ChipTuning

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre eine KTM Duke 390, Bj. 2013. Für mich das ideale Gefährt ;-), die Fa. TurboPerformance bietet ein Chip Tuning für die 390er an:


    https://www.turboperformance.d…torrad/ktm/390-duke/24001


    Dabei wir das Steuergerät ausgebaut, ausgelesen und die Software aufgespielt, ich hab das bei meinem Auto Fiesta machen lassen, hat gut funktioniert. Liest sich gut aber ich bin irgendwie unsicher, die Jungs meinen es wären mehrere Testfahrten notwendig bis alles genau passt. Die PS und NM mehr würden sicher Spaß ... hat jemand viel. Erfahrung mit so einer Geschichte.


    Gruß Rainer

  • Find ich echt vom Preis her zu teuer für die wenige Leistung. Frag mal was du mit dem Kastl rausholen kannst bei Highscore.

    LG Matze :Kürbis:

  • +7 PS (kommt mir optimistisch vor) und +5 Nm (ist eher mau) um "nur" 600,- €….
    Aufwand groß, Rückrüstung fragwürdig und Software Updates vom Händler/KTM macht's wieder zunichte (oder sind nicht mehr möglich)



    das man noch immer solch Marketing Phrasen glaubt….
    Zitat; Der Fahrzeughersteller sieht hier bewusst einen gewissen Spielraum vor, damit ein Modell an die jeweiligen länderspezifischen Vorschiften – z.B. bezüglich Kraftstoff, Abgasen und Versicherungsklassen – angepasst werden kann.
    Manche Motoren werden in ihrer Performance auch künstlich gedrosselt, um das Preisniveau im Vergleich zur nächst höheren Klasse zu legitimieren.

  • Ist ja völlig klar:
    Nachdem der "Chip" der 390er NUR den Zündzeitpunkt und die eingespritzte Kraftstoffmenge steuert,
    kann auch durch NUR durch Chip-Tuning keine Mehrleistung gewonnen werden;
    da muss man dem Motor zuerst schon mehr LUFT zuführen,
    dann kann man mit mehr Kraftstoff mehr Leistung rausholen.
    Offenbar hat die Firma TurboPerformance genau das gemacht:
    Inofern ist das überhaupt nicht teuer
    wenn man bedenkt, dass da ein Turbo eingebaut wird!
    :lautlach:
    Schöne Grüße
    Babsi


    P.S.: Wir schaffen mit unserer Entdrosselei bloß ein lumpiges Drittel mehr Drehmoment,
    dort wo das im Serienzustand besonders schwach ist:
    Das Spitzendrehmoment der Serien-Duke (34 Nm bei 7000 U/min)
    wird schon mit 5700 U/min erreicht und bis 8400 U/min überschritten;
    das Loch um 4500 U/min wird durch ein Plus von 36% "ausgebügelt";
    das Drehmoment, für das du den Motor bisher 6400 U/min drehen musstest,
    stellt sich mit Kit schon bei der halben Drehzahl ein,
    wodurch der Motor wesentlich schaltfauler zu fahren ist
    und erstaunlich an Beschleunigung gewinnt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich wäre da skeptisch. Wenn mehr Leistung heraus kommen soll, muss der Motor mit mehr Luft und Sprit versorgt werden und nicht nur einspritzseitig verändert werden.
    Ein so klar nachweisbares Tuning dürfte außerdem im Falle eines Falles Probleme mit der Herstellergarantie mitbringen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich wäre da skeptisch. Wenn mehr Leistung heraus kommen soll, muss der Motor mit mehr Luft und Sprit versorgt werden und nicht nur einspritzseitig verändert werden.


    Quatsch!
    Schau dir die ganzen Japanesischen 4 Zylinder an. Da wird nix mit mehr luft gemacht, da wird einfach per PowerCommander die Einspritzung geändert und damit die ganzen Umwelt- und Sicherheitsgeschichten umgangen, und flupp kommt mehr Leistung raus.


    So werden die das auch machen, einfach bisschen optimieren das ganze. Im Prinzip macht das Kastl auch nix anderes, nur hat der Highscore eben noch 'rausgefunden, dass die Luftzufuhr Optimierungspotenzial bereit hält :-)

  • Quatsch!
    Schau dir die ganzen Japanesischen 4 Zylinder an. Da wird nix mit mehr luft gemacht, da wird einfach per PowerCommander die Einspritzung geändert und damit die ganzen Umwelt- und Sicherheitsgeschichten umgangen, und flupp kommt mehr Leistung raus.


    So werden die das auch machen, einfach bisschen optimieren das ganze. Im Prinzip macht das Kastl auch nix anderes, nur hat der Highscore eben noch 'rausgefunden, dass die Luftzufuhr Optimierungspotenzial bereit hält :-)

    da hast du teilweise recht die japanischen 4 Zyl. haben 2 Drosselklappen je Zylinder eine elektronische und eine über den Gaszug, der PCV macht die elektrische Drosselklappe weiter auf das sind die Gang drosseln somit hast du auch mehr an Luft und zusätzlich passt du noch die Spritzmenge an ,ist also das gleich was Highscore macht .

  • Deine 390er war also bei Bikeperformance. Dann berichte mal was das Tuning gebracht hat und was die für welchen Preis aus der Kiste heraus bekommen haben.
    Würde mich schon sehr interessieren was Du alles hast machen lassen und was das so kostet.

    So in etwa sehe und verstehe ich das auch.
    Und weil mir die penetrante und überhebliche Art mancher hier (Babsi/Highscore) auf den Keks geht kann ich zusätzlich noch folgendes empfehelen


    http://www.bikeperformance.at

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Wer mehr Power haben möchte, soll sich ne 690er holen und nicht an der 390er rumwerkeln, das ist wie der Opel Corser Fahrer mit seinem tiefergelegtem und mit Sportauspuff verbautem Gefährt :kapituliere::lautlach:

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • da hast du teilweise recht die japanischen 4 Zyl. haben 2 Drosselklappen je Zylinder eine elektronische und eine über den Gaszug, der PCV macht die elektrische Drosselklappe weiter auf das sind die Gang drosseln somit hast du auch mehr an Luft und zusätzlich passt du noch die Spritzmenge an ,ist also das gleich was Highscore macht .


    WATTTT???:lautlach::lautlach:
    deswegen wird der auch an den Einspritzdüsen angeschlossen....


    Einmal lesen bitte:
    http://www.tuning-fibel.de/mot…ning/motoreinstellung.php


    "Leider ist kein serienmäßiges Motorrad optimal abgestimmt. Das liegt nicht daran, daß die Ingenieure der Hersteller es nicht besser könnten - sie dürfen nicht. Schuld daran sind der deutsche Wald, die Ökos und die EU"

  • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Was ich aber beim Christin selbst erst gelernt habe (und sehr verwundert darüber war!),
    ist dass das Gemisch die Leistung erst beeinflusst, wenn es SEHR weitab vom Optimum ist.
    Infolgedessen kann man mit viel zu fettem oder auch viel zu magerem Gemisch herumfahren,
    ohne es auch gleich zu merken und damit fröhlich seinen Motor hinrichten.
    (Auch die alte Geschichte vom Kerzenbild funktioniert da nicht!)
    NUR mit anderem (fetteren) Gemischkennfeld ist deshalb vielleicht die Laufkultur zu verbessern,
    aber sicher nicht nennenswert mehr Leistung bzw. mehr Drehmoment zu holen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76