Neuer Besitzer hat Fragen zur Motorbremse / Gas bleibt stehen

  • Im Schub gibt's kein Gemisch mehr, da wird reine Luft angesaugt und die Drosselklappe geht weitestgehend zu. Deswegen heißt's ja auch Schubabschaltung und deswegen sollte das Schubmoment auch höher als beim Moped mit Vrgaser sein, denn da wurde weiterhin Gemisch angesaugt und auch partiellv erbrannt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Also lautet die Frage wie schlau ist das KTM Steuermodul? Ich will hier dein Wissen keineswegs anfechten, doch lege ich einen Gang ein steigen die U/min. Schalte ich zurück, sagen wir, vom 4 in den dritten und lande in der 5000 U/min Zone fing sie an zu poppen, also sprang das SAS ein. Würde sie nur noch luft verbrennen, wieso würd sie dann noch extra frisch luft in den Krümmer pressen? Das wäre ja noch mehr Luft zu Luft. Was mich glauben lässt das sie halt ausgelegt ist um schnell Gas um zu setzen und deshalb immer noch leicht anreichert.
    Habe mir noch keine LC8 F/A Ratio an einer Skala angesehen, doch die beiden Verhalten, verleiten mich als Leie dies anzunehmen. Bin natürlich über jede Aufklärung dankbar, man kann ja nur dazu lernen.

  • Vom Prinzip her stellt der Motor bei der Schubabschaltung die Gemischzufuhr ein ,solange der Gang drin ,keine Kupplung getreten/gezogen ,und der Kraftschluss zu den Rädern gegeben ist.


    Dieser verhindert das Absterben des Motors , denn ohne Gemischzufuhr ist das Ding sonst aus.


    Zündung wird in der Regel auch abgeschaltet.



    Gang raus oder Kupplung gezogen fährt das Gemisch wenigstens wieder auf Leerlaufniveau hoch.



    Das "ploppen" oder "brabbeln" entsteht , wenn sich das im Schub unverbrannte Gemisch in der Abgasanlage an heißen Teilen unkontrolliert entzündet.


    Ab wann die Abschaltung greift ist auch von der Drehzahl abhängig.Wirds sie zu niedrig , kommt wieder "Sprit".


    Schließlich soll der Fahrer die Übergänge nicht wirklich bemerken und beim plötzlichen Kupplung ziehen oder wenn der Gang rausgenommen wird soll das Ding ja auch an bleiben......



    Wie die Duke da genau ihre Parameter regelt kann der Hersteller sagen oder jemand der den Kram auslesen kann :grins:






    Gruß Jörg

  • Jupp ist wie im Auto. Im Prinzip habt ihr alle recht.


    Also im Schub, also mit geschlossener Kupplung, sonst ists ja kein Schub => kein Kraftstoff
    Im Zug => immer Kraftstoff


    In den Übergängen Zug - Schub gibt's eine sogenannte Dashpot Funktion, die verundet den Lastabbau beim Drosselklappe schließen, sonst beißt du in den Lenker, ist ein reines Komfortthema. Dabei wird die Drosselklappe langsamer geschlossen und solange natürlich noch Kraftstoff eingespritzt und auch verbrannt. Kann sein, dass anschließend auch noch 2-3 Zyklen Ein wenig Kraftstoff eingespritzt wird, um das Schubbrabbeln gezielt zu produzieren. Macht sie das zu lange dann fackelt der Kat ab.


    Um gekehrt Schub - Zug geht ähnlich, da wird der Lastaufbau auch verundet und die Drosseltklappe langsamer als möglich geöffnet, sonst bekommst einen Schlag ins Kreuz.


