Mehrere Probleme nach Gebrauchtkauf

• Hi Duke Gemeinde,
    hab mir im Winter ne Super Duke 990 R BJ.2008 34000 km für 7300 € gekauft lief im Stand ohne Probleme. Vor dem Saisonstart dachte ich, ich Check sie kurz mal durch und bau geschwind mal einen Sprint Luftfilter ein (dauert bei meiner Monster 5 Minuten). Ist bei der Kati leider nicht so.
    Folgende Probleme sind aufgetreten : -Bohrungen von Tank und Rahmen fluchten nicht. Tank kann vorn nur mit Mühe verschraubt werden wenn man die hinteren zwei Aufnahmebolzen fast ganz herausdreht und den Tank nach hinten drückt, das Gewinde im Rahmen ist auch nicht mehr das beste (klär ich noch mit Händler wo ich sie gekauft habe). Hab fast durchgedreht so eine Sch.... bei einem Moped für über 7000 € !!!!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    -Temperaturanzeige im Cockpit zeigt Utopische Werte an (über 100 Grad Celsius)
    -Leerlauf zu hoch (2000 bis 3000 1/min)
    -Kupplung klappert nach Betätigung (Ducati light)
    -Kupplung nicht einstellbar ? :Daumen runter:
    -Kabelverlegung lieblos (wirkt Stellenweise hin bzw. reingewurstelt) :Daumen runter:
    -billige Steckverbindungen :Daumen runter:
    -Bremslichtschalter Fußbremse defekt

Jetzt zu meinem momentanen Hauptproblem, dem erhöten Leerlauf .Wenn ich den Sensor (ET.Nr.61041080000) am LuFi ausstecke kommt eine Fehlermeldung aber die Temperaturanzeige im Cockpit ändert sich nicht. Muss laut Schaltplan noch irgendwo ein anderer Sensor verbaut sein (ET.Nr.61111018000) hab ihn aber noch nicht gefunden? Dieser Sensor dürfte aber laut Schaltplan keinen Einfluss auf die Einspritzung haben, aber woher kommen dann die Leerlaufprobleme?
    Ärger mich schon seit über 1 Woche mit der Kati und bin noch keinen Meter gefahren. HILFE

• Herzlich Willkommen erstmal !
    Ist natürlich alles sehr ärgerlich,deine Probleme sind hier alle schonmal besproche (SuFu oben rechts)
    So... mit dem Tank ist es so das dieser "wächst" bei meinem habe ich sogar die Alu-halter am Tank hinten auf langloch gefeilt und so noch 1-2mm gewonnen.
    Leerlauf ....erstmal Inilauf
    Kupplung ist hydraulisch,nix einstellen max. die Hebelweite.
    Glaskugel sagt KNZ. ansonsten mal den Kupplungskorb beäugen

• Fahre, schraube, und putze seit 26 Jahren Mopeds dies ist meine erste KTM muss mich wohl noch an die Eigenheiten gewöhnen.
    Die Kupplung an meiner Duc ist auch Hydraulisch. Der Druckstift am Hebel (der auf den Geberzylinder drückt) ist geschraubt so kann durch verdrehen des Stiftes der Druckpunkt der Kupplung eingestellt werden. Sehr hilfreich um das lästige krachen beim einlegen vom ersten Gang zu eliminieren.
    Die Suchfunktion habe ich schon lang gefunden wo der Temperatursensor für die Cockpitanzeige sitzt und ob er Einfluss auf den Leerlauf bzw. die Einspritzung hat weiss ich aber immer noch nicht.(in der Lampenverkleidung ist er jedenfalls nicht)
    Werd jetzt zum runterkommen erst mal ne Runde Monster fahren.

• Hi Duke Gemeinde,
    hab mir im Winter ne Super Duke 990 R BJ.2008 34000 km für 7300 € gekauft lief im Stand ohne Probleme. Vor dem Saisonstart dachte ich, ich Check sie kurz mal durch und bau geschwind mal einen Sprint Luftfilter ein (dauert bei meiner Monster 5 Minuten). Ist bei der Kati leider nicht so.
    E

Sry aber don´t change a running system. Versteh nicht wieso man sowas macht ohne die Kiste zuvor überhaupt einfach mal paar KM gefahren zu haben. Da merkt man wenig deine 26 jährige Erfahrung. Abgesehen davon nur weil du das bei deiner Duc gemacht hast heist es noch lange nicht das der Sprint Luftfilter bei der Kati ohne Probleme funtz. Bau das ding wieder raus und gut ist. Das mit dem Gewinde ist natürlich ärgerlich.

Mir ist sowas unerklärlich wieso man sowas macht bei einem Moped das schließlich gelaufen ist als du es gekauft hast. Und bitte verrate mir mal den Vorteil von dem Sprint Luftfilter. Bin auf eine Plausible Erklärung gespannt.

Und bezüglich deiner weitern aufgelisteten Probleme, ist dir das nicht vorher schon aufgefallen ? Versteh ich ebenfalls absolut nicht. Wenn ich 7000€ ausgebe fahre ich doch das Motorrad und da fällt mir sowas wie klappern an der Kupplung bzw Temperatur auf.

:achtung ironie: Sei mir nicht böse aber von den 26 Jahren hast du 90% geputzt..... :lol:

Gruß,

690DukeR

Einmal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

• Servus
    sind es wirklich 100 grad Celsius oder evtl Fahrenheit , kann man glaub ich umstellen .
    Ansonsten erst mal viele Freude mit dem Garät .
    Christoph

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Hallo Kollege,
    Mach als erstes Mal nen Ini-Lauf !!!

Das mit dem Tank ist normal, also so gut wie jede(r) hat das "Tankproblem".

Kupplung...ist Ölwechsel gemacht? genug Öl drin (wenn sie waagrecht steht)? Öl warm gefahren, oder nur Probleme wenns kalt ist?
    Is das Richtige Öl drin?

Kabelverlegung kann jeder selbst schöner machen, ein perfektes Motorrad gibt's nicht!

Bremslichtschalter: ist ein Öl-Druckschalter

Also, 1 nach dem Anderen. wer eine gebrauchte Maschine kauft ohne eine Probefahrt darf sich nicht wundern und wir sind hier im Forum gerne bereit jedem zu helfen. ein geben und nehmen, es sind hier SD-Cup Fahrer, Schrauber und Tuner, sowie greenhorns und Möchtegerns. aber früher oder später muss sich jeder mit der eigenen Herzogin befassen und seine manchmal Zicke kennenlernen.

also gutes Gelingen und mit deinen 26 Jahren Erfahrung hast du sicher alles schnell repariert :kapituliere:

PS. folge den dünnen Schläuchen dann findest du die Sensoren. Das Reparaturhandbuch hilft dir dabei! kleiner Tip: Tank u Verkleidungen weg, linke Seite

• lass sie doch mal warmlaufen, die Drehzahl geht mit der Zeit runter. Bei Kaltstart is die Erhöhung normal für kurze Zeit, aber Inilauf Aufgrund des neuen Filters ist sicher trotzdem eine gute Idee.

Die Tanks längen sich leider und passen dadurch nur mehr schlecht, damit bist du nicht allein. Ein wirkliches Problem, aber solang die Schraube noch reingeht kannst du glücklich sein, deswegen ist auch das Gewinde beleidigt, das könntest aber mal nachschneiden. Das Problem hatten Ducatis auch.
    DIe Kupplung sollte nicht klappern lass das den Händler anschaun, sie sollte alle 15.000km überprüft werden, meine war z.B. bei 15.000 kurz vorm locker werden ich konnte die Mutter des Kupplungskorbs mit 2 Fingern aufdrehen.
    Gut einstellbare gibts wie bei allen Motorrädern nur im Zubehör, die Cina Ware hat hier schon einige glücklich gemacht, wenns teurer sein darf gibts diverse Anbieter.
    Billige Stecker?! Wo bitte?
    Bremslichtschalter kann schon mal kaputt gehn bei über 30tkm, entweder auf Gewährleistung oder neu kaufen was solls.

lg Michael

• Hallo Kollegen,
    ich weiss das es kein perfektes Motorrad/Produkt von der Stange gibt und normalerweise lass ich mich auch nicht so leichtaus der Ruhe bringen aber das Problem mit dem Tank find ich einfach nicht Lustig und schon gar nicht Normal. Sorry. Das hat mich dazu bewegt überhaupt das erste mal in einem Forum zu schreiben und vielleicht auch ein bisschen Kleinlich zu sein. Wenn das Problem in Kaufberatungen oder vom Verkäufer genannt worden wäre, OK, aber so geht gar nicht...

Zu den anderen Problemen :
    Temperaturanzeige - Liegt wohl an meiner Sehstärke, hab das Komma nicht erkannt.
    Kupplung - fällt beim fahren kaum auf, erstmal gut.
    Bremslicht Hinterrad - In die Steckverbindung WD40 reingehalten = geht
    Leerlauf - Ini Lauf gemacht ( darf man den Seitenständer während dem Lauf unterlegen ? ) Leerlauf schwankt immer noch auch beim fahren, manchmal gut, manchmal 200 1/min
    bis 500 1/min erhöt

Beim fahren habe ich festgestellt das nicht alle Balken der Geschwindigkeitsanzeige funktionieren (Tachsensor ?) und die Gasannahme durch die kurze Übersetzung (16/41) sehr, sehr ruppig ist (progressiver Gasgriff als Lösung ?) dies führte nach 500 Km auch zu einem rutscher übers Vorderrad. Aua :sehe sterne:
    Wenn ich meine Blessuren ausgeheilt habe werd ich mich wieder um den Herzog kümmern. Die schönen Akras...
    Ansonsten ist die Kati aber ein tolles Motorrad mit dem ich hoffentlich noch viel Spass haben werde. :wheelie:
    so long und oben bleiben

• Hätte da noch ein, zwei Fragen.
    An der Kati ist ein Alu "Kästle" montiert auf dem mit Lackstift SDR 08 geschrieben steht. Hab im eingebauten Zustand keinen USB Anschluss gefunden. Gibt es Eingriffmöglichkeiten, Software ?
    Die Deckel am Luftfilterkasten waren/sind unterlegt zusätzlich Sprint Luftfilter eingebaut.
    Es waren Akra-Endschalldämpfer ohne KAT montiert die nach dem Rutscher erstmal durch den org. Endschalldämpfer ersetzt werden sollen.
    Was muss ich beachten ?

• Es gibt da verschiedene Mappings,
    Akra full also mit Krümmer und für die Slip ons also nur die Enttöpfe.
    Außerdem gibt es noch die ''Kastl'' Geschichten Stage 1-2-3 da bin ich jetzt nicht genau drinn.
    Läuft im grund so, mehr Luft mehr Benzin mehr Leistung deshalb die aufgestellten Luftfilterdeckel und nebenbei nicht mehr so ruppig.
    Du solltest erstmal checken welches Mapping drauf ist oder Kastl,PowerComander.
    Da scheint irgend was bei Dir nicht zusammen zupassen.

• das passt schon, hört sich an wie Kastl Stage1

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Hallo

Hat der Verkäufer dir gegenüber erwähnt das er dir eine Bastelbude :ja: verkauft hat :denk:
    Kastl,Luftfilter,Ausgestellte Luftfilterabdeckungen und und und.
    Ich will die Tunerrei nicht verteufeln , aber ich hoffe das du mit der SD nicht in die :kacke: gegriffen hast , man kann hier gerade Motor technisch bei nicht richtig ausgeführtem Mapping und etc den Motor recht schell ruinieren.
    Die SD war mit der Laufleistung nicht gerade billig , wünsche dir eine defektfreie Zeit mit dem :Kürbis: .

Einzig , nicht Artig... :driften:

• Also, ein paar Fotos können helfen.
    Wie es scheint, Kastl Stage 1, mit der orig.Auspuff Anlage passt das dann nicht mehr!
    bzw.ev. schädigste die Kats in der orig.Anlage

Was die Unfall Akras angeht:
    Meine Akras waren beim Dellen Doc,habs hier Dokumentiert, es gibt oder gab aber auch Ersatzhüllen,Nietenband usw.