Unterschiede / Empfehlungen 625SMC und 660SMC

  • Oh Ungarn ist dann doch ein Stück weit weg, sonst hätte man ja mal zusammen fahren können.


    Nein ich spreche leider kein ungarisch, mein Opa kam zwar aus Ungarn (bin daher ein Ungarn Fan) aber ich bin hier in D aufgewachsen und habe nie mit ihm auf ungarisch gesprochen. Mein Nickname "Lajos" benutze ich immer in Anlehnung an den weltbesten Fussballer aller Zeiten :ja: (zumindest wenn man Eintracht Frankfurt Fan ist) Lajos Detari :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • Zitat

    Original von Lajos
    Oh Ungarn ist dann doch ein Stück weit weg, sonst hätte man ja mal zusammen fahren können.


    Nein ich spreche leider kein ungarisch, mein Opa kam zwar aus Ungarn (bin daher ein Ungarn Fan) aber ich bin hier in D aufgewachsen und habe nie mit ihm auf ungarisch gesprochen. Mein Nickname "Lajos" benutze ich immer in Anlehnung an den weltbesten Fussballer aller Zeiten :ja: (zumindest wenn man Eintracht Frankfurt Fan ist) Lajos Detari :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    ja, hier! *meld* olé SGE

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und interessiere mich für eine SMC - weiß nur, genau wie der Threadersteller - noch nicht welche die richtige ist.


    Zusammenfassend habe ich hier aufgeschnappt:


    - Beide erst ab BJ04 kaufen, da diese einen großen ölkreislauf haben


    - 625er angeblich spritziger als 660er, da scharfe Nockenwelle und praktischer weil E-Starter


    ist das so weit richtig?


    Wenn ich mir die Datenblätter ansehe (bitte nicht hauen ;)) klingt aber die 660er schon interessanter, wegen weniger Gewicht und mehr Hubraum...


    Wird man eine SMC bei z.B. bei KTM Sommer wohl probefahren können?


    Gruß
    Matthias

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Zitat

    Original von Matthias
    - Beide erst ab BJ04 kaufen, da diese einen großen ölkreislauf haben
    - 625er angeblich spritziger als 660er, da scharfe Nockenwelle und praktischer weil E-Starter


    ist das so weit richtig?


    ja , da haste gut aufgepasst ...


    fahr einfach mal zum sommer und fahre beide probe ...
    die 660er ist sicherlich die spitze der :kürbis:zucht (mal von der factory replica abgesehen)

  • Wie Mario schon schrieb......gut aufgepasst :zwinker:


    Kann dir ja nochmal kurz schreiben was mich dann zur 625er getrieben hat: etwas bessere Alltagstauglichkeit da E-Starter und z.B. auch ein Zündschloss, sie ist agiler/giftiger gerade unten raus und drehfreudiger als die 660er. Das liegt laut Händler an einer anderen Zündungskennung oder wie auch immer das genau heisst. Die 660er schiebt durch den größeren Hubraum langsamer und gediegener von unten raus und gibt dann am Ende natürlich ordentlich Druck ab.
    Das sind so Dinge wo jeder für sich selbst entscheiden muss was er lieber hat und wo er mehr Wert drauf legt. Bei mir war es eben die 625er aber das muss ja nicht für jeden so gelten. Der Rest wurde hier schon eingehend beschrieben.


    Am besten wirklich mal ne Probefahrt machen, dann müsstest du schlauer sein....

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • Zitat

    625er ist agiler/giftiger gerade unten raus und drehfreudiger als die 660er


    Genau so ist es. :daumen hoch:

  • Mh, danke für die Antworten!


    Von den punkten Betrachtet sieht die 625er schon besser aus, das stimmt.


    Habe KTM Sommer schon angeschrieben - wenn jemand die Bikes zur Probefahrt im Laden hat, dann doch wohl die!

