'Off-Road-Biker' schrieb:
Keine Ahnung was der linksdrehende Kreis bei deiner Abbildung bei (8) bedeuten soll. Linksgewinde?
'Off-Road-Biker' schrieb:
Keine Ahnung was der linksdrehende Kreis bei deiner Abbildung bei (8) bedeuten soll. Linksgewinde?
'Off-Road-Biker' schrieb:
Keine Ahnung was der linksdrehende Kreis bei deiner Abbildung bei (8) bedeuten soll. Linksgewinde?
Vielleicht ist das bei der Bremsflüssigkeit ja so, wie beim Jogurt: Da gibts ja auch links- und rechtdrehenden ...
Beim Entlüften muss man immer höllisch aufpassen, dass man sich nicht die Dichtungen der Hauptbremszylinder beschädigt.
Daher besser Absaugbehälter verwenden, die es z.B.bei ebay gibt. Die werden an den Bremszylindern unten angeschlossen.
Die saug dinger schaffen das nicht beim Ktm System so meine Erfahrung
gesendet von meinem phone
Bei ABS Systemen allgemein aufpassen, das keine Luft in das System kommt. Nur durchpumpen zum Wechseln ist mit allen technischen Hilfen kein Problem und simpel. Nach dem ,,trockenlegen'' durch Wechsel der Bremsleitungen o.ä.
kann es ein tagefüllendes Programm werden.
Hab es grad an einer RSV 4 durch.... bis da keine Luft mehr kam...wahnsinn
...mal ein Hinweis am Rande:
Wenn jemand sein Fahrzeug selbst repariert, trägt er in aller Regel auch
für alle aus dieser Reparatur resultierenden Schäden selbst die
Verantwortung!
Um die Bremsflüssigkeit wechseln zu können, bedarf es schon Schraubererfahrung. Bei Motorräder ohne ABS (älteren Baujahr, Oldtimer etc.) sehe ich da keine Probleme. Doch bei Adventure & Co würde ich es (wegen dem ABS) auch nicht selbst machen.
Bade
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Ja.. mancher lässt auch die Winterreifen in der Fachwerkstatt wechseln. Ein anderer macht es selbst...
Alles anzeigen...mal ein Hinweis am Rande:
Wenn jemand sein Fahrzeug selbst repariert, trägt er in aller Regel auch
für alle aus dieser Reparatur resultierenden Schäden selbst die
Verantwortung!
Um die Bremsflüssigkeit wechseln zu können, bedarf es schon Schraubererfahrung. Bei Motorräder ohne ABS (älteren Baujahr, Oldtimer etc.) sehe ich da keine Probleme. Doch bei Adventure & Co würde ich es (wegen dem ABS) auch nicht selbst machen.
Bade
Ich habe die Bremsflüssigkeit an meiner KTM nach der Anleitung im Reparatur-Handbuch (CD) selbst durchgeführt. Die Tools siehe Screenshot habe ich benutzt. Die Spritze ist Top um die Bremsflüssigkeit in die recht kleinen Behälter (besonders hinten Hinterrad-Bremse) zu bekommen ohne irgendwas daneben zu kippen.
Zu zweit geht das besonders gut einer füllt in den Behälter nach damit der nicht komplett leer wird und der andere pumpt an der Bremsbacke die alte Bremsflüssigkeit ab.
Verwendet habe ich dot 4 Bremsflüssigkeit. Beim nächsten mal werde ich dot 5.1 verwenden. Soll wohl besser für das das ABS Modul sein und hat wohl einen höheren Siedepunkt.
Gruß, M_D
Es gibt inzwischen Bremsflüssigkeit die für ABS Systeme formuliert ist.
DOT 4-Bremsflüssigkeiten
Diese haben einen höheren Siedepunkt und werden meistens in aktuellen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Für Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Bremssystemen wie ABS und ESP® bieten einige Hersteller Bremsflüssigkeiten auf DOT 4-Basis an, die aber eine geringere Viskosität aufweisen. Diese sind unter anderem unter den Namen „DOT4 Plus“, „DOT4 Pro“ oder „DOT4 HP“ erhältlich.
Interessant was es für Bezeichnungen gibt.
Laut org. Reparaturbuch schreibt KTM folgendes vor.
Bremsflüssigkeit DOT 4 / DOT 5.1
Empfohlener Lieferant
- Castrol Response brake fluid super dot 4
- Motorex Brake fluid dot 5.1
Demnächst werde ich wohl diese verwenden.
https://www.motul.com/de/de/pr…cants/dot-5-1-brake-fluid
Gruß, M_D
Tipp: wer DOT 4 verwendet.....das von Würth! Es wird nicht gelb, so wie die meisten Flüssigkeiten in dem Urinbecher am Lenker. Es bleibt schön transparent. Immer!
https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Bremsfl%C3%BCssigkeit-DOT4-250ml/dp/B0068IIC6C
Warum soll die von W. nicht gelb bzw. dunkler werden ???
Kaum zu glauben, da es sich auch um Abrieb usw. handelt.
Das finde ich eigentlich gut im Hinblick auf die Einschätzung, dass ein Wechsel erforderlich wird.
Gerade die neuen KTM's hatten eine doch sehr schnell dunkler werdende Färbung, was ich schon hässlich fand.
Mikel-S:
Habe die Würth DOT 4 nun 12.000km in meinem Bremssystem. Sie dunkelt kein bißchen ein (meine Erfahrung!)! Vorne und auch hinten nicht.
Das sich die Flüssigkeit wegen Abrieb eindunkelt (gelb) kann ja deshalb nicht sein, weil es eben mit der DOT 4 von Würth nicht passiert. Ob sich andere DOT 4 einfärben, das kann ich nicht sagen.
Eine Eindunklung passierte aber immer mit der DOT 5,1 Bremsflüssigkeit (kann man bei allen 1X90iger sehen).....ich denke es hat mit der Alterung der Flüssigkeit (Wasser?) und der Beschaffenheit zu tun, nicht aber mit Abrieb (das wäre ja bedenklich!!!!).
Ein Wechsel sollte turnusmäßig bei dem entsprechenden Service passieren, oder aber durch messen mit einem geeigneten Instrument......nicht aber durch Sichtkontrolle!
https://www.amazon.de/Bremsfl%C3%BCssigkeitstester-Bremsfl%C3%BCssigkeitspr%C3%BCfer-Tester-Bremsfl%C3%BCssigkeit-LED/dp/B00FPMDSBG
Das Tool um den Wasseranteil zu messen ist super habe ich auch Die von mir verwendete Dot 4 Bremsflüssigkeit ist schon nach 6 Monaten wieder ziemlich dunkel geworden. Ich muss sagen, dass es nach dem Wechseln so ziemlich gelb war.
Nämlich so
Nämlich so
Das ist aber keine Würth DOT 4 Flüssigkeit, oder? Bei mir, wie geschrieben, ist die Suppe nach wie vor so transparent, wie kurz nach dem Einfüllen.......
Nein es ist nicht das was du erwähnt hast. Es ist das von meinem Foto, nämlich das Castrol motocycle break fluid. Es ist das Standard Zeug was du bei Louis HG und Co. bekommst.