    Ist alles vereinfacht dargestellt aber so läufs ab.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Mal eine Frage... Bergab knall sie manchmal je nach Geschwindigkeit, Gang & Drehzahl echt lange..
    Ist dies dann nicht auch folter für den KAT?
    Ists hier ratsam evtl einen Gang hochzuschalten um das "blubbern/knallen" zu reduzieren, oder is egal und sie kann ruhig weiterknallen bis wieder
    zum beschleundigen über geht? :denk:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Ich weiß was du meinst. Ja hin und wieder macht sie das. Sinds nur einzelne Zyklen, dann ists kein wirkliches Drama. Dann ist das Verhältnis kühlende durchgeschobene Luft zu einzelnen Verpuffungen auf der Katoberfläche ok. Wenn sie es aber so machen würde wie der Jaguar F- Type, dann wäre ich sehr skeptisch wegen der Kathaltbarkeit. Allerdings sind die Grenzwte beim Moped auch lange nicht so scharf wie beim Auto. Und einen Emissionsrecall gabs da noch nie. Es darf halt nicht zu heiß werden auf der Katoberfläche.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition


  • Das ist das SLS was frische Luft ins Abgassystem leitet damit der Kat möglichst heißt bleibt um schöne saubere Abgase zu machen ;) das für deine ESD schlecht nicht für deinen Kat

  • Da liegst du nur zu 50% richtig. Die SLS pumpt zusätzlich Luft in den Abgasstrang. Die oxidiert die restlichen Kolhlenwassetrstoffe und CO im Abgas auf und das dient dazu den Kat aufzuheizen. Und der Kat kühlt nicht so schnell aus. Da brauchst schon eine ziemlich lange Schubphase von zig Sekunden. Also kein Warmhalten nötig , oder wenn dann später. Also Bis dahin fast richtig.


    Das hört man aber nicht !!!


    Und das ist wie gesagt auch nur wichtig zum schnellen Aufheizen des Kats. Also im Warmlauf.


    Wenns dann beim Fahren knallt ist das ein Soundfeature, wo die SLS nur genutzt wird das fette Gemisch, das bewusst zu spät gezündet wird und dann weitestgehend unverbrannt in den Auspuff geht, nochmal richtig abzufackeln. Das macht kein sauberes Abgas. Das macht nur Schubpatchen und ist gewollt so. Und das macht richtig fett Hitze auf dem Kat. Und wird der heißer als 1000Grad, irgendwann schadet ihm das und irgendwann reißt der Metallkat, der da verbaut ist. Aber alles nur wenns übertrieben gemacht wird.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Danke für deine ausführliche Antwort Topsound ! :Daumen hoch:


    Wenn ich von Alpen abwärts fahr (sehr viel Bergab) wird der Sound so richtig laut, das "Braaapt" so richtig,
    also wenns einige Zeit schon bergab ging und öfter das SLS "arbeitet".


    Hierzu dürfte der ESD auch richtig heiß werden, sodass eben der Sound richtig merklich angehoben wird.
    Klingt saugeil, aber geht sicher auf die Wolle im ESD.


    Meintest du das sloodown ?


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hallo Zusammen,


    die SDR meines Kumpels 75tkm hat nun auch dieses Problem. Im Schubbetrieb (ranrollen an Kreuzung mit eingelegtem Gang, Kupplung geschlossen) fällt die Drehzahl nicht unter ca 3000 Umdrehungen ab. Sofern man bremst arbeitet der Motor gegen die Bremse.

    Zieht man die Kupplung fällt die Drehzahl innerhalb einer Sekunde ab.


    Weiß hier schon jemand wie man das behebt? Der Händler ist ratlos.


    Danke,

    Gruß Michael

  • forum.LC8.info :: Thema anzeigen - Drosselklappenkörper: Fehler, Auswirkungen, Lösungsansätze


    also nach diesem Beitrag könnte es sein dass das Drosselklappen Poti die Position nicht richtig bestimmt irgendwo im Bereich der Leerlaufanhebung, erst beim Kupplung ziehen wenn es auf Standgas geht, wo die Position vielleicht auch nicht mehr abgefragt und gesteuert wird, erst da läuft der Motor wieder im Soll....klingt das plausibel für euch?

  • So ist das Problem jedenfalls an den alten LC8 Modellen mit Keihin Einspritzkörpern diagnostiziert worden. Für die neuere Modellgeneration lese ich davon zum ersten Mal.


    Ich würde auch die Unterdrucksensoren checken ob die gleich funktionieren.

    Aber das ist alles Werkstattarbeit, denn die ECU ist mit Hobbyequipment nicht auszulesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: