Akrapovic komplett EVO1 Kit + TÜV

  • Hallo Fangemeinde,


    bitte steinigt mich nicht wenn die Frage schon gestellt wurde. Die SuFu konnte mir leider nicht helfen.
    Mir ist klar, dass man mit dem Akra Komplett EVO 1 Kit nicht durch den TÜV kommt.
    Meine Frage richtet sich danach, was man mindestens alles rückbauen sollte, bevor man zum TÜV, bzw. was bleiben kann weil unbedenklich oder unauffällig? Man will sich ja Arbeit sparen.


    1. Akra Krümmer + Original ESD? Passt diese Kombination eigentlich??
    2. Original Krümmer + Original ESD? Passt wenigstens...
    3. EVO Luftfilterdeckel wieder auf Original? Denke nicht dass der Prüfer die Sitzbank runter macht oder weiß wie das Ding aussieht...


    EVO Software kann ja eigentlich mit Orginal AGA bleiben für die paar km zum TÜV, auch wenn die etwas unrund läuft; der KAT wird da schon nicht durchbrennen, oder?


    Danke schonmal vorab für Eure Antworten! :Daumen hoch:

  • Einfach den originalen Krümmer und ESD drauf, dann passt das schon, mache das auch immer so :Daumen hoch: . Allerdings raucht bei mir der Kat schon nach der Fahrt zum Tüv, aber bis jetzt hat sich keiner beschwert :grins: !

  • Hi Axie, danke für Deine schnelle Antwort!


    Wäre es nicht weniger Arbeit einfach nur den ESD auszutauschen? Weißt Du ob der vom Durchmesser / Sitz auf den Akra Krümmer passen würde?
    Gegen den Krümmer ist doch seitens TÜV eigentlich nichts einzuwenden... Der Kat sitzt eh im Pott und der Krümmer ist ja nur ein hohles Rohr. Die AU wäre bestanden, m.A.n.


    Gruß!

  • Theoretisch ist das kein Problem, aber soweit ich weiß passt der originale ESD nicht auf den Akra-Krümmer, da dieser einen größeren Durchmesser hat :Daumen runter: . Der Akra-ESD geht ja auch nur mit Dichtring auf den originalen Krümmer :ja: .


    Aber wenn du eh dran bist, kannst du es ja auch mal probieren, ist ja kein größerer Aufwand!

  • Wie bemerkt ihr denn den Luftfilterdeckel? Ich hab auch EVO1 und PP Deckel drauf, ich kann ehrlich keinen unterschied ausmachen (Über Winter getauscht, vielleicht hab ich den Sound nicht mehr ganz Inne).


    Ich kenn eben dass Ansauggeräusch von unserer G-Klasse, der saugt die Luft schon hörbar an, aber an der Kati kann ich kein vergleichbares Geräusch wahrnehmen.


    LG

  • Das Problem beim EVO1-Deckel ist,
    dass die hallende Airbox direkt unter dem Fahrerhelm röhrt.
    Jeder Pilz unter der dämpfenden Sitzbank ist unauffälliger ... und besser.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Bin meine mit EVO1 und Ori ESD zum Händler gefahren und TÜV drauf gemacht:)
    Zum PP Deckel nix gesagt, alles cool:)


    Wegen dem Akra Krümmer musste gucken ob das mit dem Ori esd geht, vlt die Dichtung raus machen aus dem Original Auspuff, dann könnte es passen:)

  • Ich hab meine letzte Woche zum Händler gefahren und hab TüV machen lassen, ohne Probleme. Einzig der fehlende Rückstrahler am Kennzeichen wurde moniert und für den Zeitpunkt der Prüfung mit Panzertape rangepappt.


    Ich fahre ne Remus Komplettanlage ohne KAT, mit dem "großen" Kastl - K&N RU1750, Lamda-Eli, Handschuhfach und Trichter. Ich denke viel lauter und illegaler gibt's da kaum.


    Wenn du die Karre zum TüV um die Ecke fährst, kommst sicher schwerer durch als wenn du es beim Händler machen lässt. Der will ja auch keinen guten Kunden verlieren :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Verstehe nicht wie das gehen soll...
    Meiner will die immer original haben.


    Dass dieses ganze zurück und umbauen geht einem so aufn Sack...
    Spielen die Prüfer nicht da mit ihren Job ?

  • Wieso?
    Der kann am Endschalldämpfer das e-Nummerl kontrollieren,
    das Nummerl am Krümmer sucht man bei vielen Motorrädern vergebens
    und der Rest ist unsichtbar und im Stand nicht auffällig laut.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    Wieso?
    Der kann am Endschalldämpfer das e-Nummerl kontrollieren,
    das Nummerl am Krümmer sucht man bei vielen Motorrädern vergebens
    und der Rest ist unsichtbar und im Stand nicht auffällig laut.


    Schöne Grüße
    Babsi


    Mit Verlaub das is Quatsch. Immer dieses Schöngerede.


    Wer nen Akra im Stand nicht von Serie unterscheiden kann hat seinen Job verfehlt.


    Und spätestens beim Abgastest isses vorbei.


    Wenn die Karre durchkommt dann nur auf Goodwill des Prüfers.



  • Danke!


    Ich verstehe echt nicht wie das bei euch immer geht.
    Ich muss Spiegel dran haben, Kettenschutz, Ritzelschutz, Kennzeichenhalter mit passenden Winkel + Reflektor, Ori ESD.
    Sonst geht nix mit Tüv.

  • Ich HAB Spiegel dran, Kettenschutz, Ritzelschutz, (originalen) Kennzeichenhalter mit passenden Winkel + Reflektor, Ori ESD (bei der Duke ist das der Akra),
    aber Stage III-Vorschalldämpfer und Stage II-Kit montiert.


    §57-Untersuchung (= TÜV-Äquivalent) beim pingeligen Automobil-Club:
    Auf den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit war der Prüfer ganz scharf,
    aber der CO-Wert war absolut im grünen Bereich
    => ohne Makel bestanden.


    ... genau so, wie´s der Muerte mit seiner Handschuhfach-Kit-SMC beschrieben hat
    und wie´s schon einige hier im Forum berichtet haben.
    Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass das Abgas NICHT passt,
    dann steckt man (werkzeuglos) den Lambda-Eliminator ab
    und hat wieder jungfräuliches Lambda 1 im Abgas.


    So schön kann´s gehen
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • Danke!


    Ich verstehe echt nicht wie das bei euch immer geht.
    Ich muss Spiegel dran haben, Kettenschutz, Ritzelschutz, Kennzeichenhalter mit passenden Winkel + Reflektor, Ori ESD.
    Sonst geht nix mit Tüv.


    tja, dann hast aber schon den extrem pingeligen Prüfer.
    Die meisten interessieren sich in der Tat nicht so für Spiegel oder anderes Gelumpe sondern wenn, dann nur für Krachtüten, den Abgastest oder abgefahrene Reifen.
    Wenn Du zum TÜV fährst, geh mal zur Dekra. Die sind etwas entspannter.

  • Okay danke, werde ich in 2 Jahren mal probieren.
    Hab vor 2 Wochen HU/AU gemacht :gute besserung:


  • Wenn Du zum TÜV fährst, geh mal zur Dekra. Die sind etwas entspannter.


    Das kann mal so und mal so sein. Hab mich seinerzeit beim SuMo Radsatz eintragen geärgert keinen Akra zu besitzen, der würde jetzt locker im Schein stehen. Der eine prüft so der andere so, empfindliche Ohren haben sie scheinbar aber alle.

    :driften:

  • Die Abhilfe gegen empfindliche Ohren ist ein zulassungsfähiger Endschalldämpfer,
    denn außer den Ohren haben die Prüfer vor allem AUGEN
    und gerade beim Auspuff findet man schlimme und laute Sachen.
    Finden die dort drauf ein e-Nummerl und kann man die Genehmigung vorweisen,
    dann erklärt das das beim stehenden Motorrad geringfügig veränderte Geräusch,
    und niemand zerlegt die Mühle und schaut ob da nicht vielleicht ein Kit verbaut ist.
    Wenn man dan auch noch alle Rückstrahlerlein und den ganzen Käse drauf hat,
    steht der erfolgreichen Überprüfung nichts im Wege.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76