schadet der "zwischenleerlauf"

  • servus !


    wie schon in der überschrift angegeben.. schädigt es mein getriebe wenn ich ab und zu in den zwischenleerlauf komme ? tritt sehr häufig von 4 auf 5 auf. es ist mir auch jetzt schon ein mal passiert das es geknirscht hat. das war bestimmt net gut fürs getriebe geh ich mal von aus. aber was ist wenn ich in dem leerlauf hänge ? soll ich dann bewusst etwas gas geben und gang erneut einlegen ?

  • Hast du noch Garantie auf dei Kiste? Wenn ja, beim Händler gibts einen geänderten Schaltstern und Feder


    Wenn es beim schalten knallt un knirscht, muss man nicht erwähnen das es nicht gut ist.
    Aber nur mal in den "zwischenleerlauf" rutschen ist nicht wild. Dabei knirscht noch nix

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • ja klar die maschine ist erst 2 wochen alt.. werd ich spätestens bei der 1000 km inspektion ansprechen es sei denn das hört bald mal auf. ist auch teilweise sehr gefährlich

  • das der gang nicht sauber rein geht. grad beim überholen, man beschleunigt und schaltet und erwartet das die maschine nach vorne drückt und zack der leerlauf is drin. das fuckt einfach nur ab

  • Passiert mir nur wenn ich unkonzentriert bin.
    Aber das Getriebe wurde bei mir mit der Zeit besser schaltbar

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • überhole nie vom 5. auf den 6... auch net 4. auf 5..


    dreh die gänge einfach ordentlich aus, nach deiner einfahrzeit, dann passiert son scheiss auch nicht. ausserdem: in meinem profil ist ein thread verlinkt, in dem ich genau erkläre, wie man das elende problem verbessern kann. das kannst gern ausdrucken (mit bildern) und deinem KTM händler geben (mal so zum vergleich).


    der zwischengang geht nicht ganz weg. das problem IST NICHT der schaltstern oder die feder! das problem liegt im eigentlichen getriebe und das lässt sich nicht ändern, ohne den motor komplett zu zerreißen.

  • Die Geschichte mit Schaltstern und Feder überleg ich auch schon,
    aber als schnelle Lösung hilft einfach exaktes Schalten
    und das wird maßgeblich erleichtert,
    indem man den Schalthebel so weit runterstellt,
    dass man den Fuß in entspannter (!) Haltung DRAUF haben kann.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • indem man den Schalthebel so weit runterstellt,
    dass man den Fuß in entspannter (!) Haltung DRAUF haben kann.
    Schöne Grüße
    Babsi


    Also wirklich liebe Babsi, schön langsam bekomme ich einen dicken Hals. Hör bitte endlich auf hier Gebetsmühlenartig immer und immer wieder das gleiche zu schreiben, es nervt nicht nur, es ist auch nicht richtig. Es stimmt sicher für all Deine Mopeds und speziell für die Duke 3 oder 4, es gilt aber nicht für Supermotos, und ganz im speziellen nicht für die SMC. Du hast dazu ja überhaupt keine eigene (Fahr) Erfahrung, außer dass Du Dir das bei der Klaus 690er mal kurz angesehen hast!?


    Stellst Du bei der SMC den Schalthebel runter, dann kommst Du mit dem dicken Stiefel nicht mehr an den Hebel. Beim originalen Schalthebel musste ich zum Hochschalten sogar zwischen Straßenstiefel und Crossstiefel immer um einen Zahn hin und her ändern, weil man mit dem Straßenstiefel sonst zu viel Luft hatte. Das ändert sich jedoch mit dem ZAP Schalthebel, der ist anders gebogen, und wenn man den um einen Zahn HINAUF (im Gegensatz zur original Stellung) stellt, dann kommt man bequem mit dem Crossstiefel ran, und gleichzeitig sogar ohne Schwierigkeiten mit dem Straßenstiefel (eindeutige Kaufempfehlung für den ZAP Hebel bei der SMC! Nicht wegen der Optik, sondern wegen der Funktionalität).


    Also den Hebel NICHT RUNTER sondern RAUF stellen – und somit kann ganz problemlos hochgeschalten werden, und zwar mit dem Fuß auf der Raste. Und wenn man das richtig und bewusst tut, dann kommst man auch NIE in den Leerlauf zwischen 4 und 5, und das ganz ohne eine anderen Feder. Runter geschalten wird – so wie bei der hinteren Bremse – „aus der Luft“ ganz ohne aufstützen, und das, weil es sich schlicht nicht ausgeht (außer Du bist 1,60 und sitzt ganz hinten). Und komm mir bitte nicht wieder mit „ganz entspannt“, „sicher“ oder „schnell“ blablabla … Du kannst Dir sicher sein, dass dies mit Übung und Routine genauso gut funktioniert wie Du es von Deinen Mopeds gewohnt bist, und offensichtlich kennst Du es halt nicht anders. Mag sein, aber es sind nicht alle anderen hier auf der Nudelsuppn dahergeschwommen wie Du immer tust, ich für meinen Teil fahr auch schon seit über 30 Jahren Moped, und 7 davon auf Supermotos … und auch ich musste mich von dem her beim Umstieg auf die Supermoto umgewöhnen. Bei der 2er Duke ging sich das alles gerade noch ums A*** aus, bei der SMC eben nicht mehr.


    Im Normalfall merkt man solche Dinge ja auch bei einer Probefahrt, deshalb versteh ich die Fahrer hier nicht die sich dann später darüber aufpudln weil Ihnen irgendwas weh tut. Zu Kenntnis nehmen, es lernen, oder es bleiben lassen und die Fuhre wieder auf den Markt werfen …


    Das gleiche gilt übrigens für die hintere Bremse, und darüber diskutiere ich nicht weiter im Kreis herum, oder liefere irgendwelche Beweise (die ja eh nicht "gehört" werden), es ist einfach so – PUNKT.


    Ratsam zu dem nichtexistierendem Schalt- und Bremsproblem wäre fahren, fahren und nochmals fahren, und nicht so viel schreiben …
    LGW


    PS: http://youtu.be/oDSRexyVsl4

    Fullthrottle

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  • ...aber als schnelle Lösung hilft einfach exaktes Schalten



    Meines Erachtens nach nicht nur die "schnelle Lösung", sondern maßgeblich für das einwandfreie Funktionieren dieses Getriebes
    und exaktes Schalten braucht halt auch einen Moment lang Zeit, die man sich bei einem solchen Moped eben nehmen sollte,
    wer die während der Fahrt nicht hat, muss technisch wie weiter oben angesprochen aufrüsten
    oder sich vielleicht mal bei japanesischen Anbietern umschauen.
    Es fällt tatsächlich schon bei einer Probefahrt auf, dass das Getriebe bei der Bedienung etwas mehr Aufmerksamkeit benötigt,
    als bei Produkten einiger anderer Hersteller, muss man halt mögen und mit klarkommen...oder nach der Testfahrt einfach stehen lassen.



  • NEIN, hilft NICHT! Sonst hätt ichs nicht umgebaut. Ich kann meine YZF bei 50 - 60 kmh ruckfrei ohne kupplung vom 1 bis in den 6 und zurück schalten, trotzdem hab ich immer wieder zwischengänge beinder duke erwischt, WEIL DAS GETRIEBE SPERRT. Mit meinem umbau bemerkst du das aber endlich und kannst nachschalten, da mein schaltstern und die härtere feder in verbind ein präzises schaltgefühl bieten und du sofort merkst, wenn was faul ist.


    Die mähr vom köstler schaltstern und dass der schaltstern oderr die feder des rätsels lösung sein soll ist einfach FALSCH!


    Der schaltstern ist nicht schuld. Die feder auch nicht. Die zwei dinge sind an der matschigen schaltung schuld, bei der der fuß nie weiß, ob er jetzt schon fertig geschalten hat, oder den zwischengang erwischt hat.

  • Muss da infected zustimmen.
    Man weiß einfach nicht ob man nun sauber geschalten hat oder nicht.


    Mir ging es am Anfang gleich. Bin sogar ab und zu von 1 auf 2 Gang in einen Zwischengang gekommen.
    Kannst dir vorstellen wie sich das mit Akra angehört hat wenn man dann das Gas voll aufreißt. :D


    Mit der Zeit bekommst du aber ein gutes Gefühl und schaltest einfach kräftiger, dann landen die Gänge auch dort wo sie hin sollen.
    Bin letztens fast 400km gefahren und bin 1 mal in den Zwischengang gekommen.


    Guß

  • Von 1 auf 2 komm ich auch regelmäßig in einen Zwischengang. Meißt wenn ich kurz darauf vorhab vom Moped zu steigen. Find ich aber gut. So muss ich die Kupplung beim rangieren nicht drücken :sensationell:

    :driften:

  • :lautlach: :peace:


    aber ja, es gibt störrische neutralstellungen, an denen man eher hängen bleibt, als in den nächsten gang zu schalten :grins:


    persönlich finde ich, dass es nicht sinn der sache sein kann, mit kraft zu schalten. alles an dem motorrad geht leicht (wenn man jetz mal vom losbrechmoment der gabel absieht) und dann soll man mit kraft den schalthebel betätigen? schon mal so ne schaltklaue gesehen? da hätte ich angst, die kaputt zu machen, das filigrane ding :grins:

  • Leider wars nicht die Neutralstellung. Sonst hätte es ja angezeigt.
    Aber beim zweiten Mal lesen musste ich nun selber auch lachen :lautlach: