Telefon geben können und dir geholfen. Wie weit ist denn der Händler weg? Hat der eine Werkstatt? Ich würde an deiner Stelle jetzt Folgendes machen. Schau wieviel Öl noch drin ist. Schauglas unten links am Motor. Wenn der Ölpegel wenigsten noch die Hälfte zwischen Min und Max hat, dann fahr hin, andernfalls Füll wieder auf Max auf. Behalte die Öldruckleuchte im Auge. Unnötig kaputt machen bringt ja nix. Fahr gemütlich mit niedriger Drehzahl hin. Da kann und darf nix passieren, solange du Öldruck hast. Und mehr rauslaufen auf der Fahrt heim wird ja wohl nicht. Also sollte es reichen. Sollte die Lampe angehen, dann musst halt was nachfüllen. Auch unten links. So solltest auf jeden Fall zum Händler kommen. Aber fahr vorsichtig, falls Öl auf den Reifen saut wirds glitschig. Und der Händler ist erstmal verantwortlich. Wenn er sich blöd anstellt würde ich schonmal höflich mit nem Anwalt drohen. Kann doch nicht sein, wie der sich bei nem 20T€ Moped anstellt.

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Was mich wundert, ich hab ja auch schon das ein oder andere neue Bike gekauft,
    warum sowas bei der Probefahrt vor Übergabe nicht auffällt !?

• Was mich wundert, ich hab ja auch schon das ein oder andere neue Bike gekauft,
    warum sowas bei der Probefahrt vor Übergabe nicht auffällt !?

Weil bei ganz vielen einfach keine Probefahrt mer gemacht wird. Grosse Händler (meist mehrere MArken), ein minimum an Personal (mindert ja den Profit) über den Sommer mal schnell ne teilkraft angestellt die auch nicht übernommen wird....

Kiste kommt an, lenker drauf, das minimum an Benzin eingefüllt, Öl... , mit 5 anderen Maschinen in den Kastenwagen (ein Bike hinfahren ist ja nicht rentabel)

Meine Duke, hatte die Lenker klemmung falch herum drauf (Pipifax, ok) das kann vorkommen, die Dukes davor also 990 hatten das Teil ja anders rum drauf.
    S1000R von einem Freund hatte die Blinker hinten falsch geschaltet, kann sicher blöd sein falls das Auto denkt du biegst rechts ab und stellt sich schon links auf vorbeifahren an und du legst dich ihm dan vor den Kühler um links ab zu biegen.
    Ducati abholen, die springt gar nicht an. Speed triple aus dem Service, der Motor lief iergendwie aber nicht auf 3 Zylinder, anderes Bike hat den grossen Service, also auch Gabel, nun drehen sich die Rebound schrauben nicht mehr..........

Es giebt sicher noch Gute da draussen, falls einen Findest, festhalten und hoffen dass (so blöd es klingt) der nicht auch zu viele Kunden bekommt.

• Also jungens erstmal find ich es mega wie hier diskutiert wird das gefällt mir :) soo also mein Händler hat sich schon bemüht es gab ein problem mit ktm da die es nicht glauben und somit das moped nicht abholen lassen willten und der transporter meines Händlers war unterwegs hatte ja 4std kontackt hin und her sooo als der senior chef sich dann drum kümmerte ging auf eimal alles sehr schnell habe mit ihm telefoniert die werkstatt bzw der eine mit dem ich telefonisch kontackt hatte wurde zur sau gemacht usw eben :) mopped wurde abgeholt fehler nach 15 min gefunden da ist so ein o ring bzw Dichtungsring und das tolle es wurde mir auch gezeigt der war nicht etwa kaputt oder verklemmt neiin er wurde einfach vergessen :o daher kam das öl so sehr raus den oring hatte mein Händler gottseidank auf lager war nach ner std ca komplett fertig und geputzt :) und habe noch einen montageständer zum ek bekommen :) also lag es wohl an dem unwissen und der fehlenden erfahrung da wohl auch ktm direkt es nicht glauben wollte... Aber jetzt ist alles wieder gut bin auch gleuch 200 km gefahren und es teopft nichts mehr :)
    Ps. Sorry wegen den schreibfehlern... Ich nix deutsch :D

• Keeper1993

Na dann ist doch alles wieder gut. :Daumen hoch: Fehler kommen leider immer wieder vor und wenn man die betroffenen Personen bittet den Fehler schnellst möglich zu beheben, kann sich eigentlich kein Händler aus der Verantwortung stehlen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Bike. :ja: Ich fahre meine schon über zwei Jahre und trotz einiger Anfangsfehler möchte ich sie noch nicht hergeben. :sabber: