Umstieg auf SMC 690 BJ 2008 sinnlos?

  • Hi Leute,


    ich überlege seit längerem, von meiner SM 950 auf eine SMC 690 umzusteigen. Folgende Gründe habe ich dafür: 1. ist die 690er etwas leichter, wendiger und agiler, 2. ist gefällt sie mir (MEINE MEINUNG) etwas besser, 3. klingt sie wegen dem Eintopf besser (auch meine Meinung!)


    Nun ist meine Frage aber: Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus. Wenn ich meine 2008er SM 950 mit 25.000km gegen eine 690er aus 2008 mit 25.000km "tausche", ist die dann auch gleich gut? Packt die genauso viel KM oder ist bei der 690er mit 30.000 schon schluss oder gibt es was anderes zu beachten.


    Ich muss dazu sagen, ich habe die 950er gekauft wegen großen Ausfahrten a la Dolomiten etc. aber da ich die meiste Zeit nur die Hausstrecke und ca. 300km ums Haus rum fahre und die großen Ausfahrten mit dem Hänger angehe, wäre der Umstieg aus der Hinsicht ja sinnvoll. Mir geht es also wirklich nur um eine technische Beratung. Im groben kann man meine Frage so zusammenfassen:


    Ist die 690er technisch genau so fit / haltbar wie die 950er, wenn beide ähnlichen Zustand haben, ähnliche KM und ähnliche Baujahre? Von anderen kleineren Einzylinder Supermotos und Crossern liest man ja gerne mal, dass die alle 100km was anderes kaputt haben.


    In der 690er Fraktion frag ich demnächst die gleiche Frage, würd gern aber erst eure Meinung aus der 950er Riege hören :denk:

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Wenn Du den Punch der 950 beim Überholen etc. magst wirst Du nicht auf die kleine wechseln wollen. Hatte auch schon überlegt und bei der Probefahrt doch den Druck mehr als vermisst. Der Twin drückt doch noch mal ne andere Hausnummer.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Danke Brew für die Antwort, aber davon möchte ich mich bei ner Probefahrt selber überzeugen. Abgesehen davon, dass du recht haben magst, das befürchte ich leider auch. Kraft hat die 950er wirklich bis zum Abwinken.


    Die Frage geht ja nur rein in die technische Richtung ob eine 690er SMC genauso so "gut" ist wie eine 950er, also genau so zuverlässig bei über 25.000km oder ob sie dann demnächst an Ihre Grenze kommt, ab wo der Motor langsam den Geist aufgibt. Von ner Ducati mit über 30.000 km würde ich ja auch die Finger lassen, so ist das gemeint.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Die 690er Motoren sind allesamt sehr standfest. Zur alten LC4 Generation hat sich hier enorm viel getan, selbst Autobahnfahrten sind ziemlich sorgenfrei möglich (das war für die alten LC4 pures Gift). Ob die 690er allerdings auch ohne weiteres ihre 70.000km und mehr schaffen, ist schwer zu sagen. Die konzeptbedingte Drehungleichförmigkeit ist einfach verschleißfördernd, KTM hat das mit der neuen Generation aber recht gut im Griff. Wenn der Motor vom Vorbesitzer nicht nonstop vergewaltigt wurde, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ihre Macken haben beide Motoren, man muss sie nur kennen!


    Ich bin bisher die 690er Duke 3 und Supermoto (nicht SMC) gefahren, das ist gegenüber der LC8 ein völlig anderes Konzept. Das leichtfüßige Handling macht sehr viel Spaß, dagegen wirkt die LC8 fast schon träge. Allerdings fehlen einem antürlich 30-45PS/Nm an Leistung und Drehmoment, die machen sich trotz 30kg weniger Gewicht (geschätzt, hab die Daten nicht im Kopf) durchaus bemerkbar.


    Andersrum kann man die Leistung des V2 selten sorgenfrei auskosten - das geht mit der 690er natürlich deutlich öfter. Auf der Landstraße sind beide zuhause, da würde ich keinem Motorrad den klaren Vorzug geben...


    Stelle die Frage nochmal im 690er Forenteil, da wirst du die "andere Seite" nochmal hören - dann fahre unbedingt mal Probe :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Ist die 690er technisch genau so fit / haltbar wie die 950er, wenn beide ähnlichen Zustand haben, ähnliche KM und ähnliche Baujahre? Von anderen kleineren Einzylinder Supermotos und Crossern liest man ja gerne mal, dass die alle 100km was anderes kaputt haben.


    Im Zweifelsfall wird der größere, stärkere Motor länger halten, er wird ja auch selten voll gefordert. Was mehr Spaß macht, musst Du bei einer Probefahrt herausfinden. Ich habe glücklicherweise 990er und 690er parallel und beide haben ihren eigenen Reiz.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Vorab: Bin kein Motorenexperte! Deshalb kann ich dir Leide nicht sagen, ob der Motor technisch genau so gut ist.


