Fragen zur Bremse

  • Hey Leute,
    vorneweg erstmal, mir ist klar dass die Bremsen der 125er nicht die Kraftvollsten sind, jedoch kommt mir so vor, dass die Bremskraft wirklich recht schwach ist...

    Die Bremsbeläge halten wahrscheinlich noch eine Weile, jedoch würde ich gern wissen, ob es bessere Bremsbeläge als die Originalen gibt, welche eine bessere Bremskraft haben.


    Außerdem kommt es mir vor, dass ich den Handbremshebel ungefähr 50% ziehen muss, bevor eine überhaupt Spürbare Bremswirkung entsteht, also wirklich schwammig. Ist das Normal? Oder kann man irgendwie den "Druck" auf dem Hebel sozusagen erhöhen, um die Bremse besser zu dosieren. Bin noch keine neue Duke gefahren, deswegen weiß ich nicht ob es normal ist, oder daran liegt, dass sie gebraucht ist.

    Danke :D

  • Meine greift sofort und lässt sich beim betätigen vom Anfang bis zum Schluss fein dosieren!
    Denke dass das bei der 125 nicht viel anders ist, ausser das die Bremsscheibe etwas kleiner ist wird wohl kein Unterschied sein

    („Your brother ain’t always right, but he’s always your brother“)

  • Ich hatte zum 15.000er Service eine 125er Duke als Leihfahrzeug und war der Meinung, dass die (Front) Bremse dort wesentlich besser arbeitete als bei meiner.


    Haben nicht ab 2014 alle kleinen Dukes die 300er Scheibe vorne?

  • Hey Leute,


    Außerdem kommt es mir vor, dass ich den Handbremshebel ungefähr 50% ziehen muss, bevor eine überhaupt Spürbare Bremswirkung entsteht, also wirklich schwammig. Ist das Normal?


    Dürfte nicht normal sein. Ich würde die Bremse mal entlüften ....

  • Also sowohl die Bremse der 390er als auch die Bremse der 125er fühlen sich im Originalzustand etwas schwammig an. Die 125er ohne ABS sind mit einer 280mm Scheibe ausgestattet und die 390er und 125er mit ABS mit einer 300mm Scheibe. Die günstigste Maßnahme zur verbesserung der Bremskraft, sind Sintermettal Beläge. Die Kosten um die 40 Euro, wenn das immer noch nicht reicht gibts im PP Katalog eine 320 mm Scheibe , die kombiniert mit den Sintermettal-belägen ist der Hammer :wheelie: .

  • Sicher kann man an allem "rumoptimieren" aber der Hebelweg von 50% bis zu einer spürbaren Bremsleistung ist definitiv nicht normal .... :denk:


    Bevor hier also Geld in diverse Zubehörteile versenkt wird, sollte der Themenersteller die Ursache für den langen Betätigungsweg beseitigen. :Daumen hoch:

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten :D


    Also, dass mit dem Bremshebel ist definitiv nicht normal, habs heute mal getestet bei nem Kollegen mit ner relativ neuen Duke.
    Ich habe bisher noch nie ne Bremse entlüftet, ist das als Leihe gut machbar? Falls die Bremsbeläge mal runter sind, kauf ich mir dann die Sintermetall-Beläge.

  • Ist eigentlich nicht schlimm.
    Aber!!! :polizei:
    Wenn du das noch nie gemacht hast, solltest du die Finger davon lassen!!! Oder dir von jemandem der weiß was er da macht, zeigen lassen!

    („Your brother ain’t always right, but he’s always your brother“)

  • Ja, lass dir von jemand helfen der sich auskennt
    wenn da Luft ins System kommt ist's schlechter als vorher und gefährlich noch dazu !!!