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Zitat

    625er ist agiler/giftiger gerade unten raus und drehfreudiger als die 660er


    Wie ich schon geschrieben habe. Neue Nocke für 150 Euro und 2 Stunden Arbeitsaufwand, das ist alles. Dann erkennt man sein Bike nicht wieder. Glaube kaum, dass Du eine solch umgebaute 660er gefahren bist, sonst würdest Du Deine Behauptung zimlich schnell revidieren. :zwinker:

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Klingt auch gut und 150€ für geänderte Charakteristik sind auch nicht zu viel verlangt, denke ich.


    Tuning Deluxe wär noch eine Akra-Anlage. Was kostet die eigentlich und gibt's die auch Polizeitauglich? Auf akrapovic.de gibt's keine Preise, soweit ich weiß.


    Also nochmal zusammenfassen: die 660er mit anderer Nockenwelle wird ähnlich aggressiv / drehfreudig, bei mehr Power und weniger Gewicht, muss aber gekickt werden..


    also sind die unterschiede unterm Strich (vorrausgesetzt die 660er kriegt die Leistungskuhr) eher winzig, oder?


    Wo liegen denn die Nachteile eines kleinen Ölkreislaufs?

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Habe die Akra Komplet, K&N Venturi Umbau und die schärfere Nocke drin. Ich kann Dir nur sagen, die geht wie Sau. :daumen hoch: Das kann Dir jeder bestätigen, welcher diese Umbauten gemacht hat. Mit diesem Setup hält eine 625er garantiert nicht mehr mit. Obenraus dreht sie ohne Ende, und nicht mehr zäh wie original. Mit Original-Nocke hatte ich immer das Gefühl den Motor obenraus zu quälen. Nach dem Umbau musste nun aufpassen nicht in den Begrenzer zu drehen. Die Motorcharakteristik hat sich komplet verändert. Das träge Ansprechen ist komplet weg, Dreht giftig hoch, aus jeder Drehzahl. Einen Nachteil hat dieser Umbau jedoch, Du fährst noch wilder. :alter schwede:



    Hatte bis letztes Jahr eine 640 Enduro Jg. 03.mit einem Mikuni TM 40 und einem SR Racing Topf montiert. Die ging auch sehr gut, aber garantiert nicht so wie meine 660er, der Unterschied ist sehr deutlich zu spüren. Auf meiner Hausstrecke (kleiner Pass) hatte ich den direkten Vergleich.


    Zu Deinen anderen Fragen findest Du die Antworten mit der Suchfunktion, die Themen wurden alle schon behandelt.

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • So, hab ich getan ;)


    Also sind bei den "alten" Modellen alle 1000-1500km Ölwechsel und penibles Warmfahren angesagt (was man sowieso machen sollte).


    Mal abgesehen davon - gibt's sonst irgendwelche Nachteile/Probleme?


    Danke für die Antworten!


    Gruß
    Matthias

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • david: Ich habe auch ja auch nur die Besonderheiten der beiden SMC`s im Original Zustand beschrieben und dann ist es nun mal so!


    Klar, machen kann man viel aber das steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt und hat mit dem eigentlichen Vergleich zweier Mopeds ab Werk erstmal nichts zu tun.

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • Lajos, da hast Du sicher recht.


    Ich wollte nur klarmachen, dass die 660er für die Strasse stark kastriert worden ist, mehr als die 625er. Theoretisch müsste sie ja ab Werk eigentlich giftiger sein. Kein Anlasser, daher weniger Schwungmase = Agiler. Nur hat man sie mit der Nocke wieder "entschärft".
    Ich nehme an, dass man ansonsten überhaupt keine Strassenzulassung bekommen hätte. :traurig:
    Denn mit der Tuning Nocke ist sie deutlich lauter geworden.

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Aber es gibt doch Leute, die die offene Leistung eingetragen haben. Vielleicht muss man nur so lange probieren, bis man einen Tüvprüfer ohne Ahnung bekommt?


    Vielleicht versucht man es einfach mit der "Habe Mopped von einem Fahranfänger (34PS-Zeit) gekauft und möchte nun entdrosseln".


    PS: Nochmal zu den Ölkreisläufen, sorry!


    Also sind bei den "alten" Modellen alle 1000-1500km Ölwechsel und penibles Warmfahren angesagt (was man sowieso machen sollte).


    Mal abgesehen davon - gibt's sonst irgendwelche Nachteile/Probleme?

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Zitat

    Vielleicht muss man nur so lange probieren, bis man einen Tüvprüfer ohne Ahnung bekommt?


    Du musst nur genug Kohle ausgeben. Meine hat die offene Leistung eingetragen, hat 300 Eier gekostet.




    Zitat

    Mal abgesehen davon - gibt's sonst irgendwelche Nachteile/Probleme?


    Wird schon seinen Grund haben, warum nur noch große Ölkreisläufe verbaut sind. Ich denke, dass es mit den kleinen Kreisläufen wohl Probleme mit der Haltbarkeit gab. Zudem ist es ja auch ziemlich nervig ständig Ölwechsel zu machen.

  • Hi Lajos,


    erstmal meinen Glühstrumpf zum neunen Motorrad. Ich warte momentan auch auf meine 660er und hoffe so sehr, dass sie morgen kommt und ich sie noch vorm WE anmelden kann.
    Ich bin übrigens auch immer im Odenwald unterwegs.
    Bei welchem Dealer hast Du das Bike bestellt?



    david
    um welche Nocke geht es denn? Falls ich mal an einen Umbau denek, dass ich die richtige erwische.


    Gruss Bernd

  • Hab die Nocke von KTM Sommer. (Mitte/Oben)


    Es gibt aber viele andere Anbieter wie Frauenschuh, ABP, Bergos usw.....


    Hab die Nocke von Sommer zum einen, weil es sich um ein Original KTM Teil handelt (Ralley Replica) und somit sicher gut funktioniert, zum anderen weil sie mit 150 Euro recht günstig ist.


    Hätte ich nicht die von Sommer, wäre es vermutlich eine vom Frauenschuh geworden.......

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • Hi AmStaff,


    ich habe mein gutes Stück beim Stega in Worms gekauft, absoluter Spitzenhändler! Kenne ihn schon seit einigen Jahren und kann nur Gutes berichten. Bei mir wird es wohl nix mehr vorm Wochenende, aber da es mich nun nach Frau und Kind auch mit einer fiesen Erkältung erwischt hat, macht das nicht so viel aus....... :gute besserung: an mich :lautlach:


    ...na wenn du auch öfter im Odenwald unterwegs bist trifft man sich ja vielleicht mal oder wir machen mal ne Ausfahrt - insofern das Wetter dieses Jahr nochmal mit spielt.

    Erst wird gefahren und dann gefeiert...

  • von mir auch :gute besserung:
    ich warte immernoch auf den Anruf, dass meine Kiste eintrifft. 660er waren von KTM ja nicht mehr zu bekommen, also kommt sie mit einer Spedition von einem anderen Händler. :achtung ironie: die kommt jetzt schon 2 Wochen :achtung ironie:
    Wie das halt immer so ist, wenn man sich freut, dann dauerts doppel lang.
    Über meinen Händler (ProBikes in Rüsselsheim) kann ich ncoh net viel sagen, sind aber super nett.
    Ich wäre auch gerne beide mal Probe gefahren ging aber leider net, weil net da.
    Hab mich dann für die 660er entschieden, weil mehr Hubraum.
    Hat die 625er denn wirklich eine andere Nocke drin?
    Hatte sogar überlegt ne 640er zu nehmen, wegen 2 Jahre Garantie und einen anderen Vergaser einzupflanzen.
    Da hier aber jeder gute Erfahrungen mit Kulanz von KTM gemacht hat, auch wenn nach einem Jahr mal was an der 660er war.. sollte es dann diese werden.
    Mit meinen frühren KTM´s war ich immer in Bingen beim Jäger.. aber das ist ja schon ne weile her.


    Gibts den eigentlich noch?