    Aber ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung! Bin ebenfalls von nem LC8 auf n LC4 gewechselt.
    Bei mir war es von ner 2006er 990 Superduke auf ne 2012er 690 Duke. 1:1 ohne Ausgleich getauscht.
    Denke mit dem 690er hat KTM schon einen zuverlässigen Eintopf gebaut. Bin damit zufrieden und glaube nicht, dass er nach 30000 km auseinanderfällt!
    Ob er aber genau so lange hält wie der LC8 weiß ich nicht. Logisch wäre jedenfalls, dass der LC8 länger hält, weil er nicht so oft am Limit bewegt wird, aber wie gesagt... Bin kein Experte!
    Kann dir hier nur meine Erfahrungen mitteilen...
    Diese sind, dass mir das Handling bei der 690er deutlich besser gefällt.
    Der Gewichtsvorteil ist einfach geil! Und das ist bei der SMC im Vergleich zu SM ja das Gleiche!
    Die Leistung ist zwar spürbar weniger, aber das stört MICH jetzt weniger, da ich die 990er nicht immer komplett ausgereizt habe. Die 690er ist bei meiner Fahrweise nun am Limit, weshalb ich mir nun etwas "Reserve" von Highscore gegönnt habe.
    Bin genau wie du eher der Heimstrecken-Fahrer und mache momentan keinen Urlaub mit dem Mopped.
    Fahr sie einfach mal und ließ dir evtl. in den 690er Foren noch ein paar Technik-Threads durch.
    Glaube aber nicht, dass es die schlechteste Entscheidung wäre, wenn du etwas agiles suchst! :zwinker:
    Aber das ist nunmal alles subjektiv, wie immer! Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn ich deine Frage nicht 100%ig beantwortet habe! :driften:

  • Danke für eure Meinungen und Hilfen bisher, hab gestern noch für heute eine Probefahrt beim örtilichen KTM Händler verabredet und kann eineinhalb Stunden die Sau raus lassen. Hoffentlich gibts dann auch noch ein gutes Angebot für meine SM 950.


    Die ist übrigens zum Verkauf ab sofort, falls jemand Interesse hat, top Zustand, 26.000km, 5500€ :sensationell: :der Hammer:


    Ach ja ich meld mich dann nach der Probefahrt wieder :wheelie:

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Hallo Florian,
    Ich habe den anderen Wechsel unfreiwillig gemacht. Erst bin ich nach langen Jahren von der ZZR 600 auf eine 690 Duke 4 R umgestiegen.
    Die Duke ist auf Grund ihres Gewichts irre einfach zu fahren. Dann habe ich noch ein wenig geändert (Sitzbank, VSD, Kastl). Und als sie fertig war, wurde sie mir gestohlen. :zorn:


    Weil ich nicht dazubezahlten wollte, bin ich dann bei der 990 SMR gelandet. Ein klasse Bike, die Leistung ist mehr als ausreichend, und optisch gefällt sie mir wesentlich besser, als die Duke.
    Man hängt nicht ganz so am Gasgriff, weil man auf Grund der höheren Leistung erhaben im den unteren Drehzahlen fährt. Und gibst du der 990 SMR mal Feuer, geht die Luzie richtig ab. Aber das weist Du bestimmt.


    Ich habe bisher nichts bereut. Auch nicht den höheren Verbrauch, und das etwas ungelenkigere Handling.
    Ich habe die letzte Baureihe ohne ABS erwischt, und will das Bike nicht mehr hergeben.


    Gruß, :winke:
    TscheyPi

    2015 KTM 990 SM R :wheelie:

  • Ich habe die letzte Baureihe ohne ABS erwischt.................


    Gruß, :winke:
    TscheyPi

    Dann ist Dein Profil nicht korrekt :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also ich habe mich im August letzten Jahres dazu entschlossen meine alte LC4 640 in Rente zu schicken und bin dann bei der 990 gelandet.
    Lecko mio, der Motor macht mir immer noch Freude! Und der Sound erst!
    Bin vor ein paar Wochen mal kurz ne aktuelle SMC gefahren. Da habe ich erst den riesigen Unterschied gemerkt! Der V2 ist ja sowas von das Richtige für mich. Die SMC kam mir persönlich zwar wendig vor, aber Leistung fehlte mir extrem.
    Und ja, die 990 ist halt fetter. Aber ich finde sobald sie rollt macht ihr Motor einfach alles wieder gut :sabber: Und wendig ist sie für 116 PS auf jeden Fall.


    Und wenn es mal wieder durch den Elbtunnel geht... gibt es nur ein Gas :sabber: :sabber: :wheelie: