Scottoiler leer...

  • mein Scottoiler war vor ein paar Tagen überraschend leer... ich bin gestürzt (auf die linke Seite)... Moped lag flach auf der linken Seite und tuckerte noch ein paar Sekunden... Den Scottoiler hab ich auch auf der linken Seite montiert



    kann das Scott Teil in wenigen Sekunden leergesaugt werden ?


    Hat irgendwer eine Idee warum das plötzlich leer war


    Gruß
    Matthias

  • Wie weit hast Du den denn aufgedreht?!?
    Wenn der zufällig auf max stehen sollte, ... könnte das ein Grund sein.
    Hab meinen im Normalfall bei etwas über min stehen - dann ist die Kette wie es sein soll mit nem dünnen Film überzogen u mit dem ScootiInhalt kommst ewig hin.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Das Funktionsprinzip des Scottoilers hast du anscheinend nicht verstanden..... :nein::denk:


    Das Öl in den Vorratsbehälter wird nicht "Rausgesaugt" sondern durch bloße "Schwerkraft" zum Ausgang des Kunststoffstücks am Kettenblatt bewegt.!


    Je höher also der Vorratsbehälter angebracht ist, dest schneller wird er auch leer laufen.


    Die Einbaulage bei deinem Scotty ist auch nicht optimal,....weil er liegt ja fast flach (Waagerecht). So kann es passieren, dass beim Bergauffahren einer steilen Straße das Ablaufventil


    nicht mehr mit dem Öl verschlossen ist und daher Luft ins System kommt. (Zwischen Vorratsbehälter und "Transportschlauch" zum Kettenblatt.) Oder duch :wheelie: ,...weil dabei ebenfalls das Öl ja eher in den Behälter zurückfließt.


    In solch einem Fall muss diese Leitung entlüftet werden, da sonst kein Öl mehr zum Kettenblatt laufen kann.


    Wenn, wie du sagst von Heute auf Morgen der Vorratsbehälter leer ist, hat er höchst warscheinlich bei deinem Sturz eine Beschädigung erhalten und ist undicht geworden... :denk::ja:

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand ein Bildchen posten, wo genau der Unterdruckanschluss für den Scottoiler vSystem an der dreier Duke ist?
    Danke schon mal ;)

  • Am Einlass findest Du auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) eine Blindschraube.
    Die drehst Du raus und ersetzt sie durch durch die Schlauchanschluss-Schraube.
    Beim KTM Kit ist die dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob das beim Standard Kit auch so ist.
    Das ist die Einbauanleitung zum KTM Kit.
    http://www.scottoiler.com/de/c…id,743/task,doc_download/
    Weitere Infos unter
    http://www.scottoiler.com/de/ketten%C3%B6ler-systeme/ktm-kit

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • [quote='Cantaloup',index.php?page=Thread&postID=1171758#post1171758]Am Einlass findest Du auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) eine Blindschraube.


    Danke für die schnelle Antwort!
    Welchen "Einlass" meinst du denn? Kannst du mir vllt ein Bild dazu posten?
    Ich habe den KTM-Kit.
    Vielen vielen Dank im Voraus!

  • Hab meinen im Normalfall bei etwas über min stehen - dann ist die Kette wie es sein soll mit nem dünnen Film überzogen u mit dem ScootiInhalt kommst ewig hin.

    Was bedeutet bei dir "ewig hin"?
    Ich habs ganz geschlossen und dann ein bisschen aufgedreht. Nach ~ 1000km ist das halbe Flascherl leer. Entspricht das deinen Erfahrungen?
    Danke
    LG

  • Hi Bixi,


    anbei die Einbauanleitung des Scott-Oilers für die Duke3, sollte aber auch für spätere Modelle passen.
    Besser kann ich es auch nicht erklären. Näheres findest Du unter den Links.


    Der über Unterdruck angesteuerte passive Oiler (VSystem) ist ziemlich kritisch bei der Justage des Ölflusses, da die Ölmenge stark von der Außentemperatur abhängt. Ich habe es bis heute nicht geschafft (nach 30Tkm), eine optimale bzw. feste Einstellung zu finden, die immer passt. Als Abhilfe ändere ich die Einstellung je nach Witterung, mehr bei <20° (~40%), weniger bei >20° (~30%). Eine Füllung reicht dann für mehr als 3Tkm.
    Wenn bei 1Tkm schon die halbe Füllmenge durch ist, einfach etwas zudrehen (und sich die Witterungsverhältnisse merken :grins: ).
    Irgendwann passt es dann schon.